Hallo,
ich spiele seit längerem auf einem Akkustikschlagzeug und habe zum Glück keine Probleme mit meinen Nachbarn wegen der Lautstärke.
Da ich allerdings öfter spiele und ich auch gerne mal etwas früher am morgen oder später am abend spielen möchte, dachte ich an ein E-Drum Setup z.B. von Roland dieses Td6.
So ein E-Drum Setup möchte ich allerdings nur verwenden, wenn ich um diese Zeiten spiele. Ansonsten und somit überwiegend bleibts beim Akkustikspiel.
Mir geht es jetzt auch erstmal gar nicht so darum, welches System da am besten ist, sondern es stellen sich für mich vorab folgende Fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
1) Ist der Unterschied von einem E-Drum Setup zum Akkustikspiel sehr groß, also bedarf es da einer großen Umstellung bzw. Umgewöhnung beim Schlagzeugspiel?
2) Ist es überhaupt sinnvoll diese beiden Varianten zu kombinieren oder sollte man sich für eine Variante entscheiden?
3) Wie lange dauert denn so ein Umbau vom Akkustik- zum E-Drum set bzw. umgekehrt? Ist das mit großem Zeitaufwand verbunden und ist das überhaupt gut für das Material, wenn man es öfter mal auf die Trommeln zieht und wieder abmacht?
Schöne Grüße