Was passt zu einem Paiste 2002er 16" Crash?

• Hi!
    Das Thema hats vielleicht schon mal gegeben, aber ich hab nix gefunden.
    Ich wollt nur mal fragen, was für ein Crash der Größe 17-19" zu einem 2002er 16" Crash passt. Is ja logisch das ein 2002er 18" Crash dazupasst, aber ich brauch irgendein Heavy Crash was passt (das 16" is ganzschön dünn), und es gibt nun halt mal keine 2002er Heavy Crashes mehr. Also, gibts irgentwas anderes, vielleicht sogar von Meinl oder Zildijan (obwohl ich eigentlich bei Paiste bleiben wollte)?

• das normale 2002 crash is laut paiste "medium", laut dir "thin"
    teste doch ma das 2002 medium crash, das is laut paiste, wie sollte es anders sein, richtig, "medium heavy" ;) das in 18" ... wär sicher net falsch!

DIR verkauf' ich nichts!

• @SimonPhillipsFan
    Die Meinl Classics sind doch Mittelklassescheiben, ich wollt eigentlich was hochwertiges.
    Paralyzed
    Hä, wie meinst du das? Meinst du ein Medium Crash der 2002 Serie ist dicker als ein normales?
    Ich hab übrigens nicht gemeint, das ein normales Crash "thin" ist, aber Medium ist mir halt ein bisschen zu dünn (ich spiel eher harte Sachen, und hab Angst, das mir ein dünneres Becken reist).
    Also ein normales 18" der 2002 Serie ist ja auch nur "Medium", und damit isses mir zu dünn! Ich brauch was dickeres.

• Also ich versuch das mal zu erklären...

Paiste 2002 Crashes, von oben nach unten nach größerer Stärke:

Crash
    Medium
    Heavy Crash / Power Crash (gab's glaub beides mal)

Zu einem dünnen 16er passt m.E. kein größeres UND dickeres Becken, weil dieses viel langsamer anspricht und dafür aber viel lauter sein wird. Zu großer Kontrast. Nimm lieber ein normales 18er Crash (Medium geht vielleicht auch noch) oder ein 16er oder 17er Heavy. Passen werden auch die Becken aus der Dimensions Serie. Oder vielleicht Meinl Amun. Einfach zusammen mit deinem Crash antesten.

Ein dünnes 16er wird eh kritisch, wenn du sehr laute Musik spielst.

• Wenn du lautstärkemäßig mit dem "dünnen" 16er gleichfahren willst, würde ich dir von einem Heavy Crash, vor allem in dieser Größe abraten. Denn das ist viel voluminöser und lauter im Vergleich.
    [edit: oh, da ist mir josef ja schon zuvorgekommen ]

Wenn du was 2002-mäßiges, dickeres suchst, schau dir mal die Paiste "Rude" Serie an. Aber ehrlich gesagt, die 2002er sind schon relativ dick - wenn du eines von denen zum Reißen bringst, liegt es bestimmt nicht an der Dicke des Beckens....

gruß spankus krachus

• Naja, ich schau mal, entweder ich hol mir ein normales 18" oder ich schau mich bei Ebay mal nach nem !7" Heavy um.
    Vielleicht hal ja jemand zufällig was passendes zu verkaufen?

• zu deinem 16er würde ich dir das 18er der gleichen serie empfehlen. hab' das über fünfzehn jahre lang gespielt...

wenn's denn was dickeres sein soll, verkauf' dein 16er und besorg' dir 16er und 18er aus einer anderen serie (dimensions böte sich an, da gleiche legierung). entgegen aller anderen meinungen hier bin ich ein freund des zwei-zoll-intervalls, also 14-16-18 oder 15-17-19. kenne allerdings auch einige freaks, die sich dreimal das gleiche becken ans set hängen...

aber egal, was du kaufst, hauptsache es ist von paiste ;)

• Zitat

das normale 2002 crash is laut paiste "medium", laut dir "thin"
    teste doch ma das 2002 medium crash, das is laut paiste, wie sollte es anders sein, richtig, "medium heavy" das in 18" ... wär sicher net falsch!

Oh, Jens! Beschränke deine Beiträge am besten mal auf klar formulierte, einfache Aussagen. Merkst du denn nicht, dass du alles durcheinanderwirfst und in dieser Runde nur für Verwirrung sorgst? Ein "Medium Crash" gabs in der 2002-Serie übrigens noch nie.

@ Friedel
    Ich würde dir von einem schweren und zugleich kleinen Becken abraten, denn die Heavy- und Power-Modelle unter 18" klingen (meiner Meinung nach) schrecklich. An deiner Stelle würde ich mir ein 2002 Crash oder Medium in 18", 19" oder 20" besorgen. Die klingen schön kräftig, sind nicht zu schwerfällig in der Ansprache und verfügen aufgrund der Größe auch über weitaus bessere Dynamik-Reserven als winzige Heavy- oder Power-Teller, die nur ein kläglich-penetrantes "Klirr" erzeugen. Ist halt meine persönliche Meinung.

Das ist fein beobachtet!

Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

• Und wie siehts mit der Haltbarkeit der Mediums aus? Ich bin zwar nicht der übelste Rumdrescher (spiel auch Reagge), hab aber manchmal so Aggressionsanfälle, und da hab ich halt Angst das ich mal nen Becken zerdresche. Das Becken sollte also auch sehr haltbar sein, aber trotzdem klangmäßig passen!

• Zitat

Ein "Medium Crash" gabs in der 2002-Serie übrigens noch nie.

erst schaun, dann schreiben...

http://www.paiste.com/products/2002_crash.shtml

das zweite... da steht was von "medium" als bezeichnung, und es steht unter "crash", demnach wird es kein medium ride etc. sein!

... und wenn du meinst, dass es nur "medium" und nicht "medium crash" heißt... nur in diesem fall!... klugscheißer!!!

DIR verkauf' ich nichts!

• @ Friedel

Zitat

Und wie siehts mit der Haltbarkeit der Mediums aus?

Wenn du die Becken korrekt spielst, halten sie ewig.

Zitat

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den alten und den neuen 2002ern (ausser dem Label)?

Die alten klingen sind etwas dünner und wärmer im Sound, während die neueren schon ziemlich Alarm machen.

@ Para

Zitat

erst schaun, dann schreiben...

http://www.paiste.com/products/2002_crash.shtml

Was du nicht sagst! Eine bahnbrechende Überlegung...

Zitat

das zweite... da steht was von "medium" als bezeichnung, und es steht unter "crash", demnach wird es kein medium ride etc. sein!

Habe ich jemals etwas anderes behauptet??

Zitat

... und wenn du meinst, dass es nur "medium" und nicht "medium crash" heißt... nur in diesem fall!... klugscheißer!!!

Was soll das? Ich scheiße nicht klug, sondern stelle lediglich deine unkontrollierten Mitteilungsausbrüche richtig. Wie soll man außerdem bei deinen Posts noch durchblicken, wenn du irgendwelche Modelle empfiehlst, die es gar nicht gibt.

Nochmal: Es gibt "Crash" und "Medium", aber nicht "Medium Crash", jedenfalls nicht bei den 2002ern.

Das ist fein beobachtet!

• Paiste unterscheidet in einige Serien zwischen drei Beckentypen, den Crashes, den Mediums und den Rides.

Crashes gibt es teilweise in verschiedenen Stärken: Thin, Medium Thin, normal, teilweise auch als Heavy oder Power Crash

Rides gibt es analog in verschiedenen Ausführungen.

Die Mediums sind eine Paiste Spezialität und sind ein Zwitter. Die schreiben extra weder Crash noch Ride drauf, weil dieses Becken ein Allrounder ist. Man kann es als leichtes Ride oder als schwereres Crash benutzen. Es ist eine Art von Crash Ride.

Im Katalog sind diese Mediums unter den Crashes einsortiert, aber nur, weil sie ja irgendwo hin müssen.

Sie heissen einfach Medium. Ein 18er 2002 Medium klingt als Crash aber nicht so doll. Die normalen 2002er Crashes klingen ganz klar besser. Wenn dir Dein 16er zu piselig ist, dann kauf dir mal nen Größeres (18, 19, 20er). Unpassend ist sicherlich die Alternative sich ein kleines Power Modell zuzulegen, ganz einfach weil kleine und dicke Crashes scheiße klingen. Unpassend ist auch die Alternative, sich ein großes und dickes Becken zuzulegen. Ganz einfach, weil das gar nicht mehr zu deinem 16er passt.

Entweder das 16er weggeben und sich 18/19 holen oder akzeptieren, dass man nur den kleinen Sound hat sich ein normales 17er oder 18er zu dem 16er kaufen. Wenn Du dich für einen Neukauf von zwei Becken entscheidest, kannst Du ja etwas dickere nehmen, wenn es unbedingt sein muss, wobei normale 18/19er eigentlich für alle Proberäume dieser Welt ausreichend laut sind. 17/18 Power könnte vielleicht was sein. Kleiner klingen Power Crashes scheiße. Eigentlich ist 17 schon zu klein für ein Power Crash.

Alles andere ist Kappes!!!

• hochi, lassen wir das rumgezick... führen wir krieg! :)

gelaber...

naja, wer sagt denn schon zu einem crash der stärke medium "medium"? da sagt doch jeder "medium crash", in dem falle "(paiste) 2002 medium crash" ...

naja, is ja scheiß egal... ;)

DIR verkauf' ich nichts!

• Para, du peilst es nicht. Es ist kein Crash der Stärke Medium. Es ist einfach ein Medium. Weder Crash noch Ride. Akzeptier das doch. Das kommt aus der Zeit wo es bei Paiste nur 2002er Crashes, Mediums und Rides gab. Durch die Einführung der ganzen neuen Modelle (power, heavy etc.) ist diese Einteilung etwas durcheinandergekommen. Trotzdem, es bleibt ein MEDIUM.

PÄÄISCHT!!!

Einmal editiert, zuletzt von DF ()

• ist es kein crash? ... ist es einfach irgendein becken, auf dem paiste, 2002, ne zoll-angabe und "medium" drauf steht? ... paiste spinnt... :)

DIR verkauf' ich nichts!

• Ok, Para, das hab jetzt sogar ich gepeilt. Ein "Medium" ist kein Crash auch kein Ride, sondern ein Zwischending, halt wie ein Crash/Ride, und wär die Bezeichnung früher anders gewesen, so denke ich würde es jetzt "Crash/Ride" und nicht "Medium" heißen! Bestimmt sowas wie ne Tradition. Und sag niemals das Paiste spinnt...Grrrrrrrrrr....... ;)
    Aber noch ne Frage zu den 2002ern: Was ist denn als Ride am besten für Rock bis Metal. Vielleicht ein 21" oder ein 22"? Oder besser ein 20" oder 21" Heavy Ride? Ich hab eigentlich nur Erfahrung mit Heavy Rides, und die klangen irgentwie alle scheiße. Die baun sich übelst auf! Aber ich hab noch kein 2002er Ride gespielt.

• pArA

Und UFIP, die spinnen erst - die schreiben gar nix drauf - ist nix für Leute mit Schubladendenken. Manche brauchen nicht erst den Aufdruck zu lesen um zu peilen, welches Becken sie wofür einsetzen können.

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass ein Medium weder Crash noch Ride ist, sondern einfach als beides funktioniert. Das gilt aber, je nach Geschmack, für fast jedes Becken. Hab übrigens eines dieser alten 16er Rides aus der 2002-Serie (zum Thema Paiste spinnt) und lasse es mir nicht nehmen, das tatsächlich als Crash einzusetzen, auch wenn der Aufdruck mir das quasi verbietet... entspricht übrigens heute nicht mal mehr einem Heavy Crash, eher so Medium oder so :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!