Hi-Hat Stange kürzen?!

• falls es einen solchen thread gibt, bitte verlinken, danke : )

viele haben ja eine kurze hi-hat stange, die quasi nach dem hi-hat clutch endet.

kann ich die stange selbst so kürzen, dass sie oben schön abgerundet ist?

evtl. mit einer metallsäge o.ä. durchsägen und danach oben abschmirgeln?

[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set

• wieso soll´s nicht gehn? nur die frage ist was es dir bringt? immerhin kann man mit ner längeren hihat stange noch kleine splashes über die hihat packen etc. ;)

Mein Set
    Band

Ich wäre übrigens an einer 22" Bass Drum aus der Tama-Rockstar Serie interessiert, falls die wer zu verkaufen hat ;)

• Funktioniert mit ordentlicher Metallsäge einwandfrei, pass nur auf das die
    Stange irgendwo kpl. gerade aufliegt sonst kann es dir passieren das sie
    sich leicht verbiegt. Du musst zum Sägen, gerade am Anfang schon ein bisschen
    Kraft aufbringen, da das Material durch vermutlich die Beschichtung wirklich
    sehr hart ist.

mit einer vernünftigen Metallfeile kriegst du das ordentlich glatt, Winkelschleifer
    wäre mir bisschen zu groß, um an so einem kleinen Durchmesser rumzuwerkeln.

• Hi.

ideal zum kürzen von Stangen- und Rohrmaterial (Tomhalter etc.)

Rohrschneider

Gibt´s in jedem Baumarkt...

Abrunden mit Feile...Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Schnittkante anfängt zu rosten, schließlich ist die Verchromung dann beschädigt!?!

Gruß,

Dietmar

Mein Spielzeug

Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

• Simon Phillips hat früher seine Hihatstange jahrelang abgesägt, als openhander nervt die Stange gleich doppelt.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• Dietmar ich bezweifele das du mit einem normalen Baumarktrohrschneider
    Chromrohre ordentlich durchkriegst, hatte schon bei einigen Kupferrohren bei meinem Gonggestell Probleme und Original-Kupferrohr ist gegen die verchromten Hardwareteile eher ein Butterbrot.

Und ne Hihat Stange kriegst du nie damit gekürzt.

• org. von yoyogun:

Zitat

Dietmar ich bezweifele das du mit einem normalen Baumarktrohrschneider Chromrohre ordentlich durchkriegst,...

Also, mit nem "Baumarkt"-Schneider hab ich schon öfters Tomhalter, Beckenarme etc. gekürzt, ging immer ohne Probleme. Bei mir in der Firma schneiden meine Monteure auch Edelstahl-Rohre damit, allerdings nicht mit nem "Baumarkt"-Schneider sondern dann schon mit nem Qualitätswerkzeug.

Gruß,

Dietmar

Mein Spielzeug

Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

• Zitat

Original von d0om
    ist aber um einiges komplizierter oder?

ich glaube ein gerät um gewinde zu schneider gibt unser keller nicht her : (

Na ja, komplizierter würde ich nicht sagen. Etwas mehr Aufwand, aber eindeutig die sauberste Lösung. Wenn die Stange verchromt ist sieht das oben abgeschnitten nicht schön aus.

Laut Tama Homepage ist es ein M6 Gewinde. Dafür Schneideisen und Schneideisenhalter zu bekommen sollte nicht so schwer und auch nicht sehr teuer sein.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Zitat

eindeutig die sauberste Lösung.

denk ich auch.

edit findet es schade, dass es zu dem thema nichts im diy-bereich gibt : (

[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set

Einmal editiert, zuletzt von d0om ()

• mals später noch an :P

ich hab meine einfach abgesägt, das ist weder rund noch schön. Tatsache ist aber auch, dass das in 20 Jahren noch nie jemand aufgefallen ist ;)

• Vieleicht liegt es nur an der Qualität, mein toller Baumarkschneider hat sich nach
    ca. 5-6 Schnitten in ein Superpuzzle zerlegt, habe vorher garnicht gesehen das
    da so viele Teile dran waren. :D

• Ich würde mal mit 2 Flaschen Bier zum Schlosser um die Ecke gehen und 00Schneiders Vorschlag in die Tat umsetzen. Das Gewinde ist dann zwar nicht verchromt, aber man sieht es nicht wenn es rostet und notfalls schützt auch ein Tropfen Öl .

• ich habe eine Pearl Eli HiHat und mir ist die Stange auch zu hoch, oder habe ich nur zu kurze Arme ???
    Ist beim Transport halt blöd, weil ich die jedes mal abschrauben muss ! :rolleyes:

my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

• Ich spiel selber auch größtenteils (bzw. zumindest viel) open-handed. Hab mir dann eine Flex genommen und das Ding mit einer Trennscheibe abgesägt und dann mit einer Schleifscheibe oben schön abgerundet. Ging astrein. Also wenn du selber keine Flex hast, dann frag mal einen Kumpel oder so. Irgendjemand wird schon eine haben.

Jannis

• Hi,

habe selbst bei meiner Iron Cobra HH das obere Ende der Stange mit 'ner kleinen Eisensäge gekürzt, dann mit einer Eisenfeile das eckige Ende rund gemacht, mit 200er und 400er Schleifpapier nachgearbeitet und schließlich einer baumarkt-handels-üblichen Schwabbel auf 'ner Bohrmaschine und der dazugehörigen Schleifpaste nachpoliert.

Sieht aus wie vorher - nur ein Stück kürzer (... die Stange).

Arbeitszeit: hört sich schlimmer an als es ist: ca. 20 min..

Gruß - R.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!