"Es gibt wohl gleichzeitig nichts schöneres und nichts ekelhafteres, als sich ein neues Schlagzeug auszusuchen." - So ist es!
Nach wochenlangem Hin- und Herüberlegen hatte ich gestern die Nase voll, und bevor mir die Lust am Schlagzeugkauf gänzlich vergehen würde, bin ich sicherheitshalber in einen etwas größeren Drum-Store gefahren.
Dort konnte ich die folgenden Sets antesten (wobei die Reihenfolge keine Rangliste darstellt!):
1.) Tama Starclassic Performer B/B EFX in 22x18, 10x8, 12x9, 14x12
2.) Tama Starclassic Performer B/B in 24x18, 12x9, 16x16
3.) Tama Starclassic Mirage Acryl
4.) Mapex Saturn
5.) Yamaha Oak Custom
6.) Sonor S-Classix
7.) Gretsch Renown Maple
1.) Tama SC Performer Birch/Bubinga EFX
Die absolute Überraschung und meines Erachtens die Granate des Tages stellte dieses Set dar. Mit einem sehr schönen Attack und unglaublich Pfund selbst in den kleinen Toms hab ich mich fast sowas wie verknallt. Die Bassdrum war leider nicht sehr außergewöhnlich, dafür war die Snaredrum schön knallig. Insgesamt machte dieses Set aber einen etwas billigen Eindruck auf mich - das lag vermutlich an der Folie, die einen Stoß von zwischen 1 und 2 mm hatte. Nicht schön! Aber der Sound war wirklich unglaublich! Evans G2 Felle, clear.
2.) Tama SC Performer B/B mit Lackierung
Dieses Set klang gegenüber dem folierten Performer wie nasse Oma. Kein Druck, kein Attack und eine furchtbare Bassdrum. Ich weiß nicht, woran es genau gelegen hat, aber DASS das Set klingen kann, haben wir ja beim anderen gesehen. Evans G2 Felle, clear.
3.) Tama Starclassic Mirage (Acryl)
Dieses Set habe ich nicht selbst anspielen können, aber das Personal war so freundlich, es zu demonstrieren. Es klang eigentlich fast wie ein Holzset, hatte auch schööön Druck, gefiel mir im Grunde sehr sehr gut - ist nur leider viel zu teuer mit über 4000 Euro...
4.) Mapex Saturn (Maple/Walnut)
Entgegen aller Erwartungen und Überzeugungen meiner Meinung nach der Verlierer des Abends. Der Sound, der diesem Set zu entlocken war, wusste zwar durchaus zu gefallen. Mangels Druck und Pfund würde ich dieses Set allerdings eher zu den Pop-/Jazz-Kandidaten einordnen. Wie auch schon bei meinem Pro-M - sehr schöner Sound, aber nicht genügend Wumms. Schade! Remo Ambassador Clear, mittlere Stimmung
5.) Yamaha Oak Custom (Eiche)
Hier hat man förmlich gehört, dass das Schlagzeug aus einem sehr harten Holz gefertigt sein muss. Es hat richtig Alarm gemacht und auch schön gekribbelt im Bauch - aber nur, wenn man auch entsprechend reingelangt hat! Dieses Set gibt nur zurück, wenn es auch bekommt! Geben und Nehmen wird hier groß geschrieben. Sicherlich ein super Rock-Set, leider kein schönes Finish auffindbar. Im Vergleich zum Performer war dieses Set etwas härter im Sound (knackigere Bässe) und auch etwas lauter.
6.) Sonor S-Classix (Birch)
Sieht aus wie Schrankwand oder hat furchtbar verarbeitete Folien, man hat die Wahl. Aber der Sound war auch hier sehr schön knackig (VIEL Attack) und rockig mit durchaus bemerkenswerten Bässen. Ordentlich "zuschlagen" musste man hier allerdings ebenfalls. Besonders beeindruckend fand ich bei diesem Set die 20" Bassdrum, die so ziemlich alles in diesem riesen Proberaum, was wir angetestet haben, verblasen hat. Irre! Die Toms vom Performer fand ich allerdings schöner.
7.) Gretsch Renown Maple
Zu guter letzt habe ich noch dieses Set vom Personal vorführen lassen. Schöner, runder, ausgewogener Sound, aber nichts außergewöhnliches. Gute Bassdrum! Dennoch drängt sich mir hier kein Kaufzwang auf. Schade, bissl enttäuschend, hatte ich mir mehr von versprochen.
FAZIT?
Ich überlege noch. :] Leider war es nicht möglich, ein reines Tama SC Bubinga zu testen. Das hätte die Runde komplett gemacht.
Im Grunde habe ich meinen Tom-Sound beim SC Performer gefunden, meinen Bassdrum-Sound beim Sonor S-Classix. Eine 24er BD werde ich aber ganz bestimmt nicht kaufen, das weiß ich nun mit Gewissheit!
Tja und jetzt weiter? SQ2 bauen aus Birke mit Bubinga-Furnier innen? Ich weiß es noch nicht. Aber ich dachte, dass diese Erkenntnisse eventuell auch der Allgemeinheit nicht vorenthalten werden sollten. Vielleicht hilft es ja auch dem einen oder anderen außer mir.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
ACHTUNG: Die obigen Beschreibungen spiegeln natürlich lediglich MEINE Eindrücke, aufgrund MEINES persönlichen Geschmackes wider. Abweichungen zu anderen Meinungen sind deshalb durchaus möglich und auch völlig normal.