Bitte um Meinung: SQ2 oder Yamaha MCA?

  • Hallo Leute,


    ich kann mich nicht entscheiden!


    Eigentlich war mein Plan, mir ein SQ2 Vintage Maple (20x16, 10x8, 14x14, 16x16) zu kaufen. Und auch wenn mich jetzt jeder hier für bekloppt hält: Ich finde ALLE Sonor-Finishes so hässlich, dass ich nun überlege, mir meinen alten Traum, ein Yamaha Maple Custom Absolute (nicht Nouveau), zu erfüllen. Von letzterem habe ich mir vor ca. sieben Jahren die Snare gekauft und wollte dann irgendwann das Set dazu... Jetzt habe ich die Möglichkeit, aber dann kam mir die Idee mit dem SQ2. Lange Rede, kurzer Sinn:


    Hat jemand vielleicht eine Meinung dazu? Ich kann nämlich nicht mehr klar denken! Klanglich kann ich nur sagen, dass ich Yamaha ziemlich gut finde (meine Snare ist echt toll) und dass ich das Sonor Delite gespielt habe, welches ich auch gut finde (ich gehe hierbei mal davon aus, dass die Vintage Kessel vom Delite ähnlich klingen wie die vom SQ2).


    Ich liebe einfach das Vintage Natural Finish vom MCA und komme mit diesen Edelfurnieren (Walnut Roots wäre sowieso die einzige Option) nicht klar. Was mich am Yamaha stört, ist die (nicht optionale) Bassdrum-Rosette. Außerdem hat mir vor kurzem jemand erzählt, dass bei Yamaha in letzter Zeit Qualitätsprobleme aufgetreten sind. Weiß jemand was darüber? Wird Yamaha vielleicht irgendwann die Rosetten-Option anbieten?


    Ich bewege mich musikalisch zwischen Jazz, Pop, Funk und Rock.


    Viel Text, sorry. Ansonsten: Hallo, dies ist mein erster eigener Thread hier!


    Viele Grüße,
    p.

    Share the truth, preach the good news, don't let nobody bring you down - The Everlasting Now!

  • Hi!
    Hier meine meinung:
    @YMC: habe auf "die alte" gespielt ('95), die toms klingen sehr gut, BD ist für mein geschmack zu "flach" (20x16) - im vergl. mit Delite.
    @SQ2 vintage maple: die kessel sind identisch mit Delite


    Meine wahl: Delite.
    lg! e.

  • Für mich liest sich das so, als hättest du dich schon entschieden. ;)
    Ist die Yamaha-Bass gebohrt? Sonst liesse sich die Rosette doch einfach entfernen. Die Optik wird durch die 4 verbleibenden Schrauben doch nicht gestört.
    Falls die Bass jedoch gebohrt ist, müsste eine Platte drüber. Bei einem Neuinstrument zwar erstmal blöd, aber damit käme ich persönlich klar. Wenn dir der Sound der Bass gefällt, kann das fehlende Stück Holz eigentlich nicht stören.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • für mich klingt das auch schon sehr entschieden. wenn dir sämtliche sq2 finishes überhaupt nicht gefallen, würde ich dafür nicht so viel geld ausgeben, sondern das set kaufen, das dir sowieso sicher gefällt. wenn der soundunterschied allerdings groß ist ( also yamaha schlechter), könntest du schauen, ob die finishes tatsächlich soo häßlich sind :P. auch der preis könnte helfen, den ein gebrauchtes yamaha dürfte doch entscheidend billiger sein, als ein neues sq2.
    ansonsten lass dich nicht zu sehr vom forum beeinflussen, sonder entscheid dich selbst, ist schließlich deine sache.
    gruß manu

  • Man sollte immer das Set nehmen das einem am meisten zusagt. Und es liest sich so, als ob das bei dir das Yamaha ist. ;)


    Zum Finish-Problem: Das SQ2 ist ein Custom-Set. Wenn du mit einem Finish-Beispiel zu Händler gehst, hat der bestimmt die Möglichkeit das zu Sonor zu schicken. Die können dann sagen ob das Finish machbar ist und wenn ja machen die dir das auch. Bei einem recht einfachen Naturfinish wie diesem "Vintage Natural" (sieht für mich nur nach Klarlack über Maple aus) dürfte das kein großes Problem darstellen.



    Zitat

    Zitat aus dem original Sonor SQ2-Katalog:
    Zusätzlich zu den in diesem Katalog gezeigten Finishes kann man aus Tausenden von Custom Lackfinishes wählen.


    Da aber auch nach meiner Meinung gefragt ist:
    Ich würde das Sonor nehmen. :P

    "Just because eight bars are up, doesn't mean it's time to fill." - Todd Suchermann

    2 Mal editiert, zuletzt von TheCadillacMan ()

  • Hallo!


    Danke erstmal für die Antworten!


    Also, zunächst einmal ist klar: Das SQ2 ist exklusiver, edler. Aber genau das stört mich. Ich mag diesen Look nicht so. Das MCA Vintage Natural hat so eine zurückhaltende Eleganz...vielleicht versteht ihr, was ich meine. Es protzt nicht, was man vom Walnut Roots des SQ2 nicht behaupten kann. Außerdem habe ich Angst vor den vielen Nahtstellen bei den Furnierfinishes von Sonor. Beim Drum-Händler meines Vertrauens steht ein SQ2 in Golden Madrone, da sind die Kanten so krass - einfach nur grässlich!


    Ich habe noch gar nicht geprüft, ob die Rosette des MCA gebohrt ist. Wenn die so gebaut ist, wie die von meinem alten Sonor S-Class (ja, ich habe eine Bassdrum mit Plastikspannreifen...), also nur auf die Bassdrum aufgesetzt, dann wäre das ein Argument für das MCA. Sollte die gebohrt sein, kommt ein Abnehmen der Rosette nicht in Frage, da ich kein dickes Loch im Kessel haben will, auf das ich beim spielen immer gucken muss.


    Sparkle oder Folie ist nicht mein Fall.


    Das Vintage Natural des MCA ist nicht so einfach: Es handelt sich meines Wissens nach um eine spezielle Kunstharzschicht, mit der die Trommel behandelt wird. Das gibt es - so weit ich weiß - nur bei Yamaha.


    Ansonsten bin ich wirklich noch völlig unentschieden. Das Delite hat mich echt umgehauen. Aber ich frage mich jetzt halt auch, woran das lag. Am Vintage-Kessel? Das MCA ist ja dicker, so 6mm. Ich hab halt auch nicht die Möglichkeit, sämtliche Sets Probe zu spielen. Zumal es ja ganz stark auf die Felle und die Stimmung (im doppelten Sinne) ankommt. Und wie stark wirkt sich denn ein gebohrter Kessel auf den Sound aus (ich bin mir sicher, diese Frage wurde schon x-mal im Forum diskutiert)? Ich weiß nur, dass meine MCA-Snare super ist. Kann man davon auf das ganze Set schließen?


    drmr: Die Delite-Bassdrum ist ja 1,5" Tiefer. Kann es daran gelegen haben? Welche Felle waren drauf?


    Danke nochmal an alle!
    p.

    Share the truth, preach the good news, don't let nobody bring you down - The Everlasting Now!

  • Also, ich spiele das MCA in Vintage (22/10/12/14) seit ca. 8 Jahren und habe dazu folgende Meinung:


    1) Optik - für mich gibt es immer noch nichts schöneres, ich habe mich bisher noch an allen Sets irgendwie satt gesehen, aber an diesem nicht, ich finde es durch die Spannböckchen etwas Vintage-mäßig und die Kessel gerade durch das matte, aber leicht schimmernde Holz ganz toll. Außerdem eben noch die Tatsache, das das Set bei der Lieferung fast rosa war, sich aber mit der Zeit in ein helles Goldbraun verwandelt hat und so irgendwie mit mir gealtert ist.


    2) Sound - auf jeden Fall vielseitig, Toms sehr schön, recht leicht zu stimmen und meiner Meinung nach guter Stimmumfang, man kann echt alles damit spielen. Die BD ist ok, habe auch schon bessere gehört, ist ehr fokussiert und nicht super-ober-fett aber gut und mit Mikrofonierung sowieso absolut klasse. Hätte mich warscheinlich heute auch für die 20" entschieden, hat sicher ein bisschen mehr Ton und macht das Set noch flexibler.


    Zur Rosette - ist definitiv gebohrt, jedenfalls bei meinem Set (habe nicht das "noveau").


    Zu dem Sonor kann ich klanglich nicht viel sagen. Optisch find ich es oft auch ein bisschen viel....

  • Servus,


    hm.. also wenn dich das Delite umgehauen hat (was ich ganz gut nachvollziehen kann), warum muss es denn dann das SQ2 als Alternative zum Yamaha sein, und nicht das Delite selbst? So aussergewöhnlich sind Deine Größenvorstellungen ja nun nicht...


    sd

  • Hallo,


    also warum das SQ2 und nicht das Delite?
    Zum einen, weil ich keine 17,5" Tiefe bei der Bassdrum brauche bzw. will. Ich verstehe diesen Trend zu tiefen Kesseln überhaupt nicht und finde es ganz schön nervig, dass man ein SQ2 kaufen muss, wenn man ein Sonor-Set mit 20x16 Bassdrum kaufen will.
    Zum anderen, weil ich einen guten Preis bei meinem Händler bekomme und der preisliche Unterschied zwischen Delite und SQ2 nur noch ca. 400,- Euro ausmachen. Also habe ich mir gedacht: Dann lieber gleich ein SQ2. Damit halte ich mir zum Beispiel auch die Option offen, später eine 18x14 Bassdrum dazu zu kaufen.


    michagottfried: Ich finde auch, dass das Vintage Natural das schönste Finish überhaupt ist! Deshalb fällt mir die Entscheidung ja auch so schwer!


    maxPhil: Ja, den Thread habe ich schon gelesen... Aber ich denke, das war einfach Pech - sowohl mit dem Händler als auch mit Yamaha.
    Was meinst du mit schlicht? Solid White?


    Grüße,
    p.

    Share the truth, preach the good news, don't let nobody bring you down - The Everlasting Now!

  • Hallöchen!


    Habe vor kurzem irgendwo im Netz gelesen, dass sich das MCA auch problemlos ohne Rosette ordern lässt. Die Lieferzeit wäre dann dementsprechend lang.


    Kann sich aber auch um ein dummes Gerücht handeln, hast du schon den Yamaha Vertrieb oder Yamaha Drums selbst diesbezüglich angemailt?


    Herr Roddy meinte in seinem Forum übrigens, dass das SQ2 in Vintage Maple noch einen Tick besser klingen würde als das Delite.
    Etwas anderes wird man von einem Sonor Endorser aber wohl nie hören.

  • Übrigens würde ich an deiner Stelle zuerst mal das Yamaha ausgiebig testen. So wie ich dich verstanden habe, hast du es noch gar nicht probegespielt, sondern nur von der Snare auf den Rest geschlossen. Ich denke nicht, dass man das so einfach machen kann.


    Für mich persönlich wäre die nachzukaufende Bass auch kein Argument gegen das Delite. Es macht doch keinen Unterschied, ob du dir eine Bass für dein SQ2 nachbauen lässt oder für das Delite. Du musst doch nur entsprechende Kessel, Hardware, Lackierungen wählen. Und wenn du dann auf das Badge verzichtest, sollte es doch kein Problem sein.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hallo nochmal,


    ein Problem gibt es noch: Ich muss bis Ende der Woche entschieden haben!


    yoyogun: Ich werde das mit der Finish-Sonderanfertigung mal überprüfen. Ich will gar nicht wissen, was das kostet. Aber mal schauen. Die Auswahl der anderen Merkmale war bei mir ganz klar, abgesehen davon, dass ich noch überlege, das 10x8 Tom in Birke zu nehmen.


    @Nille: Eine MCA-Bassdrum ohne Rosette wäre super. Aber mehr als sechs Monate Lieferzeit würde ich wohl nicht hinnehmen (für das SQ2 wurden mir drei Monate angedeutet).


    Korki: Ja, ich werde diese Woche noch mal zu Musik Produktiv düsen und noch mal testen. Schade, ich glaube das Delite dort wurde gerade verkauft - so ist ein direkter Vergleich nicht möglich. Dieses Delite hatte ich damals getestet.
    Zum Thema Delite oder SQ2: Würdest du nicht für 400,- Euro mehr das SQ2 nehmen, wenn du dann exakt deine gewünschten Kesselgrößen bekommen würdest? Und eine 18x14 Bassdrum wäre ja beim Delite nicht möglich.


    Gruß,
    p.

    Share the truth, preach the good news, don't let nobody bring you down - The Everlasting Now!

  • Wieso die Eile? Neue Preise zur Messe?


    Na, mit schlicht meinte ich (wie bereits geschrieben) naturbelassen (Klarlack), aber auch weiß/ schwarz entspräche dem. Da das Kit ohnehin Custom ist, glaube ich auch nicht, dass eine andere Farbe teurer wird, schließlich kann man auch beliebige RAL-Farben im Konfigurator angeben.


    Ich dachte auch, dass die Lieferzeiten bei Yamaha sehr lange sind - laut meinem Händler eher 9 Monate. Auch bei einem Sonor kann es mal länger dauern als 3 Monate. Ich würde meine Entscheidung allerdings nicht davon abhängig machen, so ätzend das auch ist.


    Grüße, Philip

  • Moin,


    maxPhil: Ja, exakt. Es kommen neue Preise, und bei dem Gesamtpreis des SQ2 wird das nicht unerheblich.
    Aber Natur und Klarlack gibt es doch nicht beim SQ2, oder?


    p.

    Share the truth, preach the good news, don't let nobody bring you down - The Everlasting Now!

  • Zitat

    Original von paralittle
    Zum Thema Delite oder SQ2: Würdest du nicht für 400,- Euro mehr das SQ2 nehmen, wenn du dann exakt deine gewünschten Kesselgrößen bekommen würdest?


    Wenn ich mir bei den Größen wirklich sicher wäre, wäre mir das die 400€ bei einem Set dieser Preisklasse vermutlich schon wert.



    Zitat

    Und eine 18x14 Bassdrum wäre ja beim Delite nicht möglich.


    Was ich meinte war, dass man sich doch sicher, wenn man denn ein Delite gekauft hat, später eine SQ2-Bass nachbauen lassen könnte, die die gleichen Features wie das Delite-Set hat, also gleiche Hardware, Kessel, Farbe...
    Und wenn man das Teil optisch und soundtechnisch nicht von einer Delitebass unterscheiden kann und du für das Teil genauso viel bezahlen würdest, wie für deine Zusatzbass für das mögliche SQ2, macht es doch eigentlich keinen Unterschied. Damit wäre für mich das Argument des fehlenden Kesselnachschubs entkräftet, weil man dann ja immer noch auf SQ2 zurückgreifen könnte. Ist aber nur so ein Gedanke.



    Wie schon geschrieben würde ich erstmal das Yamaha checken und gucken, ob du dich zurecht verknallt hast. Ich glaube wenn du dran sitzt, wirst du recht schnell merken, ob es das jenige welche ist oder ob dich viel zu viele Kleinigkeiten stören.


    Ich wünsche dir dabei auf jeden Fall viel Spaß.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Wenn du ein SQ2 und ein Yamaha zur wahl hast,und du nicht nach einigen Sekunden mit dem SQ2 im Auto sitzt dann muss dein persönlicher Geschmack wirklich bei Yamaha liegen!


    Also was ich machen würde ist hier unwichtig,aber wenn es dein Traum is dann kauf dir das Yamaha in einem geilen Finish und lass den Traum wahr werden :P



    Also es liegt bei dir...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!