Hi-Hat-controller für DDrum4 im Eigenbau.

  • Hallo liebes Forum,


    seit neuestem bin ich mit einem DDrum4 SE ausgestattet.
    Im Moment versuche ich eine Hart Dynamics Hi-Hat ans Laufen zu bekommen. Leider schweigt sich das Netz bezüglich Hi-Hat controller irgendwie aus.


    Ja ich weiß, ich könnte jetzt einfach den HDI Konverter, oder ähnliches kaufen, aber ich würde mir das Geld gerne sparen zumal mein Plan vorsieht, daß ich den Controller in meine vorhandene HH-Maschine integriere (am liebsten mit einem LDR, wie bei den Morley Volume-Wah Pedalen -> LDR=Fotowiderstand)



    Weiß jemand hier, was für ein Steuersignal das DDrum erwartet?


    Meine bisherigen Experimente waren nicht sehr erfolgreich. Hier habe ich einen Hinweis gefunden, der von einem 380 Ohm Poti über Ring und Masse spricht, das hat leider nicht funktioniert.


    Am HH Input liegen die erwähnten 5 Volt zwischen Ring und Tip an.
    Tip an Masse sollte Trigger in sein.


    Ich habe diverse Widerstand-Konfigurationen zwischen Ring/Masse und Ring/Tip ausprobiert und an den Einstellungen im DD herumgespielt (Sensitivity, Calibrate), leider bis jetzt ohne Erfolg.


    Wer kann mir weiterhelfen?


    LG Frederik

  • Aus obigem Link:



    Nach dieser Beschreibung verursacht der HH-Controler eine Spannungsänderung von 1 Volt irgendwo im Bereich zwischen 0 und 5 Volt. Um das zu realsieren brauchst Du wenigstens zwei Potis (der eigentliche Sensor und ein Trimpoti für die Lage des Bereichs) und einen zusätzlichen Widerstand.


    Zitat

    Hier habe ich einen Hinweis gefunden, der von einem 380 Ohm Poti über Ring und Masse spricht, das hat leider nicht funktioniert.


    Dieser Versuch müsste wenigstens dazu geführt haben, dass sich der HH-Sound zwischen voll auf und voll zu nahezu sprunghaft verändert hat. Ist das der Fall?


    tonsel

  • Zitat

    Dieser Versuch müsste wenigstens dazu geführt haben, dass sich der HH-Sound zwischen voll auf und voll zu nahezu sprunghaft verändert hat. Ist das der Fall?


    Leider tut sich da nix.


    Ich stehe im Moment echt auf dem Schlauch.
    Es sollte eigentlich funktionieren, wenn ich es schaffe die Steuerspannung von 0-1 V auf Masse zu legen (Ring -> Masse).


    Wenn ich den Trigger an Tip und Masse anschließe liegen zwischen Ring und Masse 5V an. Daraus schließe ich, daß der Trigger einen ohmschen Widerstand von quasi Null hat.


    Also muß der Widerstand über Ring und Masse einen Spannungsabfall von 4 Volt + 0-1 Volt Regelbar (Poti) haben. Richtig?


    Was muß ich nochmal genau alles wissen um den Widerstand richtig ausrechnen zu können?


    Wenn ich richtig gemessen hab fließt ein Strom von 30mA.


    Warum zum Teufel hatte ich eigentlich keinen Elektrotechnikunterricht in der Schule? *Argh!*


    Danke und LG Frederik

  • Zitat

    Also muß der Widerstand über Ring und Masse einen Spannungsabfall von 4 Volt + 0-1 Volt Regelbar (Poti) haben. Richtig?


    Ich würde schätzen, dass der 1V-Regelbereich zwischen 2,0 und 3,0V (evtl. auch 1,5-2,5V oder 2,5-3,5V) liegt. Ein Magnetfeldsensor (z.B. KMZ 10B - http://www.reichelt.de/?;ACTIO…RT=0;SORT=artnr;OFFSET=16) liefert nämlich normalerweise eine Spannung, die genau um die halbe Versorgungspannung schwankt.


    tonsel

  • Ich bin auch zu blöd.


    Nochmal alles genau aufgemalt und dann fest gestellt, daß das mit Trigger an Tip und Masse nicht sein kann, wenn ich die Spannung auf Masse variieren möchte.


    Trigger an Tip und Ring + Poti an Ring und Masse bringt das gewünschte Ergebnis.
    Jetzt muß ich mir nur noch eine geeignete Schaltung ausdenken, bzw. testen in welchem Bereich der Widerstand dann liegen muß.
    Ich habe zum Testen einen 4K Poti angeschlossen, allerdings ist die Skalierung da sehr grob und ich kann nur zwischen offen / geschlossen einstellen (irgendwas um 300 Ohm).


    Na den Rest werde ich dann wohl auch noch schaffen :D Yay!


    Papier hat eben doch Vorteile...


    Wenn ich das alles ausgetüftelt und eine praktikabele Lösung für einen "An-die vorhandene-HH-Maschine-Controller" habe (wie schon erwähnt möchte ich das mit einem Fotowiderstand realisieren) stelle ich eine Bauanleitung hier ins Forum.



    So long


    Frederik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!