Verhältnis: Dicke des Schlagfells - Nachrascheln des Teppichs

  • Hallo liebe mitDFler erstmal.


    Wie der Threadname bereits sagt, versuche ich herauszufinden, wie sich ein dickeres, bzw. dünneres Schlagfell auf einer Snare auf das Nachrascheln des Teppichs auswirkt.


    Wie es zu dieser Frage kam war so:
    Auf meiner DIY Snare hatte ich zu Beginn ein ebony Ambassador aufgespannt (ein Evans Reso Black, ziemlich dünn; Die Snare hat 4,5" Tiefe, 6ply Ahorn). Das erste was aufgefallen ist, war ein unkontrollierbares Nachrascheln und Surren des Snareteppichs (gewöhnlicher Snareteppich von Puresound, 20 Spiralen, gebraucht, aber gut erhalten). Also erstmal nach Tuningbible Dinge probiert, wie Schrauben des Resos am Teppich lockern --> keine bis geringfügige Änderungen. Sobald man einen Dämpfungsring aufgelegt hat, ist das tolle Nachrascheln größtenteils (nicht ganz) verschwunden (das Rascheln kam bevorzugt auf, wenn man in den oberen 10 Zentimetern vom Rand schlägt).


    Meine Folgerung war also: ein dickeres Fell muss her, um durch das geringere Schwingen des Schlagfells das Rascheln zu beenden. Also ein Powerstroke3 Renaissance aufgezogen, jedoch keine starke Veränderung.


    Nun kann es vielleicht am Schlagfell oder am Teppich oder aber am Resofell liegen (ich hab allerdings nachdem das Renaissance drauf war mal das Ambassador als Reso benutzt, hat nicht viel genützt).


    Was mich jetzt verwirrt hat: Ich habe, nachdem ich auf meiner 14x5" Sonor Phonic (Metallkessel) mein Diplomat Batter getötet habe (R.I.P.), das Ambassador aufgezogen. Urplötzlich tritt das Problem hier auch auf! Das Diplomat ist doch dünner als das Ambassador?


    Also folgende Fragen:


    - Wie wirkt sich die Dicke des Fells auf ein evtl. Nachrascheln aus?


    - Welche Felle sind bei solchen "dünnen" Snares (dünn im Sinne von max. 5") zu empfehlen, u das Rascheln zu verhindern?


    Also, danke und tschüss erstmal,
    Gruß,
    Mathias

  • ich kann mr einfach vorstellen, dass du das ambassador anders gestimmt hast und der teppich deshalb nicht mehr so lange mitschwingt.


    ich habe aber auch schon etwas ganz anderes herausgefunden: bei einer snare, mit vielen (schönen) obertönen hat der teppich immer einen nachklang produziert (kein rascheln, eher ein leichtes "singen"), das ich weder mit teppichwechsel noch hin- und herstimmen wegbekam. erst ein dünnes zweillagiges schlagfell hat abhilfe geschaffen.


    ich denke , eine reine grundregel gibt es hier nicht, es ist sehr abhängig von der stimmung (schlag und resofell) und der trommel selbst.

  • Würd ich auch sagen. Je fester Du das Fell spannst, um so 'starrer' wird ja die ganze Verbindung und
    das Rascheln wird stärker. Dann könnte ich mir auch vorstellen das Du mal einen anderen Federteppich
    probieren könntest. Das Fell sollte, intelligenterweise, eher zu der Starke mit der Du anschlägst passen.
    Es geht dann nicht so schnell kaputt.

    Steve Miller (C)

  • Das Nachrascheln bildet bei mir so eine Mischung aus dem Singen und dem gewöhnlichen Rascheln (gegen 2teres habe ich eigentlich nichts einzuwenden, solange es sich in Grenzen hält).


    Durch hochdrehen des Snarefells geht das Rascheln deutlich zurück,leider geht damit ein bisschen der basslastige Sound verloren...schade eigentlich. Das Renaissance kompensiert das ganze zwar etwas, aber im Endeffekt muss ich mich damit wahrscheinlich zufrieden geben (so wie's derzeit ausschaut). Oder ich schnapp mir Hydraulics...



    Danke auf jeden Fall, sollte irgendjemand das Problem schon derart über den Weg gelaufen sein, ich freu' mich immer, wenn jemand mit mir reden möchte ;)

  • Wieviele snare Teppiche hast Du denn schon probiert? Ich kann mich erinnern, ich hatte immer Teppiche mit ziemlich wenig Federn. Ich mochte
    aber eher immer Teppiche mit mehr Federn, also nicht so ganz schmale, weil die nicht so 'verkanten' beim Rascheln. Ich habe mich damit auch erst
    nach Jahren ernsthaft beschäftigt (ehrlich gesagt, ich wusste gar nicht das die Federteppiche eine variable Anzahl an Federn haben ). Ich spiele
    eher dickere Felle und die Teppiche passen dazu. Somit habe ich mit übermäßigen rascheln keine Probleme.


    Wichtig ist das der Teppich mit der richtigen Seite am Fell anliegt. Ist das nicht der Fall, kriegst Du das rascheln nicht unter Kontrolle. Hast Du
    da mal nachgeschaut? Vielleicht liegt es daran? :)

    Steve Miller (C)

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • Den Teppich hab' ich richtig rum drauf, versprochen ;)


    Bisher hab' ich das Fell mit 'nem Evans E-Ring gedämpft, übrig geblieben sind noch ein paar Raschler. Teppich hab' ich mal mit der Phonic getauscht, gleiches Resultat.


    Ich hab's jetzt das Fell ordentlich hochgehauen, nimmt ein wenig den Bauch weg, aber vielleicht lässt sich da was mit den Singleflanged Hoops was machen, die ich demnächst bekomme. Störgeräusche sind nun minimal.


    Das Phonic Problem hab' ich mit Reso umstimmen in den Griff bekommen.


    Ich werd' sobald ich dazu komme noch einen anderen Teppich dranschrauben.


    Bis soviel von mir,
    Gruß,
    Mathias

  • jaja, die evansringe... ;) da geht halt schon extrem viel klang und anprechverhalten verloren. wenn, dann würde ich eher ein "vorgedämpftes" fell kaufen als einen ring draufpacken. oder eben ganz gezielt mit kleinen hilfsmitteln dämpfen. (bei mir hat ein klettstückchen auf dem schlagfell, im 90 grad winkel zum teppich, gereicht um es in den griff zu kriegen, und ich habe immer noch obertöne und ein bisserle bauch).

  • Das powerstroke3 renaissance is' ja schon vorgedämpft. Dazu noch der e-Ring und trotzdem noch Rascheln, das war schon hart...


    Aber wahrscheinlich war die Stimmung trotz des Renaissance Felles für 4,5" einfach zu tief...
    Wie gesagt, ich hoffe halt, dass die dünnen Spannreifen noch ein kleines bisschen an Bauch rausholen. Ansonsten klingt die Snare schon ziemlich geil, rein vom Grundklang her!

  • Achte darauf den Teppich absolut mittig zu montieren. Das Reso zu verstimmen verstimmen hilft auch manchmal. Beides auch in Nils Schröders Tuningbuch beschrieben, also nicht auf meinen Mist gewachsen. Drumstudio1 hat auf seiner homepage auch was zum mitrascheln geschrieben. Siehe unter Bio/Tipps u. Tricks nach.

  • Zitat

    Original von geckoapfel
    Das powerstroke3 renaissance is' ja schon vorgedämpft. Dazu noch der e-Ring und trotzdem noch Rascheln, das war schon hart...


    oh, hauahaua. ja, das habe ich wohl überlesen. meine güte, das ist allerdings wirklich heftig. hast du den evtl. eine möglichkeit zu einem GUTEN drumlehrer oder so zu gehen, der das ding vielleicht so richtig durchstimmen könnte? manchmal hören und sehen vier ohren mehr als zwei...


    also mein artwood hatte interessanterweise keines der besprochenen probleme, aber ich habe auch ein 13x6.5er, also nicht unbedingt der lockerste vergleich.


    aber beim monarch gings mir gleich. alle anderen, die das ding hatten, hatten kein solches raschelproblem wie ich... :rolleyes: :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!