Gut gestimmte Bassdrum und eine ordentliche PA mit ausreichend Reserven im Bassbereich.
Dann kann man eigentlich jedes als Bassdrum-Mikro verkaufte Mikrofon jenseits der 100 € nehmen und auch einige die günstiger sind.
Grenzflächenmikrofon für Bassdrumabnahme
-
-
Danke für die Antworten!
Dann wird es wohl zum vorhandenen D112 vor dem Loch ein E901 in dem Loch werden.
-
Hallo,
ebenfalls danke.
Bei mir liegen jetzt noch mehr Argumente gegen eine Grenzfläche vor.
Sehen ja auch bescheuert aus, die Dinger.Grüße
Jürgene901 im Loch? - Na, hoffentlich eher auf dem warmen Deckchen unten hinter dem Loch ...
... und: würde bei einer gut gestimmten Trommel und einer potenten P. A. dann nicht die Notrufnummer reichen?
("Dann kann man eigentlich jedes ...")Ja, ja, ich bin schon still und streichle mein missachtetes Ei.
-
Meinen letzten Beitrag bitte dahingehend interpretieren, dass ein "üblicher" und allgemein als "gut" zu bezeichnender Bassdrumsound mit jedem eingegrenzten Mikro erreicht werden kann.
Es gibt zum Einen aber subjektive Präferenzen und zum Anderen wirklich bessere Mikrofone.Wenn man eben Hardrock macht kommt man mit einem D-6 voraussichtlich besser klar als mit einem RE-20.
Ein E-902 wird von vielen auch als besser als das E-602 empfunden. Ob man für diese "Verbesserung" dann das entsprechende Geld in die Hand nehmen möchte?Auf der anderen Seite sind wir Trommler ja auch eher für ein 602er als für ein Alpha oder für ein Masters statt einen Session etc.
Wir kommen da am Ende auf die selbe Diskussion wie beim Trommeln selbst:
Man kann mit einem guten Mittelklasseset ALLES spielen und braucht die High-End-Mühlen nicht. Trotzdem geben einige von uns zwei Euro mehr aus.Also: Für "Fire & Forget" sind Grenzflächen in der Bassdrum grundsätzlich gut geeignet. Auf die Frage der Ausrichtung: Aufgrund der Charakeristik der Grenzfläche ist man mit
"einfach hineinlegen" meist schon bedient. Je nach Modell ergeben sich auch Änderungen in Abhängigkeit von der Positionierung (näher am Schlagfell, näher am Resofell), die allerdings
weniger intensiv ausfallen als bei den "normalen" Mikrofonen. Ich würde grundsätzlich eher zur Grenzfläche tendieren je mehr "Rock" in der Musik ist. Was nicht im Umkehrschluss aber nicht bedeutet, dass man
bei Funk & Soul auf keinen Fall ein solches Mikro verwenden darf.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!