Linke, rechte Hand

• Hallo,

wie hast du denn dein Set aufgebaut, auf rechts oder links ?

Wenn du es auf rechts aufgebaut hast , und du spielst so (also nicht über Kreuz), dann heißt das open handed.

MfG,
    Carl Lehmann

• Warum solltest Du das müssen? Spiel, wie es Dir am leichtesten fällt.

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Zitat

Original von michaham
    naja...ich dachte wegen den Cymbals und so!

Warum? Alles, was man für nen Rechtshänder aufbauen kann, kann man doch dann spielgelverkehrt(und somit identisch) für nen "Lefty" herrichten;-)

Meine Spielsachen

• Hallo,

man kann sein Gerät grundsätzlich linksrum wie rechtsrum aufstellen, da haben wir es gegenüber Klavierspielern recht komfortabel. Dank der vielen Einzelkomponenten können wir unser Zeug auch noch jenseits aller Konventionen komplett anders aufstellen - so, wie es uns gefällt. Mut zum Versuch! Man kann es ja wieder zurückbauen, wenn es nicht klappt.

Das größte Problem bei Linkshändern dürften Auftritte und sonstige Gegebenheiten sein, wo das Gerät gestellt wird und dann eher konventionell da steht. Wem das egal ist, der ist frei.

Grüße,
    Jürgen

• Zitat

Original von michaham
    Hihat auf der rechte seite? Ich kreuze meine Hände nämlich nicht!

Wie schon gesagt, probier doch mal rum, es macht ja keinen Sinn jetzt 1000 Varianten aufzählen bringt auch nix.

Aufbauen, spielen, verbessern, weiterspielen, wieder verändern, wieder weiterspielen,...verändern, glücklich sein! Fertig.

Klar, die HH kannste auch links hinstellen. Mußt halt, wenn Du mit beiden Händen die Hihats spielst für die Snare mit der linken Hand unter der Rechten durch, oder spielen wie ein Rechtshänder.

Wie gesagt, machbar ist alles.

Wenn die HH-Maschine links steht, dann bleibt Dir für die BD halt nur der rechte Fuß, oder biste eh Rechtsfüßer?

Meine Spielsachen

• Zitat

man kann sein Gerät grundsätzlich linksrum wie rechtsrum aufstellen, da haben wir es gegenüber Klavierspielern recht komfortabel. Dank der vielen Einzelkomponenten können wir unser Zeug auch noch jenseits aller Konventionen komplett anders aufstellen - so, wie es uns gefällt. Mut zum Versuch! Man kann es ja wieder zurückbauen, wenn es nicht klappt.

Das größte Problem bei Linkshändern dürften Auftritte und sonstige Gegebenheiten sein, wo das Gerät gestellt wird und dann eher konventionell da steht. Wem das egal ist, der ist frei.

Genau das war die Erlösung für mich nach vielen Jahre wo ich dachte ich kann überhaupt nicht mit einem Drumset umgehen. Als ich endlich mal Zeit hatte mir ein Set hin und her zu stellen und auszuprobieren wie es FÜR MICH am Besten steht, kam echt der Durchbruch !

Bei mir kam dieser eigenartige Aufbau dabei heraus. Funktioniert aber allerliebst !

Der weiter oben erwähnte Streß, an einem fremden "Standardset" zu spielen läßt sich oft durch zwei Minuten Umbau bewältigen.

Test it !

<>< Daniel

• Moin Micha,

eine Möglichkeit wäre einfach in eine Stunde, mit einem guten Schlagzeuglehrer zu investieren. Der kann dir event. auch vor Ort helfen und dich so vor groben Fehlern bewahren.

• Wobei mit einem Schlagzeugerlehrer für Linkshänder das nicht so einfach ist. die stellen ihr Schlagzeug für einen Schüler nicht extra um.

Es bleibt meistens nur die Möglichkeit "open Handed" oder am Rechts Set lernen (was ich gerade mache). Mit Linker Führungshand am Rechtsset würde ich nicht empfehlen.

Wenn man als Linkshänder am Rechtsset spielt ist das größte Problem die Dominanz der Linken gegenüber der Rechten zu korrigieren. Schwer aber möglich (Vorteil man hat zwei trainierte Hände).

Entscheiden mußt du selbst.

Alles wird gut

• bist du auch linksfüßer oder rechtsfüßer?
    z.B. mit welchem bein kickst du beim fußball?

wenn du, wie ich auch, generell sehr stark linksdominant bist,
    würde ich dir empfehlen das set zu spiegeln (siehe ian paice)

wenn du aber rechtsfüßer (oder unentschieden) bist, dann
    solltest du einfach openhanded (keine überkreuzungen: hh linke Hand)
    spielen und das ride becken nach links stellen (siehe david haynes).
    ist auch praktischer bei live gigs mit mehreren bands.

unterricht würde ich dir auch empfehlen, aber manche lehrer können
    was die ganze links/rechts sache betrifft sehr konservativ sein.
    ich hab selber drei jahre auf rechts gespielt (rechte hand für hh) und
    hab dann einfach auf links gelernt und seitdem habe ich noch mehr
    fortschrite gemacht.

• Wenn ein (Schlagzeug)Lehrer nicht auf die Bedürfnisse des Schülers in Bezug auf das Lernziel und die Spielweise eingeht, also das Set nicht ändert oder ein Zweites zur Verfügung hat, dann geht man (Junge oder Mädchen) da einfach nicht mehr hin.

• Danke für die viele Tipps!

Bezüglich Schlagzeuglehrer....ich dachte mich halt, dass es da so ist wie beim Schreiben in der Schule! Manche Lehrer meinen, es ist ok, wenn man Links schreibt, weil man eben Linkshänder ist, andere raten zum umlernen!

Deswegen ist er jetzt noch nicht ein schlechter Lehrer...

Ich habe aber jetzt schon Open Handed angefangen und das gefällt mir auch...

danke
    Micha

• Es gab mal eine Zeit, da wurden alle Linkshänder 'umerzogen', weil es als unnormal angesehen wurde. Das lag am Einfluß der kath. Kirche, mit ihren Moralaposteln.... :baby:
    Aber unsere moderne Gesellschaft sollte das antiquierte Gedöns überwunden haben - auch wenn viele sich ihre Stadtschlösser wieder hinstellen (wollen)...

• Zitat

Es gab mal eine Zeit, da wurden alle Linkshänder 'umerzogen', weil es als unnormal angesehen wurde. Das lag am Einfluß der kath. Kirche, mit ihren Moralaposteln....

..das ergebnis ist dann eine krakelige handschrift wie ich eine hab :)

Zitat

Wenn man als Linkshänder am Rechtsset spielt ist das größte Problem die Dominanz der Linken gegenüber der Rechten zu korrigieren. Schwer aber möglich (Vorteil man hat zwei trainierte Hände).

wie wahr....um dem entgegenzuwirken hat mir ungemein ein zweites ride
    auf der rechten seite geholfen; einfach soviel wie möglich versuchen
    da zu spielen ..und irgendwann klingt das auch ^^

..wenn du dich auf einen rechtshänderset wohlfühlst bleib dabei...es
    spricht nix dagegen...

gruß.
    k.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!