das Forum hier ist halt wie das richtige Leben: einige redliche Menschen, viele Mir-doch-egal-solange-es-mich-nicht-betriffts und einige Bescheisser... schade, aber nicht zu ändern.
Irgendwie erinnert mich das an eine Diskussion hier über ebay-Pusher, die auf ihre eigenen Auktionen bieten um den Preis zu treiben. Fanden auch viele hier im Forum ganz ok. Naja, bevor es jetzt vollkommen OT wird... Bescheisser sind shice. So. Und außerdem: Was du nicht willst, dass man dir tu...
Drumsigns-Contest - Abstimmungsumfrage
- scarlet_fade
- Geschlossen
-
-
Wenn er die Idee hatte und Sie ausführendes Organ war, ist die Sache moralisch rein. Ich finds nicht schön - mir ist der Kontest auch egal, aber diese Diskussion strotzt vor verletztem Stolz und Möchtegernmoral. Das die auch immer da ansetzt wo sie mal zurückstecken könnte. Kümmert euch doch mal um die Ampelphasen und Geschwindigkeitslimits... eure Moral.
Edit Rechts, Mitte und Linksschreibung.
-
um die Ampelphasen und Geschwindigkeitslimits... eure Moral.
willst du uns damit ernsthaft sagen, dass wir kein Recht hätten, uns über Beschiss aufzuregen, weil wir manchmal zu schnell fahren?
Abgesehen davon hat Legalität nicht immer oder nur bedingt etwas mit Moral zu tun.
-
Erklär das dem KIND - dessen Moral ist wahrhaft und uneingeschränkt auch auf Ampelphasen und Geschwindigkeitslimits bezogen. Die Analogie mit dem Straßenverkehr soll nur die eigene Schwäche aufzeigen. Für mich liegt im genannten Fall übrigens kein Beschiss vor und generell ist der Mensch mir zu scheinheilig wenns um andere geht.
-
Vorweg: Ich habe nicht bei diesem Contest mitgemacht!
Ich habe hier schon so meine Probleme sachlich zu bleiben. Ich finde das ganze grob asozial was hier abgelaufen ist. Sich eine Fell aus dem Bildmaterial eines anderen zu machen ist die eine Sache und ja auch durchaus legitim, wenn man die Erlaubnis dazu hat. Gerade für Leute, die mit Grafik an sich nichts zu tun haben ist das ja auch die einzige Möglichkeit.
Aber WIE um alles in der Welt kann ich denn auf die Idee kommen mit einem fremden Werk an einem Design Contest mitzumachen?
Da fällt mir der Sack in den Matsch. So etwas unverschämtes ist mir schon lange nicht mehr unter die Augen gekommen. Das ist einfach nur Betrug allererster Güte. Das ist eine bodenlose Frechheit allen anderen gegenüber.Ich bin mich gerade ordentlich am fremdschämen. Ich hoffe du hast denen deine Vorlage im RGB-Farbmodus geschickt und bekommst jetzt ein Fell, was farblich so weit abweicht, dass es dir nicht mehr gefällt!
Wer mit Paint arbeitet weiß so etwas natürlich nicht.Den Vergleich den hier auf der letzte Seite einer gezogen hat, dass er dann beim nächsten Drum Contest ne Aufnahme von Bill Cobham einsendet finde ich übrigens sehr treffend. Damit macht man sich genauso lächerlich wie du.
Das hat auch nur bedingt etwas mit dem Forum zu tun. Ich hätte dir das auch nur zu gern im "wirklichen Leben" gesagt. Außerdem sollte man sich auch schon etwas dazu berufen fühlen hier mit dem moralischen Hammer zu schwingen, denn wer nichts tut macht doch irgendwie auch selber mit.
Gruß
Klipp -
Wenn er die Idee hatte und Sie ausführendes Organ war, ist die Sache moralisch rein. I
Hallo, das Bild wurde zwei Jahre vor dem Contest das erste Mal veröffentlicht! So moralisch rein kanns ja dann wohl nicht sein.
-
Da fällt mir der Sack in den Matsch.
Wo läufst du denn auch ohne Hose lang?Ein fremdes Bild als seinen Entwurf einzusenden finde ich nicht gerade stilvoll, aber wir sollten's auch nicht übertreiben. Er hat nicht im Proberaum des Nachbarn die Becken abgeräumt...
Preis zurückgeben macht hier auch wenig Sinn, also lernen wir daraus für den nächsten Wettbewerb und schlagen uns nicht die Köppe ein.
Ich kann jeden der sich hier betrogen fühlt verstehen, aber es gibt echt wichtigeres und größere Ungerechtigkeiten. Wenn er das Bild in Absprache mit der Künstlerin eingereicht hat, weil er selbst es so nicht erschaffen kann und das Motiv seine Idee war finde ich das ok. Nur passt das nicht damit zusammen, dass es das Bild seit Jahren gibt oder überseh ich gerade was?
Und nun auf zum nächsten Bier! -
Wenn er das Bild in Absprache mit der Künstlerin eingereicht hat, weil er selbst es so nicht erschaffen kann und das Motiv seine Idee war finde ich das ok. Nur passt das nicht damit zusammen, dass es das Bild seit Jahren gibt oder überseh ich gerade was?
Nein ich denke das hat Du nicht übersehen und das macht mich auch ein wenig stutzig,
ICh würde so etwas Ausschlachten nennen. Ein ganz üblicher Prozess. -
Hmmm...dann bin ich echt mal gespannt ob du von Null angefangen und alles wirklich selbst gemacht hast...bzw hoffe ich für dich dass wenn du ein Foto der tanzenden Shiva als Vorlage genommen hast, dass die Aufnahme von dir stammt...ansonsten wär das ja unlauterer Wettbewerb hier....einfach das Foto von jemand anderem nehmen das ein bisschen verändern und sich dann damit schmücken....nenene...sowas kann ich ja leiden. (ich weiß ja nicht wie es war unterstelle einfach mal dass es so gelaufen ist.....ist ja Gang und Gebe hier)
Das Selbe gilt übriegens auch für das Mainzelmännchen was wahrscheinlich auch gegen Urheberrechte verstößt....auch wenns selbst gezeichnet ist......genauso wie wahrscheinlich auch die meisten anderen eingereichten Vorschläge.....Was ich damit sagen will ist einfach: Meine Güte. Dumm gelaufen.Reg dich nicht auf. Gibt schlimmeres.
-
... der tanzenden Shiva ...
Des tanzenden Shivas. Männliche Gottheit! Hier als Naratanja dargestellt. Der gute tanzt auf dem Dämon der Unwissenheit. Choladynastie 11Jht.
In Asien gibt es keine Urheberrechte. Überhaupt: Farbe,Filz oder Fett drauf und es ist Kunst.
Gefragt war ein "ein Design nach euren Wünschen und Vorstellungen", nicht selbstgemalt. -
Der gute tanzt auf dem Dämon der Unwissenheit. Choladynastie 11Jht.
In Asien gibt es keine Urheberrechte. Überhaupt: Farbe,Filz oder Fett drauf und es ist Kunst.
Gefragt war ein "ein Design nach euren Wünschen und Vorstellungen", nicht selbstgemalt.Tut mir Leid...mein Fehler. Wahrscheinlich zuviel an Cosma Shiva Hagen gedacht...daher die Verweiblichung ;).
Ganz davon abgesehen dass es in Asien keine Urheberrechte gibt könnte unter gewissen Umständen doch eine Urheberrechtsverletzung vorliegen. Ich meine ja auch nicht die Urheberrechtsverletzung an der Figur Shiva, sondern an dem Foto, was durchaus ein westlicher Fotograph gemacht haben kann. Und das dürfte man nicht einfach so benutzen um das durch Photoshop zu jagen.Und du sagst es selbst "Gefragt war ein "ein Design nach euren Wünschen und Vorstellungen", nicht selbstgemalt."......und das und nichts anderes ist auch der Vorschlag von "The§easonS".Warum wird da so ein Terz drum gemacht? Klar...wär es Diebstahl, keine Frage. Aber angeblich ist alles mit der Künstlerin abgesprochen. Und solange nichts anderes bewiesen wird ist (zumindest für mich) alles im grünen Bereich.
-
Also ich kann verstehen dass man verärgert ist, aber nicht dieses Ausmaß. Besonders nachdem rubberbeat das Bild gepostet hat. Tut mir leid cd_cd, aber da kann ich genauso sagen dass du nur ein fertiges Bild genommen und ein bisschen mit Photopshop gespielt hast.
So wie die Teilnahmebedinungen formuliert wurden sehe ich momentan genug Spielraum, The§easonS so zu beschimpfen finde ich nicht angebracht.
Es ist klar zu sehen dass auch für andere Bilder gewisse Dinge Pate gestanden haben. Die hätten dann alle rausgemusst... -
naja, "pate stehen" und "nahezu unveraendert uebernehmen" sind dann doch 2 paar schuhe, aber ich denke das thema ist durch.
eine 2 jahre alte grafik zu nehmen und einzureichen spricht (fuer manche von uns ) baende, und damit sollten wir es belassen.
OT: vor dem hintergrund der aktuellen diskusion waere es meiner meinung nach nicht ratsam diesen contest zu wiederholen.
wollen wir hoffen, dass drumsignes von dem ganzen nichts mitbekommt, sonst koennte "the season" evtl. noch in ganz andere noete geraten... -
Sorry cd_cd, du spielst in meinen Augen echt die beleidigte Leberwurst. Sofern "§eason§" die Vorlage tatsächlich mit Genehmigung der Künstlerin benutzt hat, hat er verdient gewonnen. Die Aufgabe war es ein Frontfell zu generieren. Falls das wirklich kein Plagiat ist, läuft das für mich unter "with a little help by my friends". Das ist in meinem Augen völlig legitim.
-
Ich finde auch der Contest sollte weiterhin durchgeführt werden. Dann mache ich auch mit und ihr müsst alle eure Bassdrumfelle in Zukunft von mir bedrucken lassen
Im Übrigen ist die ganze Aufregung vollkommen unnötig.
Freut euch doch auch mal über die wirklich gelungenen Schätze der anderen. Da ziehe ich echt meinen Hut...RESPEKT!
OFF TOPIC!!!
Wir erleben im täglichen Arbeitsleben, dass Kunden mit unseren Entwürfen bei anderen Produktionsfirmen auftauchen.
Entwurfskosten und kreatives Know How werden kaum noch gebührend und angemessen behandelt. -
00schneider and rubberbeat…sorry I respectfully disagree.
Egal welche werkzeuge man benutz ( pfotoshop, graphic programs…..)
Cd_cd hat es selbst gemacht mit seine werkzeuge und koennen und den auftrag nicht zu eine professional kuenstler gegeben oder den vorherigen auftrag zum professional kuensteler verweded.
Raw Ideas sind wertlos wenn man sie selber nicht durch fuehren kann.Ausserdem hat The§easonS das als sein werk eingereicht und nicht das eines beauftragtes kuenstler und ihr nicht mal den credit gegeben dafuer wenn er es einreichte nur im nach hinein …nach entdeckt wurde!
Rubberbeats Naratanja argument ist schwach weil diese symbol in unzaeligen formen exists.
z. B “Lunar” hat mit Mond zu tun.
Meint das das wenn ich eine design machen wuerde fuer meine drumhead fuer eine design wettbewerb das ich keine mond benutzen kann …Weil es den schon gibt???
Das symbol des Naratanja hat bestens eine erkennungs wert, welches cd_cd in SEIN design selber intrgriert hat.Man kann die haare immer weiter spalten und versuchen es weiss zu waschen.
Und auch geseztlich arguments dafuer verwenden.
Es geht here nicht um gesetz oder wortliche wettbewerbs regels
jeder normal mensch braucht keine gestze um basic right & wrong zu verstehen.
Hat eine eigene innen compass der den unterschied weiss.
Und da ist wo class und integrity lebt unabhaenig von gestzen.
The little voice inside.Und ich finde den wetbewerb auch toll und wuerde mich sehr auf den naechsten freuen.
Don’t let a few bad apples ruin it for everybody, -
ich hab mit juristerei nix am hut, zumindest bis jetzt noch nicht. aber wo wir schonmal dabei sind; was hätten wir im falle eines sieges von nd.m gemacht:
ich sehe euren punkt, absolut. aber die diskussion führt doch zu nix, außer zu verdruß.
Hätte mein Beitrag gewonnen und es wäre auch so eine Diskussion entstanden, hätte ich dies allerdings ebenso nicht verstehen können.
Punkt 1: Das Bild ist nicht von mir, sondern meine Freundin hat es in Abstimmung mit mir entworfen. Dies ganz einfach deshalb, weil ich zu der Zeit in Rumänien war, ohne Zeit und Zugang zu entsprechender Grafiksoftware, welche ich ohnehin nicht beherrschen tu.
Punkt 2: Das darin eine Abwandlung des allseits bekannten Pearl-Jam-Männchen enthalten ist, hätte ich nie geleugnet, im Gegenteil, Assoziationen und Wiedererkennungswert sind mehr als nur beabsichtigt
Punkt 3: Der Entwurf sieht genauso aus, wie ich mein Reso-Fell hätte machen lassen, auch ohne Contest. So und nicht anders sollte mein Traum-Resofell für zugegebenermaßen nicht gerade wenig Kohle aussehen.Frage 1: Hätte ich nach dem nun erfolgten moralischem Aufschrei nun erst gar nicht teilnehmen dürfen? Muss man in Zukunft Teilnahmebedingungen genauer definieren und notariell beaufsichtigen lassen?
Frage 2: Muss ich jetzt auch ein schlechtes Gewissen gegenüber irgendwelchen beruflich etablierten Grafikern haben?
Frage 3: Sollten wir sowas in Zukunft überhaupt besser sein lassen, da man es ohnehin nie allen recht machen kann?Ich habe jedenfalls nicht im geringsten ein schlechtes Gewissen, und kann die ganze moralische Diskussion nicht richtig verstehen. Ist nun mal so und nach über einem Jahr kann man das nun auch wirklich so sein lassen.
-
Hallo,
es ist wie mit covern und eigenen Liedern: der Eine ist kreativ und macht selbst was, der andere kopiert. Dass es komischerweise ein Kopierrecht gibt, was eher besagt, dass man oft nicht und oft nur unter bestimmten Bedingungen, selten ganz frei kopieren darf, wird gerne vom Kopisten vergessen oder verdrängt, meist bagatellisiert.
Dazu kommt, dass derartige Delikte aufgrund der einfachen Tatausführung und dem häufigen Wunsch zu devotionlisieren, weit verbreitet sind und auch weithin aufgrund der Werbewirksamkeit für die Rechteinhaber stillschweigend geduldet werden.Tatsächlich begaben und begeben sich da die Beteiligten auf dünnes Eis.
Grüße
Jürgen -
nd.m
Das kann doch nicht so schwer sein zu begreifen den unterschied zu wissen ob man mit einer freundin was macht ( immer noch aus der selben haus)
Oder wenn man einen professional beauftragt und das dann als seines einreicht.Ausserdem unter eine wetbewerb verstheht man das das alle an der selben zeit anfangen und in desem zeitraum was machen.
Nicht ein schon lange entstehendes design benutzt fuer das man damals den auftrag gegeben hat zu eine professional fuer eine ganz andere grund.
Dann hat mann nicht mal mitgemacht am wetbewerb....Doah
Weil das design doch schon lange vertig vor es der wettbewerb ueberhaupt anfang. -
Jürgen, ich schätzte dich und deine Beiträge sehr, aber dein Rechtsprech ist manchmal schon sehr schwerlich zu verstehen.
Ich spiele übrigens schon seit langem mit dem Gedanken, mir - teils aus sentimentalen, teils aus fantechnischen Gründen - das Männchen in seiner Original-Variante tätowieren zu lassen. Nebenbei, dies wäre übrigens meiner erstes Tatoo. Sollte ich jetzt vorher den Urheber ausfindig machen und rechtlichte Zustimmung erbitten?
Ich denke auch, die Grenze zwischen Ideenklau und devotionalisieren ist tatsächlich eine fließende welche.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!