TD6 per midi mit fame dd602 verbinden

• Hallo leute :)

ich habe ich folgendes Anliegen:
    vor 3-4 Jahren habe ich mir ein Fame dd602 geholt dieses
    hat bis vor kurzem meine Anfoderungen mehr als gedeckt.
    So langsam soll es aber a bissle Professionler werden und
    hab mir daher ein TD6 KW geholt was echt um Welten bessert
    Klingt und besser zu spielen ist.

Nun wollte ich mein TD6 per Midi kabel mit dem dd602 Modul verbinden

TD6(In)<----dd602(OUT)

um mit den TD6 modul die Pads anzusteuern die am
    trigger des dd602 dran sind.
    Nur, dummerweise passiert nichts ?(.

Ich hab zwar als Alternative das Mono/Stero Out
    vom dd602 mit dem Mix-in vom TD6 modul verbunden aber,
    den krassen Qualitäts unterschied hört man einfach zu deutlich...

ich hoffe mal das ihr mir weiter helfen könnt, da ich
    ungern den dd602 verstauben lassen will, weil verkauft
    grieg ich es nimmer und so is er ja um einiges Sinnvoller

Big Thx an jeden von euch im voraus

lg Christina :]

• Also falls es dir ums Hören geht, würd ich mir lieber ein kleines Mischpult dazu holen. Dass die Sounds vom Fame nicht toll sind, kann ich mir vorstellen. Wenn du die Pads des Fame auch über das Roland Modul hören willst, wirst du sie auch direkt ans TD6 anschließen müssen. Ansonsten guck doch lieber ob du beim TD6 noch einen Steckplatz frei hast, dort machst du dann eins der DD Pads rein und auf dem restlichen Fame stellst du irgendeinen "hörbaren" Sound ein, evtl Percussion und schließt dann beide Module ans Mischpult an. Dann hörst du zumindest beide über Kopfhörer und du kannst die Lautstärke beider Sets einfacher gleich bekommen.

Andere Möglichkeit wäre eventuell die beiden Midisignale in den PC laufen zu lassen und dort durch VST den gewünschten Sound einzustellen.

War jetzt vielleicht nicht genau das, was du hören wolltest, was besseres fällt mir aber dazu auf die Schnelle nicht ein. Aber ich räum mal das Feld für die Profis, die werden dir wahrscheinlich eher helfen können.

LG

• Hi,

Zitat

TD6(In)<----dd602(OUT) um mit den TD6 modul die Pads anzusteuern die am trigger des dd602 dran sind.

Also, der Weg des Midi-Signals geht von dd602-Midi-Out an TD6-Midi In. Soweit korrekt, es lässt sich aber so besser lesen.

Dann kannst du auch nicht die Pads ansteuern.
    Der Weg ist immer:
    Pad --> Modul (Master) --> Midi-Out (natürlich auch Outs) --> Midi-In --> Modul (Slave) --> Outs....

Dass das Routing auch funktioniert musst du am Master-Modul checken ob das Midi-Signal versendet wird (dd602 Midi-Out). Wenn das dd602 Midi-Daten sendet müsste es am TD-6 auch ankommen. Was noch geprüft werden müsste, ob die Midi-Noten der Instrumente und der Kanal beider Module die gleichen sind. Ich habe noch irgendwie in Erinnerung, dass das im dd602 nicht ganz passt.

Gruß Ruby

• Hey vielen Dank Ruby und Katana für die schnelle Antwort

Zitat

Original von Katana
    Ansonsten guck doch lieber ob du beim TD6 noch einen Steckplatz frei hast, dort machst du dann eins der DD Pads rein und auf dem restlichen Fame stellst du irgendeinen "hörbaren" Sound ein, evtl Percussion und schließt dann beide Module ans Mischpult an. Dann hörst du zumindest beide über Kopfhörer und du kannst die Lautstärke beider Sets einfacher gleich bekommen.

Genau so habe ich momentan die E-drums verbunden,
    jedoch ist der Output (nicht den Midi ouput; habe ich vielleicht missverständlich ausgedrückt)
    des dd602 mit dem Mix-in vom TD6 verbunden und das
    Output des TD6 mit dem Mixer.
    Die unterschiedliche Lautstärke lässt sich prima
    an den Modulen regeln, nur hört man den Qualitäts unterschied beider Module deutlich herraus und das dachte ich mir liese sich per Midi am bessten lösen

Zitat

Original von Katana
    Andere Möglichkeit wäre eventuell die beiden Midisignale in den PC laufen zu lassen und dort durch VST den gewünschten Sound einzustellen.

gibt es gute freeware oder Demos? Aber wäre bissle umständlich denk ich mal.

Zitat

Original von Ruby
    Pad --> Modul (Master) --> Midi-Out (natürlich auch Outs) --> Midi-In --> Modul (Slave) --> Outs

?( ?( ?( ?( ?( ähm meinst etwa so:
    Pad (dd 602 Pad)--> Modul (dd 602 Modul Master) --> Midi-Out --> Midi-In --> Modul (TD6 ModulSlave) --> Outs(Mixer\Kopfhörer)

aber so hab ich doch auch angeschlossen ??

Zitat

Original von Ruby
    Dass das Routing auch funktioniert musst du am Master-Modul checken ob das Midi-Signal versendet wird (dd602 Midi-Out). Wenn das dd602 Midi-Daten sendet müsste es am TD-6 auch ankommen. Was noch geprüft werden müsste, ob die Midi-Noten der Instrumente und der Kanal beider Module die gleichen sind.

Kannst du das vieleicht für ein Anfänger erklären please :rolleyes:

• Also, zum einen ist es wichtig, das Senden von Midi zu aktivieren, das ist glaube ich standardmäßig im DD-602 deaktiviert. Zum anderen ist es wichtig, den Kanal (Channel) auf dem die Mididaten gesendet werden, auf 10 zu stellen (Drums&Percussion), das ist nämlich auch meiner Erinnerung nach standardmäßig beim DD-602 nicht der Fall.

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

• @ xtj7

Ich glaub mal, midi hab ich beim dd602 aktiviert
    (wo überall Midi steht auf on gestellt =)).Aber wo
    kann man den Channel beim dd602 einstellen??

Beim TD6 waren sowohl Midi als auch Channels richtig eingestellt.

• Ich glaube das war irgendwo bei Voice versteckt, da müsste sowohl Midi Note des Pads als auch Midi Channel stehen. Muss jetzt eben weg, wenn du das nicht findest, schließe ich mein DD-602 nachher mal an und schaue eben nach. Ich habe damit schließlich schon am PC über Channel 10 Sounds angesteuert, bevor ich mein TD-20 hatte :)

E-Drums DIY
    Outsourcing ist modern.

• @ xtj7

Wow wär echt lieb von dir wenn du mal nachschauen könntest,
    weil ich find bei "Voice" gar nichts was mit Midi zu zun hätte
    weder Midi Note ( was ist das ?() noch die Midi Channel Einstellung.

Da stehen nur folgende optionen wenn ich z.B. bei Song, New World auswähle und dann auf die Voice Taste drücke:

Pad Einstellungen
    Note:40
    Vol:110 Pan:64
    Func: Normal
    Song:1 Rep:off
    Reverb Send:70
    copy to: Pad 2

Big Thx im voraus, für die Mühe

• Hi,

Midi Note ist eine genaue Bezeichnung die natürlich auch digital übertragen wird. D.h., wenn du auf die Snare schlägst wird eine Midi-Note C1 versendet. Jedes Instrument an deinem Set ist einer Midi-Note zugeordnet. Am besten kann man das verstehen, wenn du vor einem Keyboard stehst und ein Drumset wählst. Dann sind auf bestimmten Tasten eine BD, SN, HH zu hören. Klar, und jede Tats hat eine genaue Notenbezeichnung.
    Da es ja auf einen Keyboard mehr als ein "C" gibt, werden die einfach durchnummerieriert, bsp. "C0" bis "C8" von tief bis hoch

Gruß Ruby

• ACHTUNG!

Leider kann es bei der Bezeichnung der Notennummern zu einem Okatvversatz kommen.

Notennummern (wie es beim Fame ja angegeben ist) sind hier unverfänglicher.

Insgesamt sind 128 Midi-Noten definiert.
    Einige Hersteller bezeichnen das Mittlere C mit "C3" andere mit "C4".
    Die dahinterstehende Midi-Notennummer ist dabei natürlich gleich (#60).

Ansonsten müsste sich auch in der Anleitung des jeweiligen Moduls eine Übersicht befinden die zeigt, wo ab Werk welche Sounds definiert sind.

• hab mal aus Jux un dollerei einfach mal den Midi In und Out bei
    den Modulen vertauscht

also :
    von:
    dd602 Out----> TD6 In

zu:
    TD6 Out----> dd602 In

und siehe da, es funktioniert Blendend, aber halt mit dem
    entsprechender Qualität...

Die Vermutung lag also nahe, das der Midi In vom TD6 defekt
    wäre, also das Keyboard von meinem Mann entwendet :P und
    folgendermaßen verbunden:

Keyboard Out----> TD6 In

was aber funktionierte, also nicht defekt. Hab mal aufgelistet was
    geht und was nicht, ratet aber jetzt schon mal was genau nicht ging ;(.

Keyboard Out----> TD6 In Funktioniert
    TD6 Out----> Keyboard In Funktioniert

Keyboard Out----> dd602 In Funktioniert
    dd602 Out----> Keyboard In Funktioniert

dd602 Out----> TD6 In Funktioniert nicht
    TD6 Out----> dd602 In Funktioniert

War ja klar, das die!! Kombination die ich brauch nicht funktioniert X(
    Ich komm da echt nicht weiter, ich weiß uch nicht bei welchem modul,
    was falsch eingestellt ist ?(

• Offenbar gibt es tatsächlich keine Midi Channel Einstellung, senden tut das Ding bei mir aber auf 10. Habe jetzt mal Stumpf das DD-602 (Midi Out) in mein TD-20 (Midi In) gesteckt, meine Snare (PD-125 Baugleich) vom TD-20 Snare in den DD-602 Snare Input gesteckt, auf die Snare gehauen, DD-602 Voice gedrückt, dann auf Page+ und dort bei Note den Wert 40 eingestellt. Nun kommt beim TD-20 der Snare Sound, wenn ich auf die Snare haue, die im DD-602 steckt.

Bei Utility muss TrigBypass = Off (6x Page+)
    Eventuell liegts daran?

E-Drums DIY
    Outsourcing ist modern.

• xtj7
    nä da passiert echt nichts .... aber vieleicht liegt der Pudelskern in
    den Einstellungen des TD6???
    Hab wohl zu viel rumgepfuscht 8)
    Kannst du mir vieleicht bitte den Status aller Midi relevanten
    Einstellungen bei deinem TD20 nennen??

Ich hab auch nach einer neueren Firmware für das dd602 auf der
    Hersteller umgeschaut http://www.fame-instruments.de
    (vieleicht ist der dd602 zu alt um mit dem TD6 zu kommunuzieren
    ich hab noch die Graue Version, aber Hey, da gibt es nit mal ä bissle Support, ausser einer Rufnummer zum Muiscstore)

GerdM
    Hähä vermutlich hast du recht =)

• Unwahrscheinlich, dass das etwas mit den Einstellungen im TD-6 zu tun hat, denn über das Keyboard kommt ja etwas aus dem TD-6.
    Ich habe auch das graue DD-602, also zu alt ist das definitiv nicht. Midi ist ein uralter Standard, da hat sich schon ewig nichts mehr dran geändert.

Hast du bei Keyboard -> TD-6 dasselbe Kabel benutzt wie bei DD-602 -> TD-6?
    Sonst liegt es vielleicht am Kabel. Die Playalongs aus dem DD-602 haut das DD-602 übrigens garnicht via Midi raus. Das funktioniert nur wenn du ein Pad anschlägst, das am DD-602 angeschlossen ist. Das ist auch der Fall?

E-Drums DIY
    Outsourcing ist modern.

• hmm... die Kabel sind die selben... ich könnte den 602 ja auf Ursprungszustand reseten ,aber dann wären die ganzen Kits
    hinüber die ich beim dd602 erzeugt habe und ik glaub ma das es auch nit
    viel bringt...

Plyalongs kommen bei mir gar nicht auch wenn ich ma Pad anschlage

• Hi,

du bist ja schon mal ein ganzes Stück weiter gekommen.
    Dann teste mal folgendes

dd602 an Keyb
    Schlage die Snare und checke welches Note wird auf dem Keyb gespielt

td-6 an Keyb
    Schlage die Snare und checke welches Note wird auf dem Keyb gespielt

Wenn beide Module gleich konfiguriert sind, dann solltest du bei beiden genau das gleiche hören, wenn nicht, musst du eines der Module für die einzelnen Instrumente anpassen. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob beim Set-wechsel auch der Kanal mit gesendet wird. Wenn ja, müsstest du auf dem Keyb. den Drum-Sounds "SN" hören, wenn du auf die SN schlägst.

Eigentlich müsste im Handbuch genau stehen, welches Instrument welche Midinote spielt. Wenn beim TD-6 die SN C1 ist, dann muss auch das dd602 C1 senden. Wenn das so ist und du immer noch nichts hörst, dann stimmt etwas nicht mit dem Kanal.

Gruß Ruby

• @ Ruby Geniale Idee um das Problem einzugrenzen :]
    und sofort in die Tat umgesetzt.

Hab zwar den Fehler gefunden, aber echt keine Idee wie man
    weiter vorgehen soll...

Und hier mein Fehler/Test Bericht ;):

1) Falls die Verbindung TD6 (Out)------>Keyboard (In) besteht:

- Wenn ich Pad vom TD6 anschlage hört man auf dem Keyboard
    die Töne vom Keyboard also----------------------------------------------------------------------ok

2) Falls die Verbindung Keyboard (Out)------>TD6 (In) besteht:

-Wenn ich auf dem Keyboard rumspiele hört man beim TD6 die Töne vom TD6---------- ok

3)Falls die Verbindung dd602 (Out)------>Keyboard (In) besteht:

- Töne des dd602 sind auf dem Keyboard zu hören wenn
    ich auf ein Pad schlage das mit dem dd602 verbundn ist.------------------------- Schmarn

Normaler weise müsste man die Töne des Keyboards
    auf dem Keyboad hören wenn ich ein Pad anschlage

4)Falls die Verbindung Keyboard (Out)------>dd602 (In) besteht:

-Wenn ich das Keyboad spiele sind auf dem dd602 die Keyboad Töne
    zu hören--------------------------------------------------------------Schmarn

Man müssten die Töne des dd602 Moduls hören.

Meine erste Vermutung war OUT und IN sind beim dd602 vertauscht aber
    das war es auch nicht

Verbindungen wie OUT-----OUT oder IN----IN, funktionierten wie erwartet nicht.

Naja da dachte ich, hab wohl bestimmt beim dd602 zuviel im Menü
    rumgespielt und hab daher auf Factory Setting zurückgestellt (alle eingestellten Kits sind pfusch ;(),
    hat aber auch nicht geholfen.

Entweder ich hab im Menü was Übersehen, also das das dd602 Modul
    bei Midi genau anders reagieren muss oder das Modul defekt.
    Dummerweise sieht es mit der Gartanie bissle schlecht aus, glaub
    die 3 Jahre sind schon um.

Ich hoff mal ihr wißt da mehr :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

• Hi,

also, Midi am TD-6 funktioniert einwandfrei.

So wie du es schreibst werden vom dd602 keine Midi-Noten gesendet und empfangen.

Damit haben wir das Problem auf das dd602 eingegrenzt. Da ich kein dd602 habe, kann ich dir jetzt wirklich nicht im Detail weiter helfen.

Wenn dein dd602 kein Midi sendet (dd602 Midi-Out --> Keyb Midi-In) oder empfängt ( Keyb-Midi-Out --> dd602-Midi-In) muss es irgendwo im Modul eine Einstellung geben Mididaten senden.

Mach die weiteren Tests mit dem Keyb, das ist einfacher und verständlicher zu verstehen.
    Vor allem, wenn Midi-Daten gesendet werden, egal welche, wirst du schneller auf dem Keyb hören, als auf dem Drum-Modul. Gibt es auf dem Keyb ein Display oder eine LED, die anzeigt das Midi-Daten ankommen? Damit lässt sich auch noch prüfen ob überhaupt etwas ankommt.

Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!