Bitte um Meinung: SQ2 oder Yamaha MCA?

• Tach,

ich kann nur sagen, dass ich das Delite kurz im Laden angetestet habe und sofort vom 14x14 und vom 16x16 total begeistert war. An Toms hingen da 10x7 und 12x8, die ich beide gut fand, wenn auch nicht überragend. Das mag aber auch an den Maßen gelegen haben. Ein 12x8 finde ich gut, ein 10x7 ist doch zu kurz. Ideal ist meiner Meinung nach 10x8 und 12x8. Und steril oder tot fand ich das überhaupt nicht.

Zur Bassdrum kann ich leider nicht wirklich was sagen, da das Set blöd stand und ich nicht wirklich spielen konnte (und keine Zeit zum umbauen hatte) - tja, und jetzt ist es verkauft, sonst wäre ich nochmal hingefahren. Deshalb bin ich auch am grübeln, ob ich ne 20" oder ne 22" BD nehme... Hab mir schon alle Threads zum Thema durchgelesen und bin doch nicht klüger. Ich spiele jetzt seit 10 Jahren 20x16 und denke manchmal, dass ein wenig mehr Wumms schön wäre. Andererseits mag ich das Spielgefühl einer 20" BD und auch den leichten Setaufbau sowie das Optische lieber. Aber 20x17,5 sieht dann auch wieder so "röhrig" aus, und ob die 1,5" den Wumms bringen?

Gruß,
    p.

Share the truth, preach the good news, don't let nobody bring you down - The Everlasting Now!

• Also ich habe ja die 20x17,5, aber röhrenmäßig ist das nicht unbedingt. Ob die knapp 4 cm zusätzliche Tiefe unbedingt mehr Bassvolumen rausholen ist relativ. Ich stehe allerdings auch leichten Setaufbau und da wir häufig akustisch spielen und selten mit Abnahme, ist die 20-er BD optimal.

Die angedachten Tomgrößen sind gut gewählt.

Fehlt nur noch eins: was wird's denn nun für ein Finish?

• Moin,

Katschi: Walnut Roots ist das Einzige, was in Frage kommt. Ich habe nur ein bisschen Angst vor zu vielen Nahtstellen. Aber zu Sparkle oder Fade (z.B. Sunburst) konnte ich mich bisher nicht hinreißen lassen. Und schlecht sieht es ja nicht aus...

Zu den Toms: Ich lasse allerdings das 12x8 weg, da ich erfahrungsgemäß keins brauche und an die Stelle super mein Ride oder mal eine Cowbell/2. Hihat/mal sehen passt. Da werden jetzt wieder all diejenigen aufschreien, die die Intervalle zwischen den Toms nach einer mathematischen Formel berechnen und mir damit eine unharmonische Zusammenstellung attestieren wollen. Mir doch egal. Also:
    20x17,5
    10x8
    14x14
    16x16

Auf das 16x16 freue ich mich am meisten; hab noch nie ein 16" Floortom gehabt und finde die Teile einfach nur geil und inspirierend! Außerdem habe ich dann endlich wieder Floortoms und nicht die Hängedinger - mag ich sowieso lieber.

Gruß,
    p.

Share the truth, preach the good news, don't let nobody bring you down - The Everlasting Now!

• Also ich würde auch das SQ2 vorziehen! mir gefällt das MCA nicht so, allerdings hab ich es auch nur drei/viermal angespielt.

Größen: TOP, würd ich genau so nehmen. Vielleicht die STs ein Zoll kürzer und die Bass in 18er Tiefe. Aber die Kombi 10/14/16 find ich sehr gut. Mein 12er Tom steht auch nur meistens neben dem Set.

Gruß,
    Tom

• Ja, also ich war vorgestern bei meinem Händler in Karlsruhe, dort steht sogar ein SQ2 in Walnut Roots mit vergoldeter Hardware - ich meine sogar zu einem recht günstigen Preis. Die Kesselmaße habe ich mir nicht gemerkt, TomToms und 14-er FT könnten aber passen. Wenn Du dort mal anrufen möchtest gib einfach Bescheid, ich kann Dir Kontaktdaten zukommen lassen. Ist für Dich schließlich gerade um die Ecke :D

Das Walnut-Finish an diesem Set schien in natura dunkler als im aktuellen SQ2-Katalog. Und im Katalog sieht man deutlich eine Hochglanzlackschicht, das war bei dem begutachteten Set so nicht der Fall. Das würde ich prüfen, ob die Lackschicht zwischenzeitlich dem Standard entspricht oder optional hinzu kommt. Ist ein guter Schutz und verleiht dem Furnier eine schöne Tiefe. Ohne Lackschicht sieht man die Nahtstellen deutlich, das lässt sich produktionsbedingt nicht verhindern, die Maserung soll ja zur Geltung kommen. Der Stoß ist sorgfältig und professionell verleimt. Ohne Lack kannst Du Dich hin und wieder auf Politurpflege einstellen und dem Set die letzte Ölung verpassen sonst wird das Holz im Laufe der Jahre stumpf und rissig.

Da ich mein Set wie oben angemerkt komplettiere, können wir beide mal die Delites/SQ2 in die Galerie hängen, die Gemeinde kann sich dann daran auslassen. Wird aber frühestens Anfang Juli (vier Monate Warmlaufen für ein 10x9 Tom!) :D

• Hallo,

Katschi: Goldhardware geht gar nicht - somit fällt dieses Set leider raus. Danke trotzdem für den Hinweis! Außerdem sollte es Hochglanz sein (dies ist beim SQ2 freigestellt) - die Furniere sehen sonst nicht gut aus.

Ich habe eben den Preisvorschlag von meinem Händler bekommen: Zwischen Delite und SQ2 liegen 400,- Euro. Verglichen mit dem Gesamtpreis eigentlich nicht viel, aber so viel mehr Geld bezahlen, nur damit vorne SQ2 draufsteht und ich ein paar andere Schrauben und Beschläge habe? Kesselmaße sind gleich, Finish ist gleich, Holz und Holzstärke sind gleich. Und doch will eine Stimme in mir das SQ2 haben.
    Hat noch jemand irgendwelche (seriösen) Argumente für das SQ2 und gegen das Delite? Hier meine Argumente:

Pro Delite:
    Konfiguration wie das von mir anvisierte SQ2 (s.o.)
    Billiger
    Leichter zu verkaufen (da bekanntes und verbreiteteres "Massenprodukt")

Pro SQ2:
    's geil
    "Wenn schon, denn schon"

Gruß,
    p.

• Das müssen sie ja auch nicht unbedingt sein. Ich denke bei Schlagzeugen in der Preisklasse spielt das Bauchgefühl eine entscheidende Rolle.

Mein Bauchgefühl würde mir allerdings sagen, dass das Delite genau das wäre was ich haben will und dass ich mir für die 400€ lieber eine motorisierte 21" Disokugel mit ensprechenden Scheinwerfern kaufen und mit dem Restgeld meine Frau mit einem Strauß Rosen beglücken würde. Die seriösen Argumente wären, dass ich so eine Kugel schon immer haben wollte und dass die Rosen vllt. helfen meine Frau zu überzeugen, dass sich die Kugel wunderbar über dem Couchtisch machen würde, trotz Schräge ;)

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Vielleicht ein Argument für das SQ² ist die Tomhalterung, also das Suspension-System der TTs. Das Delite ist ein Drei-Punkt-System, das Kontakt mit dem Kessel hat, beim SQ² ist es ein etwas anderes System ohne Kesselkontakt (4 Kontaktpunkte an den Lugs).

In Tests der einschlägigen Drummagazine wird das Delite-System regelmäßig als nicht ganz schwingungsneutral kritisiert.
    Ob das 400€ Wert ist, ist natürlich eine andere Frage!

Bezüglich der Preise würde ich auch Angebote anderer Drumshops einholen. Ich möchte mir demnächst eine SQ² Snare bestellen und habe schon einige Angebote gesammelt. Vom UVP bis zu 13% Nachlass ist da preislich alles dabei. Das macht bei mir z.B. etwa 75€ aus. Ein gewisser Spielraum scheint also auch beim SQ² zu bestehen, auch wenn einige Drumshops anderes behaupten.

Gruß,
    Tom

• der trumpf des sq2 kann beim verkauf zur niete werden ... du müsstest jemanden finden, der haargenau deine konfiguration sucht. das ist nicht so einfach wie bei einem standardisierten "delite".

• Ich sehe da kein Problem, solange man nicht sehr ungewöhnliche Kesselmaße und/ oder Farben wählt. Nicht unbedingt von Vorteil ist es imho diesbezüglich (aber nicht so gravierend), das Kit aus verschiedenen Materialien und Stärken zusammen zu stückeln.
    Andererseits ist das ja auch ein Vorteil des SQ2 und so ganz kann ich das Argument nicht nachvollziehen: Wer sich ein solches Schmuckstück zulegt, wird das erstmal behalten. Und wenns beim Wiederverkauf ein paar Hunnis weniger werden - so what? Dafür hat man sich eben einen Traum erfüllt...

• Moin,

Nachtrag:
    Ich habe eben mit meinem Händler gesprochen und er gibt mir einen Nachlass auf das SQ2. Unterschied zwischen Delite und SQ2 beträgt jetzt 270,- Euro. Ich gebe zu, es wird immer schwieriger, vom SQ2 Abstand zu nehmen... Zumal ich mir die Tomhalterung des SQ2 noch mal angesehen habe und die wirklich besser finde als beim Delite.

Zum Thema ungewöhnliche Kesselmaße: Ich denke gerade drüber nach, mir die Bassdrum in 20x17 zu holen. Ist das jetzt ungewöhnlich? Und weiterhin: Bringt das jetzt mehr Wumms oder nicht? Das Problem ist: Ich will mehr Wumms, aber ich mag keine 22" Bassdrums. Mir ist der Unterschied zwischen Durchmesser und Tiefe schon klar, aber theoretisch müsste ich mit mehr Tiefe doch auch mehr Tiefenbass und so mehr Wumms bekommen, oder?

Gruß,
    p.

• Ganz grob und theoretisch (so lässt es sich aber am einfachsten verstehen):

Durchmesser: Die Tonhöhe wird verändert (wie man das am deutlichsten von den Toms her kennt), die Trommel klingt tiefer.

Kesseltiefe: Die Tonhöhe verändert sich nicht, aber der Bassanteil nimmt zu. Dadurch gewinnt der Klang an Druck, jedoch nicht an Volumen. Der Ton klingt dunkler, aber nicht tiefer.

Ein Gitarrist kann auch entweder den Bassregler aufdrehen (-> Kesseltiefe) oder einen tieferen Ton spielen (-> Durchmesser).
    Ich denke, zum grundlegenden Verständnis kann man sich diese theoretische Faustregel durchaus vor Augen halten.

Zitat

Das Walnut-Finish an diesem Set schien in natura dunkler als im aktuellen SQ2-Katalog. Und im Katalog sieht man deutlich eine Hochglanzlackschicht, das war bei dem begutachteten Set so nicht der Fall. Das würde ich prüfen, ob die Lackschicht zwischenzeitlich dem Standard entspricht oder optional hinzu kommt.

Man kann bei den Finishes seidenmatt und hochglänzend wählen.

Das ist fein beobachtet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!