Pearl MMX Preissturz

• Auf der Seite music-service.de habe ich gerade deutlich reduzierte Pearl MMX Kesselsätze entdeckt. Statt den üblichen 2400€ "nur" noch ca. 1400€.
    Liegt es daran dass es ein Auslaufmodell ist?

Sind die reduzierten Preise üblich, oder ist dies nur eine Aktion des Stores um beispielsweise das Lager zu leeren?
    Wenn ja kommt ein Kauf für mich in Frage.

• ein qualitativer Unterschied zwischen den neuen Pearl Modellen und dem MMX besteht aber nicht, oder?

glaubt Ihr, dass man in Läden in denen das MMX noch zum alten Preis angeboten wird, einen geringeren Preis aushandeln kann?

• Nun, das werde ich mir in zwei Wochen bei der MuMe genauer anschauen.

Aber seien wir mal ehrlich: die letzt große Innovation bei Trommeln war doch die Freischwingaufhängung. Die Trommel als solche ist immer noch vorwiegend zylindrisch und aus Holz oder Metall gefertigt. Ein höherer Preis bürgt zumeist für eine bessere Verarbeitung und teurere Ausgngsmaterialien, aber klingen kann so gut wie alles.
    Sollten sich nicht irgendwo gravierende Verarbeitungsmängel finden, kann man mit einem Set der auslaufenden Masters-Klasse eigentlich nichts falsch machen.

Nils

• Die Hauptunterschiede sind:

- neue Farben
    - neues AirVent (GoldenRatio AirVent, da platziert wo der goldene Schnitt ist; ob's was bringt muss eher in der parapsychologie erforscht werden ;))
    - neue Badges
    - neue OptiMounts

Ansonsten werden die gleichen Kesselkonstruktionen aus den geleichen Maschinen wie bisher verwendet...

Freizeit Moderations-Arschloch

• Jetzt hast du wenigstens mal einen Einblick in die Margen die da drauf sind. Musikinstrumente sind Luxusgüter. Der Einzelhandel haut da 100% drauf. Jetzt werden sie zum Einstandspreis verschleudert.

Pa - ra - di - dl

• Zitat

Original von trommlerbube
    na das sind aber schon Gründe die 1000 Euro Preisunterschied rechtfertigen. :(

Das klingt so als ob die alten Badges, Farben ect. schlecht sind. Das sind sie absolut nicht. Alles nur Geschmacksache und muss sagen ein MMX um 1.400 ist normalerweise sofort zu kaufen.

Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...

Mein Zeugs

• Zitat

Der Einzelhandel haut da 100% drauf.

So sehr ich das auch immer glauben wollte... dies ist im Musikalienhandel bei einigen Produkten/Produktgruppen nachweislich nicht so.

• Ist es denn für Bühnenauftritte ohne Anlage/Verstärker geeignet bzw. laut genug. Ich hab diesbezüglich besonders wegen der dünnen Kessel so meine Zweifel.
    Hat von euch jemand ein MMX?

Und was mich noch wundert ist, dass zwar die MMX billiger geworden sind, jedoch nicht die aus Birke.

• Zitat

Und was mich noch wundert ist, dass zwar die MMX billiger geworden sind, jedoch nicht die aus Birke.

Die Nachfrage nach Masters Birkensets dürfte nicht so groß sein, also werden auch weniger Sets auf Vorrat produziert und es gibt weniger Restposten die man jetzt verticken könnte.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• MEineErfahrung: Drumkauf über Internet ist absolut unproblematisch.
    Vor gut einem JAhr lief das SBX aus und war für 499 € zu haben.
    Bereut habe ich den Kauf nicht. Beim Masters kannst du auch ohne Sorgen zuschlagen!

• Zitat

Ist es denn für Bühnenauftritte ohne Anlage/Verstärker geeignet bzw. laut genug. Ich hab diesbezüglich besonders wegen der dünnen Kessel so meine Zweifel.
    Hat von euch jemand ein MMX?

Ja, bummst ordentlich weil sehr resonant weil sehr dünne Kessel. Vor allem die Bass.

i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

• Zitat

Original von Drumstudio1

So sehr ich das auch immer glauben wollte... dies ist im Musikalienhandel bei einigen Produkten/Produktgruppen nachweislich nicht so.

Kann ich auch nicht bestätigen - ich nehme vielmehr an, dass man das Set auch vorher schon nicht für 2.400,- angeboten hat - aber der Vergleich mit der UVP klingt immer besser, als der mit einem knapp kalkulierten und internetkonkurrenzfähigen Schnäppchenpreis.

Allerdings sind im Einzelhandel Spannen von 100 % normal und überhaupt nicht anrüchig. Wenn ihr mal nachrechnet, sind das nämlich nur 60% - der Rest ist Umsatzsteuer. und davon zahlt man Ladenmiete, neue Felle, weil die ersten im Laden von irrsinnigen Teenagern runtergestetet worden sind und Zinsen für die Bank, die solange auf das Geld wartet, wie das Set auf einen Käufer - und das ist manchmal sehr lange. Vom Rest darf der Händler leben.

Rechnet mal zusammen, wieviele Sets im Monat über den Tisch gehen müssten, damit allein davon unterm Strich ein Einkommen zusammen kommt, für das man freiwillig vor die Tür gehen würde, um zu arbeiten.

Zitat

Original von maxPhil
    Dünne Kessel haben halt weniger Projektion

Mit Verlaub: ich behaupte das Gegenteil! Oder meinst du mit resonieren das, was ich unter projizieren verstehe?

Hier wirds jetzt echt schwierig.... :D

• Tja, dann sollten wir definieren, was Projektion heißt: Die Fähigkeit einen durchsetzungsfähigen Sound möglichst weit zu transportieren.
    Genau das wird dicken Kesseln nachgesagt. Dünne Kessel hingegen, klingen aus der Nähe sehr eindrucksvoll und bassig, auf eine gewisse Distanz wird das schwammig. Das war bisher zumindest Forumstenor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!