Update: Ein neues, kleines Quiz mit Schnarren

  • Ich kann es nicht sagen und wahrscheinlich auch kein anderer, wie einige
    schon schreiben ist die ganze Diskussion um Marke, Holzart, Kesselstärke, Felle und und und in dem Moment für die Katz, in dem ein Mikro an die Bude angeschlossen ist.


    Habe mich lange davon verabschiedet, das ich denke, das "mein Schlagzeugsound" für irgendetwas entscheidend ist. Mein Sound wird immer
    so sein wie ihn irgendein wichtiger Techniker haben will, darum keine Illusionen
    mehr. Ich stelle das Set auf die Bühne, alles andere interessiert mich nicht mehr, hoffe das der Gesamtsound gut ist und bete drum irgendetwas vernünftiges auf dem Monitor zu haben, und das möglichst konstant den ganzen Gig über, was ja alleine schon ein Wunder wäre.


    Stimme meine Kiste so, das es mir in meinem Keller gefällt, höre auch keinen Unterschied zwischen meinem teuren Set und meiner China Kiste, entweder ist halt das teure "Scheisse" oder das billige "Klasse", oder ich bin total taub, kann dann jeder sehen wie er will.

  • Zur Frage: 1 = Wahan
    Das ist schwer, weil die Dinger auch nicht gleich gestimmt sind (Das ist eine Ausrede, denn es wäre auch schwer, wenn sie gleich gestimt wären).


    Hier noch mein Senf zu Kesselmaterialien:


    + Kessel rund
    + Gratung gut
    + Hardware in Ordnung
    + Fell prima
    + Stimmung bestens
    ----------------------------------
    = 1a Sound


    Alles andere ist primär.
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Ja, ja, hotzi hat schon irgendwie recht...


    Aber, kommen wir zur Lösung: Nummer eins ist das reine Wahan (Acryl) und Nummer zwei das von Wahan gepimpte Tama (Birke). Die Felle (Empeor clear oben und Amba clear unten) sind identisch. Wenn ich mal einen Satz Amba coated in die Hände bekomme, wird es mich interessieren, ob mit diesen Pellen größere Unterschiede zu hören sind.


    Was die Bassdrums anbelangt, wenn ich mal die schwere 22er in den Proberaum wuchten sollte, dann gibt es wieder etwas für die Hörzone. Es würde mich aber wundern, wenn die beiden Hupen ähnlich klingen würden. Zumindest in echt klingen sie echt unterschiedlich.


    Vielen, vielen Dank für die interessanten Antworten. Bleibt als Fazit noch, dass unterschiedliche Materialen und Größen nicht unbedingt so unterschiedlich klingen müssen. Hängt eben doch auch von der Unfähigkeit beim Stimmen ab.


    Ach, ja, wer nun gewonnen hat, da kommt ihr wohl von alleine drauf, oder? ;)

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • auf ein Neues, als da wären drei Snares mit Empeor clear zum Draufhauen. Kesselmaterial: Birke, Messing, Plastik von den Firmen Pörl, Tama und Wahan.


    Nummer 1



    Nummer 2



    Nummer 3



    Außer Konkurrenz: 5" Stahleimer mit Set


    Edit: Kleine Bitte, schreibt euren Tipp bitte hier rein und schickt ihn nicht mir per PN, PM oder per Post. So haben alle was davon. Danke!!!


    Ohne Metroclick, exaktem Stimmvermögen und sonstigen Gedöns, viel Spaß beim Raten.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

    Einmal editiert, zuletzt von braindead-animal ()

  • oh hatte das gar nich gesehn...und die Kessel-Materialien?
    Emperors sind kacke, ich hab mir gerade alle 3 angehört und höre nirgendwo das Messing-BOING, dass man so kennt...kauf dich mal ambas ;)

    Signature temporarily not available (480)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!