Nabend zusammen ...
Sicher werden einige von euch bereits wissen, dass es eine neue DVD zum Thema "how to handle the brushes" gibt. Viele haben Besen seit Monaten in ihren Sticktaschen, umgehen kann eigentlich kaum einer mit ihnen - und ich behaupte mal ganz frech, dass das so wahr ist
Da ich nun endlich lernen will, wie man mit diesen Dingern richtig umgeht, habe ich mich nach Lehrmaterial umgesehen. Und ich muss sagen: Groß ist die Auswahl nicht. Ich hatte eigentlich vor, mir das Filmmaterial von Gillmann zu kaufen - das war in Köln aber nirgends zu haben.
Ich habe für die DVD 42 Euro im Musicstore bezahlt. Die Box enthält insgesamt 3 Disks: davon 2 DVDs und eine Play-Along CD - insgesamt über sieben Stunden (!!) Laufzeit. Beigelegt wurde ein kleines Heftchen über die Geschichte der Besen.
Erstmal zu den Play-Alongs ...
Insgesamt bietet CD-3 17 Play-Alongs zum mitspielen. Grundsätzlich keine hochkomplizierten Songs. Es handelt sich um Klavier-Cello-"Gedudel" - was meiner Meinung nach auch völlig ausreicht. 10 mal das "selbe" Jazz-Stück in verschiedenen Tempi (von ultra-langsam zu ultra-schnell) und 7 weitere Play-Alongs aus verschiedenen Stilistiken sind zum mitspielen ideal. Besonders am Anfang sind die langsamen Stücke sehr hilfreich, Bewegungsabläufe kann man selbst in Zeitlupe mitverfolgen und überprüfen. Für den Rest ist üben, so denke ich, dringend erforderlich.
Zum Hauptthema ...
Wie bereits erwähnt läuft die DVD insgesamt mehr als sieben Stunden (inkl. Play-Alongs) - sich wirklich ausgiebig damit zu beschäftigen kann, je nach dem, sehr lange dauern.
Neben Adam Nussbaum und Steve Smith trommeln auch noch ...
Eddie Locke,
Billy Hart und
Nacheinander werden folgende Richtungen ausführlich durchgenommen:
DVD 1
Swing (ca. 2 Stunden)
Ballad (ca. 1 Stunde)
DVD 2
Latin (ca. 1 Stunde)
3/4 Time (ca. 1 Stunde)
Influences, Inspirations and Words of Wisdom (ca. 1,5 Stunden)
Das Besondere hierbei ist, dass jede Stilrichtung von JEDEM der sechs Schlagzeuger vorgestellt wird. Sie spielen erst 2 - 3 Playalongs verschiedener Tempi und werden im Anschluss befragt: was sie gespielt haben, wie es funktioniert, was zu beachten ist etc. Zum Teil ist der Fluss sehr träge. Gerade die Älteren Herren reden sehr langsam und teilweise nicht ganz deutlich - dafür sind insbesondere die Erklärungen der beiden Präsentanten sehr gut.
Der letzte Teil enthält Statements. Wem das Getrommel, ähm, Gebese von Drummer XY besonders gut gefallen hat, kann sich hier ganz exklusiv Tips angeln - gute Englisch Kenntnisse erforderlich.
Als Bonus-Material gibt's u.A. verschiedene Videos von Besenspielenden und sogar weitere, kürzere Lehrvideos - z.B. von Ed Thigpen.
Die DVD erfordert wirklich harte Arbeit. Sechs Drummer spielen zu ein und dem selben Stück verschiedene Patterns - sollten sie sich gleich anhören, ist zumindest der Bewegungsablauf nicht identisch, auch die Haltung der Besen ist teilweise recht verschieden und auch hier darf man sich etwas abschauen. Resultat soll ein neuer, eigener Besenspieler sein, der sich aus Zig Tipps die für sich Besten zusammensucht und für sich einsetzt.
Trotzdem könnte die DVD an sich etwas kompakter gefasst werden. Eine DVD für den Abend vor der Schule ist das nicht unbedingt. Trotzdem lohnte sich für mich der Kauf - wann ich letztendlich ernsthaft anfange Besen zu üben weiß ich noch nicht
MfG,
Gast