Update: Ein neues, kleines Quiz mit Schnarren

  • Für Schnarren-Quiz guckst du weiter hinten... :rolleyes:


    Liebe Gemeinde,


    hier haben wir zwei Hörbeispiele. Die Frage, die ich stellen möchte, lautet:
    Was ist hier Tama und was Wahan? Doch höret selbst:


    klick die Erste
    klick die Zweite


    Der oder die Gewinner werden demnächst hier bekannt geben.


    Antworten bitte begründen, danke!

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

    4 Mal editiert, zuletzt von braindead-animal ()

  • 1te ist Tama
    2te ist Waham


    warum?


    weil immer zuerst Tama aufgenommen wird und das erste vor dem 2ten aufgenommen worden ist (siehe mp3name) :D.


    Hab ich recht? :D


    Edit sagt: 2te hat mehr Attack

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

    Einmal editiert, zuletzt von dimmun ()

  • Hi!


    Also zuerst solltest Du mal an Deinem Mikrotiming arbeiten, bevor Du hier so was reinstellst ;):D:D
    SCNR!


    Also ich sehe das direkt reziprokkonträr zu meinem Vorposter. Für mich ist das Wahan das erste, da ich meine, den Acrylkessel vom Klangverhalten her zu erkennen. (Da kann ich allerdings auch sowas von falsch liegen, das ist mit Worten kaum zu beschreiben :rolleyes: ).


    2 demnach Tama.


    Ist aber eh eine reine Glückssache, dass zu erkennen.


    LG

  • Die Frage ist doch vielmehr: Welches Tama gegen welches Wahan? In meinem ersten Geistesblitz ging ich davon aus, dass das Tama aus Holz ist, und das Wahan aus Acryl. Doch beide Hersteller haben ja beides im Programm, oder irre ich mich? Zumindest von Tama gibt es auch Acryl. Dann wäre hier auch ein Vergleich Acryl gegen Acryl möglich. Oder Holz gegen Holz. Birke gegen Ahorn, Ahorn gegen Birke, Acryl gegen Bubinga, bla bla bla und und und. Wie bitte will das bei diesen Angaben ernsthaft wer hören können?


    Just my 5 Zent. Ich hab übrigens erst gar nicht reingehört. Ist das nun Kritik?

  • Zitat

    Original von nd.m
    Die Frage ist doch vielmehr: Welches Tama gegen welches Wahan? In meinem ersten Geistesblitz ging ich davon aus, dass das Tama aus Holz ist, und das Wahan aus Acryl. Doch beide Hersteller haben ja beides im Programm, oder irre ich mich? Zumindest von Tama gibt es auch Acryl. Dann wäre hier auch ein Vergleich Acryl gegen Acryl möglich. Oder Holz gegen Holz. Birke gegen Ahorn, Ahorn gegen Birke, Acryl gegen Bubinga, bla bla bla und und und. Wie bitte will das bei diesen Angaben ernsthaft wer hören können?


    Just my 5 Zent. Ich hab übrigens erst gar nicht reingehört. Ist das nun Kritik?


    Hi!
    Er sprach auf sein Tama und sein Wahan an. Ausschnitt aus seiner in seiner Galerie verlinkten "Angeberseite" (von ihm selbst so genannt XD):
    (Hätte man aber vll oben mal dazuschreiben können...)


    "Instrumente:


    Wahan in Acryl
    20x18" Bass
    14x12" Standtom
    12x9" Tom
    10x8" Tom


    14x5 Edelstahlsnare


    Tama in cherry wine
    22x16" Bass (Superstar)
    14x13" Tom (Superstar)
    13x12" Tom (Superstar)
    12x11" Tom (Granstar Custom)
    10x10" Tom (Granstar Custom)
    8x8" Tom (Granstar Custom)
    14x6,5" AW 456 Mastercraft Artwood Snare mit Wahan Variolifter[...]"


    zu dem Thema selbst kann ich leider nichts sagen weil ich dafür zu wenig Ahnung von sowas habe^^

  • Hallo,


    zu 1) Kunststoff mit klaren Fellen und mittleren, eher dünnen Stöcken


    zu 2) dito, tiefer gestimmt.


    Welches jetzt das Acryl von W. und das Acryl von T. sein soll, weiß ich nicht, wobei ja das Mirage Rauchglas ist, somit dunkler klingen sollte, also: 1=W, 2=T


    Change without notice.


    Grüße,
    Jürgen


    P. S.: da sieht man mal wieder, wie unglaublich wichtig die ganzen nehm' ich drei Lagen Kirsche mit einer Walnuss außen oder fünf halbe Lagen Erdbeere mit innen und außen je ein Drittel Schlagsahne-Diskussionen sind. Ich kann bei mir Linde, Ahorn, Birke und Buche jedenfalls nicht unterscheiden. Ich erkenne das nur am Herstellerprospekt.


    Edith findet nach dem Einwand der eigenen Sets, dass in 1 mindestens ein Superstar vorkommt und in 2 eher Plastik ist, also 1=T, 2=W.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Beide Spuren übereinander, bzw. leicht versetzt abgespielt, ergeben einen fast gleichen, unmerklich klingenden Unterschied.
    Ich komme zum Ergebnis, dass es sich hierbei um Hörbeispiele von TomTom und Standtom handelt - und zwar von ein und demselben Schalgzeug - und im Track 1 bei ca. 0:32 hört man noch ein Becken :P .


    1. T
    2. T
    oder
    1. W
    2. W


    such' dir was aus.

    Einmal editiert, zuletzt von drummer.max ()

  • ...vielleicht meint er Sticks?


    (Ja, es gibt Sticks von Tama und von Wahan...)



    1 - Wahan (klingt runder aus)
    2 - Tama (alte, dicke nich so resonierende Kessel)



    Ich denke bei anderer Mikrofonierung als wie Close-Miking wäre mehr zu hören.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • N'abend, um mal einige Fragen zu beantworten, ich habe nur mein Eigentum aufgenommen. Als Mikros kamen Beyerdynamic MTG 201 als Overheads zum Einsatz, sonst nichts.
    Ich war übrigens selbst überrascht, wie ähnlich die beiden Setups klingen, allerdings ist das im Proberaum nicht so, da kann ich schon deutlichere Unterschiede raushören.
    Da wird einem klar, wie viel eine Aufnahme verfremden kann. Oder liegt es daran, dass Wahan die Gratungen des Tamas überarbeitet hat??? :rolleyes:


    Morgen erfahrt ihr dann Auflösung des Rätsels, versprochen. Vielen Dank aber schon mal für die interessanten Antworten.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!