Wie bekomm ich meine Bassdrum am besten leise?

• Guten Morgen liebe mituser,

ich habe folgendes Problem:

Mein Proberaum ist weg und mein Set steht nun bei mir zuhause.
    Ich wollte mich in den nächsten Wochen/Monaten etwas mit Fußtechniken befassen, jedoch ist das in einer Mietwohnung mitten in der Stadt etwas unzumutbar für meine Nachbarn (ich weis, 90 Minuten am Tag laut Mietgesetz... aber dennoch...). Nun stelle ich mir die Frage wie ich meine Bassdrum am besten leise bekomme, so auf Zimmerlautstärke etwa... Wie mache ich das am besten? Stopf ich die mit decken voll bis sie platzt oder gibts vielleicht bestimmte Felle dafür? Ist es überhaupt möglich? oO

Würde mich über Vorschläge und/oder Anregungen freuen.

Liebe Grüße, DT

/edit: Die Suche ergibt bei mir nur nen Error, also sorry falls es so ein Thema schon gibt.

• Hallo,

Bettzeug rein ist eine Lösung, Gewebefell eine (bessere) andere (wobei man da noch einen Aufkleber drauf machen sollte, wo die Schlegel auftreffen). Man kann das auch kombinieren. An das Spielgefühl gewöhnt man sich.
    Die Trommel wird dadurch angenehm leise. Das Problem bleibt der Trittschall, der allerdings dann normalerweise nur noch die drunter liegende Wohnung treffen dürfte.

Das "Mietgesetz" hätte ich dann gerne mal mit Fundstelle. ;)

Grüße,
    Jürgen

P. S.: der Aufkleber heißt bei Remo "falam slam" und verhindert, dass das Gewebefell den Filz ruiniert.

• hui das ging ja fix... danke für die Antworten, ich denke mal ich versuchs morgen mit den decken und ansonsten gehts motag ab zu amptown ;)

Wie darf ich mir denn so ein Gewebefell vorstellen? Brauch ich dann überhaupt noch ein reso Fell drauf oder wie funktioniert das? Ich stell mir das grad irgendwie vor wie so nen Tennisschläger oder sowas in der Art...

@ Jürgen:

"Schlagzeug:
    Verständlicherweise muss der Schlagzeuger besonders starke Einschränkungen hinnehmen. Ihm hat das Landgericht Nürnberg-Fürth in einer hellhörigen Wohnanlage nur anderthalb Stunden täglich maximal zum Üben erlaubt, sonntags nie (Aktenzeichen 13 S 5296/90)."
    (http://www.3sat.de/3sat.php?ht…pecials/105412/index.html)

@ geckoapfel: oh... die wörter werdens gewesen sein, danke ^^

• Zitat

Original von DrummingThings
    wie so nen Tennisschläger ...

Hallo,
    das trifft es eigentlich ziemlich gut. Je nach Qualität der Meshheads lassen die sich gerade bei großen (z.B. 22") Bassdrums meiner persönlichen Meinung nach eher mäßig spielen. Mir gefällt das Reboundverhalten nicht sonderlich. Aber auch hier kann eine dicke Decke Abhilfe schaffen.
    Hier wäre ein Link dazu.
    Bei dieser Lösung würde ich das Reso tatsächlich abmachen. Das erhöht nur die Lautstärke unnötig.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Gummimatte, die es extra dafür zu kaufen gibt. Das wäre dann so ein Teil. Das Spielgefühl ist dann dem an einem normalen Bassfell nur ähnlich, im weitesten Sinne.

Aber wie schon gesagt wurde: Man kann sich dran gewöhnen.

Abgesehen davon gibt es ja auch noch Übungspads für das Bassdrumspiel, z.B diesen.

Den Trittschall kann man aber bei keiner der Lösungen vernachlässigen.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

• Hallo,

den Tennisschlägereffekt kann ich auch bestätigen. Wenn man die Resonanzfelle drauf lässt, hat man mehr Ton und kann die Trommel klanglich besser erkennen, ohne wird es sehr leise und sehr tennismäßig.
    Ich habe ein 24er Gewebefell (von ddt) mit dem Kevlar-Aufkleber von Remo drauf, ein paar Decken in der Trommel und ein altes PinStripe auf der Resonanzseite. Das geht. Ist aber Geschmackssache. Die Fellspannung ist bei mir niedrig, die Lautstärke ebenfalls, Ton tief und trocken mit einem Klatsch als Anschlagsgeräusch. Nach ein paar Wochen hatte ich mich daran gewöhnt.

Zum Mietrecht: das Problem ist, dass es eine gesetzliche Regelung in dieser Klarheit nicht gibt, deshalb gibt es ja die Gerichte. Und dort werden Einzelfälle bearbeitet, so dass man zwar aus vorhandenen Urteilen Tendenzen ableiten kann, aber keine genauen Vorgaben.
    90 Minuten Lärm sind daher keineswegs sicher. Es kann im Einzelfall mehr oder weniger sein.

Grüße,
    Jürgen

Edith merkt an, dass die Nachbarn unter mir anfangs an eine Waschmaschine dachten. Soviel zum Thema Trittschall.

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

• Erstmal recht herzlichen Dank für die Antworten,
    ich denke ich werde es mit einem 22" ddt versuchen und meine Erfahrung hier preisgeben.

Ich kann mir nur unter der Lautstärke noch immer nichts genaues vorstellen... Sollte vielleicht dazu sagen das ich bis vor kurzem ein Yamaha DTXplorer e-Schlagzeug gespielt habe, da hatte ich halt nur diese Gummi Pads drauf und die waren irgendwie alles andere als leise, besonders das Bass Pad.

@ Jürgen:
    Hmm, stimmt das mit den Einzelfällen hab ich wohl verdrängt...

@ Korki:
    Das Übungspad ist mir im Ganzen zu teuer, außerdem habe ich die Befürchtung das es ähnliche geräusche von sich gibt wie mein ehemaliges e-Pad, das war auch besonders im bezug auf doppel bass spiel nicht gerade stabil (ist immer hin und her gehüpft, trotz fixierung)... Die Gummimatte sieht interessant aus, ich werde mal sehen ob ich soetwas im fachhandel anspielen kann.

@ geckoapfel:
    Die vorstellung ist recht lustig ;)

• Ich persönlich spiele lieber auf meinem Roland Gummipad als auf meinem 22" DDT-Fell.
    Das DDT ist aber die deutlich leisere Alternative, da kann ich dich beruhigen. Aber von lautlos ist das auch noch ein Stückchen entfernt.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• So, ich hab mir nun vor ein paar Tagen ein ddt 22" Meshfell angeschafft.
    Ich habe mich noch nicht so richtig dran gewöhnt, bin aber doch recht zuversichtlich, dass das nicht allzulange dauern wird.
    Das mit der Lautstärke ist sone Sache... meines erachtens braucht man doch sehr tollerante Nachbarn (was bei mir leider nicht der Fall ist..).
    Das Geräusch im allgemeinen geht mir selbst nach einer Weile auf die Nerven, ist aber auszuhalten.
    Der Rebound ist selbst bei schwacher spannung enorm, aber das ist nunmal Gewöhnungssache denke ich...

Bis dahin liebe Grüße, DT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!