Wie endverne ic Klebereste?

  • Entvernen? Du bist aber hartnäckig...
    Je nach Kleber kann man die Reste mit Waschbenzin, Alkohol oder Spiritus entfernen.


    Bei 99% aller entfolierten Kesseln ist der Kleber aber trocken, bzw. verharzt. Da hilft nur noch abschleiven, äh abschleifen.



    PS: warum zitierst Du Dich selber und warum benutzt Du nicht den "Ändern-Button" ??


    Lies bitte mal das durch!

  • Die Methode, wenn gar nichts mehr geht und man zuviel Zeit und Geld hat und überhaupt. Selbst probiert bei einem alten Gretsch.


    Ich hab die kompletten, rohen Kessel dünn mit Holzkitt eingeschmiert. Den Kram trocknen lassen und dann hab den Holzkitt samt Kleberrest mit nem Schwingschleifer wegschleifen. Das macht viel Arbeit und es staubt wie sau und soviel Holzkitt kostet auch Geld, aber es geht alles sauber ab. Der Holzkitt bindet die Kleberreste, so dass sie sich ohne zu schmieren abschleifen lassen.


    Mein Problem damals war, dass die gängigen Lösungsmittel nicht halfen oder den Kleber zersetzten und damit verschmierten. Die Schmiere war kaum abzubekommen und es war immer noch Kleber in irgendwelchen Holzporen.


    Mit der oben beschriebenen Methode war es dann nach 2 Tagen super sauber. Leider hab ich seinerzeit den Fehler gemacht, mir von einem Baumarktheini Wachs aufschwatzen zu lassen. Schade drum, hätte ein schönes Set werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Zitat

    Leider hab ich seinerzeit den Fehler gemacht, mir von einem Baumarktheini Wachs aufschwatzen zu lassen. Schade drum, hätte ein schönes Set werden können.


    ich habe bei meinem set (gegen eure empfehlung) die kessel von innen mit einer bienenwachslasur gestrichen. habe ein paar versuche mit verschiedenen hölzern gemacht und dann am kesel ein kleines teststück lackiert. ich weiß echt nicht wo das problem ist. das zeug ist super !

  • Lifelike, ich habe es von aussen gemacht und das sah scheisse aus.


    Wenn Du extrem perfektionistisch bist und eine deckende Farbe auftragen willst, dann grundierst und schleifst Du das Set vorher. Ansonsten geht es auch ohne. Die Farbe hält auch so auf dem Holz. Wenn was Offenporiges oder Durchsichtiges drauf soll, kannst Du sowieso nicht grundieren.

  • @ Groovemaster


    ... ok, da hast du natürlich recht, für aussen würde ich das zeug auch nicht nehmen. so gut sieht das auch wieder nicht aus. (sieht halt fast so aus, wie er vorher von sonor auch war) ich habe aber die kessel von innen auch sehr gründlich geschliffen. darum wollte ich ja irgend etwas drauf haben. damit nicht irgendwie feutigkeit in's holz kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!