Schlagzeug rutschfest machen

  • Zitat

    Original von mhm
    Diese "Drumplates" hören sich ja schon interessant an...


    Kann mir jemand kurz erklären wie diese "stopper" auf den Platten befestigt sind ? Irgendwie blick ich das gerade nicht.


    Du hast Glück in Stuttgart zu wohnen, denn in Ludwigsburg hat der gute Herr Vogelmann wohl den Exklusivvertrieb für Deutschland und zeigt dir gerne alles ganz genau.


    Vorab:
    Es gibt zwei Versionen von Platten mit unterschiedlicher Oberfläche, einmal wird mir doppelseitigem Klebeband gearbeitet, bei der anderen Version mit Klett.
    Aber Vorsicht, nicht ganz billig der Spaß. Bei kleinen Bühnen hat man unter Umständen auch schnell ein Problem.


    Viele Grüße


    Edit: sorry Marcel, jetzt heißt du wie du heißt


    Nochmal edit:
    Bei meinem allerersten Set hatte ich auch keine Dornen an der Bass. Ich hatte damals dann eine reißfeste Schnur um den Sitz links und rechts an zwei Bassdrumschrauben eingehängt - da rutschte gar nichts mehr. Funktioniert bei der Hihat allerdings nicht - da passt der Fuß nicht mehr zwischen die Schnur.


    Nochmals Grüße

  • Offtopic:
    Im aktuellen Metal Hammer steht geschrieben, dass Dave Lombardo zu den Aufnahmen von Show no Mercy sein Schlagzeug durch Gene Hoglan, der damals Slayers roadie war, festhalten ließ, da es auf dem glatten Betonboden einfach wegrutschte.
    Hoglan hockte also die ganze Zeit vor Dave´s Set, um es mit seinen Händen zu stabilisieren. (Für die, die es nicht wissen : Show no Mercy heißt Slayers erstes Album und Gene Hoglan ist heute der Drummer von Strapping Young Lad und hat u. a. auch für Death, Testament, Opeth oder Dark Angel gespielt und meiner Meinung nach den guten Dave in Sachen Speed und Präzision überholt.Kultstatus hat Dave wohl mehr)


    Ontopic:
    was bei mir als notlösung auch ganz gut klappte,warn die löcher von hantelscheiben.wenn du runde bassdrumfüße hast, dürfen die da durchpassen.als notlösung alle male ausreichend

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Zitat

    Original von lexa


    Bei meinem allerersten Set hatte ich auch keine Dornen an der Bass. Ich hatte damals dann eine reißfeste Schnur um den Sitz links und rechts an zwei Bassdrumschrauben eingehängt - da rutschte gar nichts mehr. Funktioniert bei der Hihat allerdings nicht - da passt der Fuß nicht mehr zwischen die Schnur.


    Nochmals Grüße


    Das geht auch mit der Hihat :)
    Ich habe die Schnur vor dem Scharnier der Trittplatte "eingefädelt" und um ein Bein des Hockers geführt. Damit kommt man sich auch nicht mit dem Hihat-Fuß (offensichtlich eine physiologische Besonderheit der Gattung Trommler) ins Gehege. Bei der Fußmaschine funktionert das ebenso, vorausgesetzt, sie ist fest am Spannreifen fixiert (Ja das hatte ich auch schon: Die Fuma bleibt am Platz und die Bassdrum ist ausgewandert.). Für all diese Unwägbarkeiten des Lebens habe ich immer eine ca. 3 mm starke, reißfeste Schnur auf Rolle und einen Leatherman dabei. Mit der Schnur kann man übrigens prima den Bassisten erhängen, falss der wieder mal nicht spurt. Mit dem Leatherman könnte man ihn zur Not auch abstechen, falls die Decke zu hoch wäre...


    Man muß sich nur zu helfen wissen
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Original von logicmac
    Wenn die Maschinen Bodenplatten haben könntest du gut Klettband aufkleben, da rutscht dann nichts mehr, es verkrallt sich dann in deinem Teppich


    ... wie bei der 9600er-Serie von Gibraltar :D Alternativ zu den Drumplates habe ich diese Teile im Einsatz. Supersache!

  • Zitat

    [i]mich erstaunt's irgendwie, dass noch kein hersteller etwas wie eine metallbodenplatte erfunden hat, auf die man alles draufschraubt, oder mit magneten oder so späße.


    Gab es zu "Roll The Bone"- Tour von Ludwig für Neil Peart.

    Thomas von der Trommelwerkstatt

  • Hallo,


    vor langer Zeit rutschte bei mir auch mal was, ich glaube, es war das linke Pedal für die Fußmaschine. Da kam der freundliche Kollege der Kapelle ganz ohne Internetz, Paketzubehör und dergleichen ganz männlich brutal mit Hammer und Nagel und two beats and the problem was nailed, eh, solved.


    Grüße,
    Jürgen


    Besitzer von Teppich, Dornen und Klemmen

  • Zitat

    Original von Isabel
    ne dornen sind keine dran. Hm kann sein dass ich es nach vorne drücke aber es ist nicht so einfach das nicht zu tun. Danke für die schnellen Antworten.


    Was? Ich hab noch keine BD gesehen ohne Füße.


    Sollten doch welche dran sein, fahr sie aus und zwar so weit, daß die BD nicht mehr aufliegt, somit tragen die Füße einen größeren Teil des Gewichts der BD und die BD ist "unverrutschbar". Bei mir hält das dufte und ich spiel schon auch mal kräftiger;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!