tom felle was empfehlt ihr?

• Hi leute ma ne frage. wie sits au wir spielen haupsächlich outdoor mit unseren sets. was empfehlt ihr für tom felle? die toms solten tief aber trozdem laut sein. hilft ev. ein loch im reso fell? sind remo powerstroke 4
    ne gute wahl?

mfg dino

MY LIVE AR DRUMS!

• Nagut :D Eigentlich MUSST du da was finden, aber ich will mal nicht so sein....^^

Ich hab Emperor oben als Reso Ambassador..... Dunkler kriegst du es auch mit Pinstripe und Emperor nicht hin. Die beiden reichen ;)

• My 2cents:

Je draussener, desto mehr Ton und desto weniger Dämfpung braucht man, weil der Schall gleich einfach so weg ist.

1. hohe Stimmung vewenden, insbesondere das reso muss straff gespann sein => tief und draussen kannste ziemlich vergessen.

2. Wenig gedämpfte Felle => Ambassador/Ambassador. Man kann drüber diskutieren, ob man beschichtete oder klare als Schlagfell nimmt, aber aus einschichtigen kriegste einfach mehr raus.

Edit: was saubere Stimmung angeht, hat seven selbstverständlich absolut Recht.

Nils

• Grüezi

Das Problem ist halt, dass die Sounds aus den Billigtoms, wie wir sie grundsächtlich an der Fasnacht brauchen, einfach scheisse klingen mit einlagigen Fellen, da die Kessel irgendwelche Sperrholzverleimungen sind... ich hab auf den Toms eine Pinstripe-Abwandlung (sind schwarz, aber nicht ebony Pinstripe). Die kommen ganz gut. Heissen glaub ich Headbanger. Der Bruno vom Pits hat die manchmal. In Sachen Haltbarkeit sind die genau so gut/schlecht wie andere. Wenns draufschneit und dann wieder die Sonne scheint, gibt eh jedes Fell früher oder später den Geist auf...

Seisch em Kevin mol en Gruess vom Michi vode Leuechotzeler!

greets us Lozärn

Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

• salü

ja das problem ist wir verwenden ebben nicht die billig toms wie du sie nenst :D also dixon oder so sonder wirklicj tama imperialstar was denk ich recht gut ist. aber da wir sie nicht ausschlieslich an der fasnacht benuzen spielts keine rolle. und die headbanger (evans) din nicht anders als die pinstripe ebony. und die wiederum passen mir einfach nicht. ma kucken was ich mache hab jetzt ebben mal die powerstroke 4 drauf. ma kucken wie die sich machen.

he michi cool werd ech em säge.

gruess dino

MY LIVE AR DRUMS!

• hmm ok, soweit ich weiss ist die Imperialstar-Serie aber die billigste von Tama, da ist nicht mehr viel zwischen denen und den Dixon. Ich selbst spiele ein Pearl Forum Tom, welches ebenfalls die billigste Serie von Pearl ist. (mit Reso). Stimmt nicht ganz. Die ebony PS sind etwas dicker als die Headbanger, und ziemlich viel dumpfer. Darum würde ich mal PS 3 probieren, im Prinzip dieselben wie du schon hast, einfach nicht doppellagig. Die sind etwas lauter. Oder aber du versuchst die neuen Evans, die mit dem Silberring aussen (EC 2?) Gibts mittlerweile auch einlagig, heissen dann glaub EC1...

Check it out!

Cu

Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

• hmm doch sind qualitativ dev. viel besser hab mich mal n bischen erkundet. sind zwar die biligsten von tama aber immer noch um einiges besser als andere starter sets. würd auf jeden fall von diversen drum magazins zum starter kit des jahre 07 erkoren von dem her sind sie sicher besser als die dixon. makucken was da so get bis im november sind wir ja drinnen und solange probieren wir mal de pst4 aus und dan denk ich wechseln auf die pinstripe clear oder ebben die ambassador. von den evans (hatte meine ex musig diesesjahr drauf) bin ich nicht so begeistert.

MY LIVE AR DRUMS!

• also ich spiel am liebsten emperor coated und ambassador... aber da emperor ja doppellagig sind, sind sie (unabgenommen) nix für draußen.....

naja hab egtl nicht vile mehr zu sagen außer: hör auf des was dir die leute hier raten, man glaubt es selten aber die wissen was sie sagen^^

savage

• Meines Wissen ("Drum Tuning Bible" u.a. Quellen) und meiner Erfahrung nach ist das so (wie einige schon geschrieben haben):

- Es klingt an des Trommlers Ohr immer ganz anders als beim Zuhörer.
    - Draußen muss der Sound weit getragen werden.
    - Das Schlagfell macht den Anschlag, das Reso-Fell den Ton.
    - Die Obertöne, und zwar besonders die vom Reso-Fell, tragen den Ton zum Zuhörer.
    - Der Zuhörer hört sehr viel vom Reso, der Trommler viel vom Schlagfell.
    - Doppellagige Felle sind innen und bei Mikrofonabnahme oft klasse, aber draußen eine Katastrophe (Pappkartons sind da billiger).
    - Der Einfluss der Trommel selbst, also des Holzes, ist nicht so groß wie manche hier glauben machen wollen.

Daher mein Rat:

1. Ruhig einlagige, unbeschichtete Felle mittlerer (oder gar dünner) Stärke.
    2. Ruhig offen und mit viel Ton stimmen.
    3. Jemand anderen trommeln lassen und sich das mal aus 10-20 Meter Entfernung anhören. Da ist nicht mehr viel von dem "Piuuuu" zu hören.

M.

• Bevor Du die Felle draufmachst, schau sie Dir genau an und hau mal mit den Fingern drauf. Und das gleiche kannst Du mit anderen - meinetwegen einlagigen - oder doppellagigen à la Pinstripe auch versuchen. Dann hast Du schon mal eine Vorstellung worauf Du Dich einlässt. Powerstroke 4 ist ein recht dickes Fell mit Dämpfungsring versehen, der Sound ist "sehr kontrolliert", im Klartext extrem trocken. Da kommt möglicherweise nicht mehr viel raus und du kannst das Tomvolumen nicht zur Geltung bringen. Nimm lieber dünnere oder die strapazierfähigen Pinstripe. Das ist meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!