Ich hatte mal eine, die ich mit in England bestellt hatte, die trotz Eingravierungen (da stand "ultravioleteye") und wenigen Abschürfung noch wunderbar funktioniert hat.
Mal abgesehen davon, dass das Gefühl sehr gewöhnungsbedürftig war, hatte die Maschine einen ganz großen Fehler. Ich stelle mir den Schlägel immer gerne sehr weit weg vom Fell. Aber selbst bei nicht sehr extremer Einstellung, ist mir ständig die Direktverbindung an die Vierkantschraube darüber geschlagen. Ich habe da ein kleines Stückchen Filz hingeklebt aber auf Dauer war das keine Lösung und ich musste die Maschine verkaufen.
Ich ärgere mich noch heute, dass ich nur 25 Euro bei eBay bekommen habe. Kurze Zeit später wurde meine Ex-Maschine hier im Forum zum Verkauf für ca 60 Euro angeboten...grmml. Der Verkäufer hat sich auf PMs von mir nicht mal zurück gemeldet. Fand ich damals echt unverschämt.
Was bringt der Direktantrieb?
-
-
ich hatte mal den Apparat hier wirklich empfehlen kann ich das ding aber nicht. selbst nach stundenlangem hin und herstellen hat sich das nicht optimal angefühlt und dann sind auch ständig die Gummis gerissen und die Nachbestellung dauerte eine halbe ewigkeit. wo hingegen sich das Axis-pedal wieder gut spielt.... musst halt rumprobieren
-
...
Ich ärgere mich noch heute, dass ich nur 25 Euro bei eBay bekommen habe. Kurze Zeit später wurde meine Ex-Maschine hier im Forum zum Verkauf für ca 60 Euro angeboten...grmml. Der Verkäufer hat sich auf PMs von mir nicht mal zurück gemeldet. Fand ich damals echt unverschämt.OffTopic: Sorry, aber warum sollte dieser Mensch sich auch bei dir zurückmelden? Du hast die Maschine abgegeben und er hat sie gekauft - mit seinem Eigentum kann er doch machen, was er will und ist niemandem Rechenschaft schuldig.
Er hat die Maschine doch ganz legal bei Ebay zu einem guten Kurs ersteigert, erkannte das Preispotential und hat versucht, sie hier für mehr Geld zu verkaufen.
Was ist daran so schlimm? Einige Customfirmen kaufen billige Snares in China und verkaufen sie hier in Deutschland für einen mehrfach überhöhten Preis - das finde ich viel schlimmer, aber legal ist es trotzdem.
Das ist eben die freie Marktwirtschaft, die doch immer alle wollen, oder nicht? Angebot und Nachfrage!
Zudem man ja noch nicht einmal weiss, ob er sie zu diesem Preis hier losgeworden ist.P.S. Nur zur Klarstellung: Ich bin übrigens nicht derjenige, der sie hier angeboten hat - aber ich hätte es vllt auch getan.
-
Ich weiß der Thread ist alt aber das Trägheitsproblem der Yamaha DD kenne ich. Es trat allerdings nur am Slave Pedal auf lässt sich damit lösen dass man dort eine zweite Feder installiert die das ganze wieder auffängt. So wurde das auch bei den alten Iron Cobras gemacht und die laufen meiner Ansicht nach besser wie die neuen.
Was die Intruder angeht, ich habe vor einiger Zeit eine angetestet und fand sie ganz gut, hab aber dann festgestellt dass beim Slave Pedal keine Befestigung für die Bassdrum vorhanden ist. Man kann sie zwar umbauen aber nicht befestigen, geil.
-
Also ein Premier-EDP-Single-Pedal habe ich selber, und ich kann damit wunderbar spielen. Auch das Gummi hält noch, wobei das allerdings mittlerweile etwas spröde ist. Aber in England gibts ein Umbaukit für wenig Geld.
Aber wenn ich davon eins als Doppelpedal für 'nen guten Preis bekommen kann wäre das auch gut, die scheinen die Zeit relativ unbeschadet zu überstehen.Das Interesse gilt aber vorallem der Langlebigkeit der Gibraltar-Maschinen, der eine oder andere (so wie RumoO) wird ja wohl wissen ob die Maschinen was taugen oder nach 2 Jahren klapprig auseinanderfliegen.
@RumoO: Doofe Sache, das mit eBay. Aber danke für die Infos.
bodycheck: an den neueren, schwarzen ICs sind die Dinger auch nicht dran, an vielen weiteren (teuren) Maschinen auch nicht. Aber da gibts ja mittlerweile zuhauf Threads zum Thema. Das wäre bei mir auch nicht das Thema.
-
Ich hatte eigentlich nur in ner freundlichen Mail gefragt, ob ich irgendwelche Fehler in der Auktion gemacht habe, weshalb ich so wenig Geld bekommen habe.
Ich fands halt komisch, dass die Person sich so geschämt oder was auch immer hat, dass sie mir gar nicht geantwortet hat. -
Leider spiele ich eine Yamaha Direct-Drive-Fußmaschine und habe große Probleme damit. Die Ursache kommt mir wie folgt vor:
Bei einer Kette gibt es ein festes Übersetzungsverhältnis zwischen Trittplatte und Schlegelaufnahme. Egal in welcher Position man ist: X Grad Drehbewegung der Trittplatte erzeugen Y Grad Drehbewegung des Schlegels.
Beim Direktantrieb scheint mir das nicht so: Im mittleren Bereich fetzt der Schlegel nach vorn und dann - kurz vor dem Bumms - verzögert er, weil das "Übersetzungsverhältnis" (Schlegelbewegung pro Pedalbewegung) dort ungünstiger wird.Hat jemand ähnliches erfahren?
Jep, das bringt es auf den Punkt. Festes Übersetzungsverhältnis gibt es bei einem konzentrischem Rad("cam"), man kann gleichmäßig durchziehen.
off-center/accelerator cams sind schon etwas unrund, geben aber meist zum Fell hin mehr Gas (accelerating).
Dass ein direct drive quasi eine Pleuelstange (vgl. Dampfmaschine) ist, wird auch keine Einstellung am demon drive o.ä. ändern; es wird immer dieses Spielgefühl bleiben, dass der Schlegel zum Fell hin im Verhältnis zum Fuß langsamer wird.
DD mag für den einen oder anderen von Vorteil sein, ist aber nicht notwendigerweise der bessere Antrieb.Noch zur Entkräftung einiger bekannter Argumente pro dd:
Eine Kette oder strap zieht auch sofort an, ist ja nicht aus Gummi.
Der Rückprall erfolgt dank Feder bei jedem Pedal sofort, auch beim DD gehts nicht schneller - man kann auch beim dd den Schlägel nicht aktiv vom Fell ziehen, der Fuß ist ja nicht auf das Pedal geschnallt.Gruß und viel Spaß beim Üben
Sebastian -
Ich hatte bis vor Kurzem die Flying Dragon und war von deren Laufeigenschaften nie wirklich überzeugt. DD hin oder her, es kommt immer auf die konkrete Umsetzung an. Speed King, Axis und Demon Drive spielen sich wirklich deutlich anders als Kettenpedale, sehr filigran, leicht und direkt - die Yamaha allerdings nicht. Und zumindest gefühlt bringt für mich die Kette mehr Power. Mit nem guten Chain Drive à la Eli, IC, 9000er oder Falcon fühle ich mich mit meiner Spielweise um Einiges wohler.
.
-
Aber wenn ich davon eins als Doppelpedal für 'nen guten Preis bekommen kann wäre das auch gut, die scheinen die Zeit relativ unbeschadet zu überstehen.
darüber haben wir schon einmal gesprochen. ich hab sie noch. -
Ich hatte eigentlich nur in ner freundlichen Mail gefragt, ob ich irgendwelche Fehler in der Auktion gemacht habe, weshalb ich so wenig Geld bekommen habe.
Ich fands halt komisch, dass die Person sich so geschämt oder was auch immer hat, dass sie mir gar nicht geantwortet hat.Ok, auf diese Mail hätte man tatsächlich antworten können/sollen - aber nicht alle Menschen sind so höflich und antworten auf eine Mail (Faulheit, Schusseligkeit, LmaA Mentalität - vllt, in diesem Fall, tatsächlich auch ein leicht schlechtes, aber imo unnötiges, Gewissen).
Solche Leute sagen, bei Kauf aus Kleinanzeigen, auch einen vereinbarten Übergabetermin nicht ab, wenn sie doch kein Interesse mehr am Verkaufsgegenstand haben oder machen ähnliche dumme Sachen.Aber zu deiner Frage in der Mail:
ich denke mal, es war einfach nur die falsche Auslaufzeit - wobei ich natürlich nicht deine Auktionszeit kenne.
Aber das ist ziemlich oft der Fall bei Ebay - entweder zu früh am Tag oder zu spät. Zu früh (dann sind die Kiddies in der Schule (bzw. am Wochenende noch nicht wach) - zu spät (die ältere, arbeitende Käuferschicht liegt schon selig im Tiefschlaf/ die Kiddies zocken im Netz, da kann man dann auch nicht für eine Auktion den Kampf unterbrechen)
Und in den Ferien/an langen Wochenenden ist das Einsetzen auch sehr schlecht für den Verkaufspreis, da sind nämlich viele potentielle Käufer im (Kurz)Urlaub.
Und Ebay ist eben nicht berechenbar!!! -
Ich ärgere mich noch heute, dass ich nur 25 Euro bei eBay bekommen habe. Kurze Zeit später wurde meine Ex-Maschine hier im Forum zum Verkauf für ca 60 Euro angeboten...grmml. Der Verkäufer hat sich auf PMs von mir nicht mal zurück gemeldet. Fand ich damals echt unverschämt.
Hä? Unverschämt, dass Du bei eBay mal erlebt hast, dass eine Auktion keine sichere Nummer ist? Dass vielleicht (Spekulation) jemand mit einem besseren Text ein besseres Ergebnis erzielt? Dass es einen Markt gibt, der sich auch mal gegen einen wendet? Dass es frei handelnde Marktteilnehmer gibt? Und warum sollte sich der Verkäufer bei Dir melden? Euer Geschäft ist abgeschlossen. Ich würd's zwar tun, aber das ist doch überhaupt nicht selbstverständlich. Leute haben manchmal anderer Hobbys, als mit anderen Menschen Korrespondenz zu pflegen.
Mir gefallen viele Dinge in der Wirtschaft auch nicht, aber das ist nunmal der gegebene Rahmen. Mit einem bisschen Glück, packt der Gebrauchtwagenhöker noch in Deinem Beisein sein neues Preisschild an Deinen alten Wagen und der Preis ist ... na?
Nicht Aufregen, Musik machen.
Gruß
Hajo KP.S.: eBay & Co. schaffen heute für Konsumenten eine Preistransparenz, die es so nie gab. Das ist klasse. Aber es hat eben - wie in Deinem Fall - auch eine Schattenseite. Die nehme ich aber gerne in Kauf und ärgere mich nicht.
P.P.S.: Dass es aber auch mal anders geht, hab ich mal beim Verkauf meiner Roland R8 Drummachine erlebt. Teures Ding, war damals vielleicht zwei Jahre alt und 1a. Der Interessent quatscht ein bisschen und drückt mir den VB-Preis (der - so bin ich halt, ich hasse "Basar" - ziemlich nah am gewünschten Preis war) in die Hand. Ich: "Danke, das ist ungewöhnlich." Er: "Joa, aber ich fand, wenn der Preis doch stimmt, muss man nicht noch lange rumhampeln." -
um wieder ontopic zu kommen.
hat eigentlich schon jemand dieses bekannte jojo mayer zitat erwähnt? -
Ich finds schön, dass jetzt überhaupt mal ein Wort drüber gefallen ist
Mir kann grad sowieso nichts die Stimmung versauen, weil ich seit gestern der neue Schlagzeuger bei meiner lokalen Lieblingsband bin. Fünf Wochen abrackern und zwei Castings und jetzt ist die Welt noch viel Bunter als vorher schonEdith meint, dass über Jojo noch nicht gesprochen worden ist. Vielleicht halten das alle mittlerweile für zu selbstverständlich.
Ich würde ihm in dem Fall aber auch ein wenig widersprechen. Ich komme einfach mit Einzelkette so viel besser zurecht, als mit DD, dass ich denke, der Unterschied an Zeit, die ich bräuchte um ein und die selbe Technik zu lernen ist erheblich genug, um sich Gedanken um die Art des Antriebs zu machen -
Hallo,
ich nöchte das Thema noch einmal aufgreifen da ich vorhabe einen neueHihat Maschine zu kaufen , zur Auswahl steht die :
Trick Drums HH1 Pro 1 V Hi-Hat (Direkt Antrieb)
DW 9500TB (Kette)
Ich kenne die Antriebe bisher nur von Fuma's , bei der Hihat nicht.
Gibt es jemand der Kette und Direkt verglichen hat , wo liegt der Unterschied ?
Grüße Alex -
Wenn Du eine Hihat-Maschine in diesen Preisregionen kaufen willst, dann solltest Du sie persönlich testen. Nimm die, die Dir besser gefällt oder die sich besser anfühlt. Ob Kette oder Kevlar oder direkt ist egal, diese Bauteile sollen die Zugkraft übertragen, fertig.
-
Moin
War erst mal verwirrt da die Trick Drums ja auch eine Kette hat
Bei der Fuma ist der "direkt Antrieb" eher durch eine starre Verbindung von Fußplatte und Schlägel definiert.
Du meinst dann vermutlich Kette-Rolle-Kette-Antrieb
Ich weis ja nicht in welcher "Liga" du spielst, IMHO brauchen tut man das (eigentlich) nicht es sei denn, . . . man muss den teuren Quatsch nicht selber bezahlen
Ok,ok,... ich hab' auch so'n Quatsch aaaber von den Japanern.
Da kann man dann wenigstens das Exzenter-Kettenblatt mit verschiedenen Cams bestücken und hat unterschiedliche Ansprachen beim Treten.
Das stellt man jedoch (generell) 1x nach Gusto ein und die restlichen Cams gammeln irgendwo in der Tüte rum, . . . verdammt, wo ist die überhaupt?
Also 1x mit rundem Kettenblatt und 1x mit Exzenterblatt im Laden testen und das was gefällt kaufenAch, Olli schrub schneller, aber du wirst um den Besuch im Kaufhaus nicht rum kommen, es sei denn du kennst Einen, der Einen kennt, der "Beides" hat,.... ich z.B.
Das Wichtigste an Erfahrungen steht ja schon da, nur der Unterschied durch die Umlenkung ist eher marginal, physikalisch noch mehr träge Masse zum bewegen und für die Bühne noch mehr Gewicht zum schleppen.
Und deshalb darf das "Monster" schön Dellen in den Proberaumteppich drücken, da weis ich nach dem staubsaugen wo es war
Live gibt's was kleines, leichtes ohne Schi-Schi -
Ich kann bei Trick leider keine Direkt Drive Hihatmaschine finden und auch nicht erkennen.
Nur diese hier
https://www.trickdrums.com/pro1-v-hi-hat-stands/jene besitzt jedoch auch eine Kette welche über eine Art Cam umgelenkt wird, was meiner Meinung nach eben gerade das Gegenteil von Direct ist , weil dadurch eine Übersetzung (Indirekt) geschaffen wird).
Edith: da war einer schneller zur gleiche zeit
-
OT.
Was für hässliche Teile. -
direkt drive hat gegenüber einer Kette keinen Vorteil beim Treten.
Je nach Konstruktion sogar Nachteile.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!