Blastphemer's FAQ und Tipps, WIE und WAS übe ich am Besten beim EXTREME DRUMMING?

• ...die Hand einfach locker halten, muhaha.
    Schon klar. Und ich werde es wohl auch selber hinbekommen, ohne die zweifelhafte Hilfe dieses Forums. Meine Frage bezog sich jedoch auf die Möglichkeit, evtl. einen Tipp zu erhalten, der mich schneller in die richtige Richtung drückt. Und nich auf halbgare nichtssagende Antworten. JanD.

• - gibts da eine Methode, wie ich meiner rechten Hand Disziplin beibringen kann?

Als Schlachter der Götter brauchst Du diesbezüglich Ratschläge von poppeligen Sterblichen ? ;)

SCNR

Auf Grund Deiner Beschreibung kann das ja an allem und nichts liegen. Um die Technik, die Du benutzt mal zu beurteilen, wäre ein Video vielleicht hilfreich ? ?(

Nur so als Anregung...

• Der Schritt der dich damals von 160 auf 180 Achtel pro Minute gebracht hat ist der gleiche wie von 250 auf 270:

Immer knapp unterhalb der Grenze zum Krampf arbeiten und sie gelegentlich überschreiten, damit dein Körper merkt, dass er da was tun muss.
    Das heisst die Lockerheitsgrenze überschreiten um sie langfristig zu verschieben.

Und Jojo M. meint, wenn es nicht weiter geht, das Ganze so langsam wie möglich spielen. Geil finde ich seine Aussage:
    Nur bei ganz niedrigem Tempo findest du den Dreck im Getriebe, der bei hohem Tempo das schneller werden verhindert. Sinngemäss.

• @Unas Slayer of the Gods: Blastest Du eigentlich mit der rechten Hand?! und ist das auch gleichzeitig deine stärkere? Es kommt mir zumindest so vor, dass es gerade beim Üben des schneller werdens mit einer Hand wirklich 99 % ein Zeitfaktor ist. Wenn man so die youtube videos durchforstet wird man schnell draufkommen, dass jeder drummer, der in der Kateegorie "blastbeast" zu finden ist wirklich ne andere Handhaltung hat. Das sind jetz nicht unbedingt kleine Details sondern die Unterschiede fallen schon beim ersten mal hinsehen auf! Wobei mir die Roddysche Variante eindeutig am meisten zusagt und ich si deswegen auch versuche zu forcieren!

Mein Tipp (aber das is eigentlich kein Tipp sondern eher meine Erfahrung): Versuch nicht krampfhaft irgendeine Technik zu üben, die Du vielleicht niemals richtig gut beherrschen wirst, sondern probier herum und schau wo Du glaubst, dass Du Dich in kurzer Zeit am meisten steigern kannst.
    Wobei ich noch hinzufügen muss, dass ich zwar viele Methoden teilweise auch in einer Übung kombiniert habe, sich eine dann immer am, für mich angenehmsten, herauskristallisiert hat.

lg child

Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

• Danke, wildCHILD und JanD, für die diesmal konstuktiveren Antworten. In einem Video , das ich letztens gepostet habe, spiele ich ganz am Ende mal 2 Takte auf 230, da kann man die Handtechnik ganz gut sehen. Ich denke, diese Technik werde ich weiterverfolgen, ist sie bei "Trockenübungen" ohne linke Hand auf der Snare doch sehr angenehm zu spielen, vor allem, weil man durch die vier immer wiederkehrenden Schläge sehr gut die Kontrolle behalten kann. Nur geht es noch darum, diese Technik über längere Zeiträume sauber spielen zu können, was wohl letzten Endes auf vehementes tägliches Üben rauslaufen wird (so wie bisher also).
    Und, Reed: Der "Schlächter der Götter" war letzten Endes selber eine Art Normalsterblicher und bezieht sich nur auf einen Song, der dir anscheinend unbekannt ist.

• Das waren 230 ? 8| :B/ Klingt dafür aber relativ langsam?!?! Bist Du Dir ganz sicher ?

Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

• Hallo,

man kann das natürlich so ähnlich interpretieren, aber man könnte auch sagen, das war moderato und gegen Ende hat er halt mal so 1,5 oder so Takte 32tel Polka gemacht.

Grüße,
    Jürgen

• es kommt eigentlich gar nicht so arg auf die technik an, die man beim blasten benutzt. hauptsache ist, so sehe ich das, dass man mit der technik gut klar kommt. es bringt dir recht wenig, wenn du versuchst mit finger control zu blasten, die du absolut nicht drauf hast. ich blaste auch ausm handgelenk, wobei ich sagen muss, dass es am anfang sehr schwer ist und ich sehr viele übungen und so machen musste bis ich mal ein ordentliches tempo drauf hatte. kommt auch wieder auf die stimmung deiner felle an, bei hoch gestimmten fellen kannste halt besser aus den fingern spielen und bei tief gestimmten halt ausm handgelenk.
    mfg hewkey

• Das trifft es denke ich sehr genau.
    Es entzieht sich den "normalen" Drumming- oder Musikriterien.

Und darum kann ich damit auch nix anfangen...

...und doch hat es dann für die, die es betreiben seine Berechtigung.

Eieieiei, so distanzierend würde ich an die Sache nicht rangehen.
    Definiere "normal": altmodisch, konservativ, überholt, unflexibel, (katholisch) usw.
    Jimi Hendrix wurde damals auch von den Normalos belächelt...und hat sich durchgesetzt.
    Ganz ohne Wertung würde ich nie irgendetwas so vorschnell in die Ecke schieben.

• Hewkey: Wenn Du mitgelesen hättest, wärst Du über meinen Beitrag gestolpert, in dem ich genau das geschrieben habe.

Zitat

Es entzieht sich den "normalen" Drumming- oder Musikriterien.

Aha mit den Stöcken die Felle treffen entzieht sich also den normalen srummingkriterien?!?! Anscheinend hast Dus ja echt kapiert :D

• Hallo,

der Blastbeat als solches gehört zweifellos - auch wenn es den Katholiken schwerfällt, dies zu glauben - zum großen Bereich der musikalischen Trommlerei.

Die Pseudowisschenschaft, welche mancher Laie daraus dogmenmäßig betreibt, hat dagegen nichts mit Musik, nichts mit Logik und auch nichts mit Verstand zu tun.
    Wer Schmerzen propagiert und noch kein Kind geboren hat, soll einfach weiter pubertieren, mit etwas Glück legt sich das wieder. Die Selbstghettoisierung ist der Kern allen Übels. Wer nicht integriert werden will, braucht sich nicht zu wundern. "Entzieht sich normalen ... Kriterien" ist einfach esoterische Scheiße. Wer ein Metronom nicht lesen kann und wer Metronomzahlen nicht in Beziehung zu Notenwerten bringen kann, hat von Musik und vom Blasten schlicht keine Ahnung.

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragt Euren Sportarzt oder Physiotherapeuten.

Grüße,
    Jürgen

• Ich weiß gar nicht was ihr alle habt..... so negativ war mein Post
    überhaupt nicht gemeint.

Blasten erfordert viel Hingabe, sonst bekommt man es gar nicht hin.
    Es erfordert soviel Hingabe, daß sich viele die es praktizierern fast nur
    dieser Disziplin widmen.

Zum anderen greifen viele Begriffe die in anderen Stilistiken mit "Groove", "Feel" oder solchen
    Dingen beschrieben weden hier nicht unbedingt. Deswegen führt diese Diskussion ja auch immer ins nirgendwo.

Das Drumming ist extrem, so wie die Musik auch, und daher braucht es schon eine besondere
    Lebenseinstellung und Sicht der Dinge, wenn man sich eben dieser Sache hingibt, denke ICH.

Trotzdem hat es seine Berechtigung und ist ok.
    Ganz unabhängig davon ob ich mich nun bei dieser Stilistik wohlfühle oder nicht.
    Und vor allem ist es verdammt schwer es richtig gut umzusetzen.

und wildCHILD: Das gutes Drumming viel mehr ist als nur mit Stöcken auf Felle zu hauen ist DIR hoffentlich klar! :D

So, nun ists aber gut. Wir sollten diese ewige Disskussion in diesem eigentlich technischen Thread nicht zu
    sehr ausufern lassen.

lg
    Xian

• Hallo,

Xian01: ich dachte, Du wärst evangelisch.
    Katholisch war im Sinne von dogmatisch gemeint. Mir ist schon klar, dass zwischen offiziellen Worten des Vatikan und der Praxis an der Basis teilweise mehr Widersprüche herrschen als der gemeine Protestant glauben mag.
    Dein Beitrag war auch meiner bescheidenen interpretatorischen Meinung nach objektiv auch nicht negativ zu verstehen, eher naturalistisch.

Zur Buße spiele ich dann am Sonntag mal zwei oder drei Takte Blastbeat. Mehr macht die Pumpe in meinem Alter nicht mehr mit.

Grüße,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!