Hallo liebe mitDFler erstmal.
Wie der Threadname bereits sagt, versuche ich herauszufinden, wie sich ein dickeres, bzw. dünneres Schlagfell auf einer Snare auf das Nachrascheln des Teppichs auswirkt.
Wie es zu dieser Frage kam war so:
Auf meiner DIY Snare hatte ich zu Beginn ein ebony Ambassador aufgespannt (ein Evans Reso Black, ziemlich dünn; Die Snare hat 4,5" Tiefe, 6ply Ahorn). Das erste was aufgefallen ist, war ein unkontrollierbares Nachrascheln und Surren des Snareteppichs (gewöhnlicher Snareteppich von Puresound, 20 Spiralen, gebraucht, aber gut erhalten). Also erstmal nach Tuningbible Dinge probiert, wie Schrauben des Resos am Teppich lockern --> keine bis geringfügige Änderungen. Sobald man einen Dämpfungsring aufgelegt hat, ist das tolle Nachrascheln größtenteils (nicht ganz) verschwunden (das Rascheln kam bevorzugt auf, wenn man in den oberen 10 Zentimetern vom Rand schlägt).
Meine Folgerung war also: ein dickeres Fell muss her, um durch das geringere Schwingen des Schlagfells das Rascheln zu beenden. Also ein Powerstroke3 Renaissance aufgezogen, jedoch keine starke Veränderung.
Nun kann es vielleicht am Schlagfell oder am Teppich oder aber am Resofell liegen (ich hab allerdings nachdem das Renaissance drauf war mal das Ambassador als Reso benutzt, hat nicht viel genützt).
Was mich jetzt verwirrt hat: Ich habe, nachdem ich auf meiner 14x5" Sonor Phonic (Metallkessel) mein Diplomat Batter getötet habe (R.I.P.), das Ambassador aufgezogen. Urplötzlich tritt das Problem hier auch auf! Das Diplomat ist doch dünner als das Ambassador?
Also folgende Fragen:
- Wie wirkt sich die Dicke des Fells auf ein evtl. Nachrascheln aus?
- Welche Felle sind bei solchen "dünnen" Snares (dünn im Sinne von max. 5") zu empfehlen, u das Rascheln zu verhindern?
Also, danke und tschüss erstmal,
Gruß,
Mathias