Hi-Hat Stange kürzen?!

• Falls sich noch irgend jemand mit dem Gedanken trägt, seine Pearl Hi Hat Zugstange zu kürzen:

Für meine Hardware aus den 80ern (Pearl World Series), als auch eine aktuellere Pearl Hi Hat (820W) wurden M7 x 1 Gewinde verwendet. Dies ist auch das Gewinde an diesem Pearl Ersatzteil : Pearl ME-145. Allerdings sind M7 Gewinde nicht gerade gängig. Ein befreundeter Kfz-Mechaniker kannte jedenfalls keine Fahrzeuge, an denen M7 Gewinde vorkommen (mir fallen jetzt auch nur Vespas ein). Es gibt auch Gewinde mit anderen Steigungen (z.B. M7 x 0,75), die passen aber garantiert nicht.

Ich habe heute mal die Flex rausgekramt, die alte World Series Zugstange um 10 cm gekürzt und ein neues Gewinde geschnitten. Hat 10 Minuten gedauert und alles passt tadellos. Also: M7 x 1. :) .

Bundesbluesminister

• ...da ich es liebe, alte Threads aufzuwärmen und außerdem überlange Hi-Hat-Zugstangen hasse, hier noch ein paar Zusatzinfos für Besitzer von Tama-, Yamaha- und Mapex-Hi-Hats:

Die Exemplare, die mir unter die Finger gekommen sind (so die mittlere Preisklasse, wenn denn das eine brauchbare Beschreibung ist), haben allesamt normale M6-Gewinde. Der große Vorteil gegenüber den Pearl M7 Gewinden ist der, dass ein Gewindeschneider für M6 in jeder halbwegs sortierten Werkstatt zu finden ist, während M7 m.E. doch eher ein exotisches Gewinde ist. Also viel Spaß beim Kürzen :-).

Gruß
    drummerTR

PS: Dieses Teil hier hat so ein Standard M6-Gewinde und es liess sich (nach dem Kürzen um 10 cm und anschliessendem Gewindeschneiden) problemlos in Tama-/Yamaha- und Mapex-Hi-Hats einbauen.

Bundesbluesminister

• Ich habe meine Hi-hat-Stange nun auch gekürzt.
    Unten abgesägt und von einem Bekannten ein neues Gewinde reindrehen lassen - wunderbares Ergebnis.

• Ich wollte genau das bei meiner Tama Hi-Hat Stange auch machen. Habe das Ganze dann in Anbetracht mangelnder Fähigkeiten beim Schlosser machen lassen. Der hat es nicht geschafft, dass das Gewinde nachher gerade geschnitten war. Die Stange saß dann schief drin, und die Hi Hat lief nicht mehr sauber. War das bei euch kein Problem?

• Nachdem ich mir die Beiträge so durchgelesen habe, muss ich mich wahrscheinlich schämen das ich die Stange einfach oben abgesägt habe

Ich habs genau so gemacht mangels Gewindeschneider. Außerdem ist das Gewindeschneiden bei meiner sechseckigen Stange (Sonor) wahrscheinlich auch nicht möglich.

.

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• Meinem handmännischen Geschick betrachtend werde ich statt die Stange kürzen doch in den Laden und mir eine kürzere kaufen. Dann habe ich später, wenn ich eventuell umstelle immer noch die lange Stange heile im Ersatzteillager liegen :)

• Ich bin entsetzt, wieviele hier an ihren Instrumente herumfurwerken... ich habe mir grade eine Iron Cobra 805 ersteigert und ärger mich, dass der Depp die stange fast bis ins nichts gekürzt hat. Ich geh nun den RÜckwärtsschritt und hole mir eine neue STange...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!