Rudiments: Wilcoxon - The All American Drummer Soli [Rockstar]

• So, hab mir diesen Montag (wieder einmal :rolleyes: ) das Buch "The All American Drummer" von Charley Wilcoxon gekauft und möchte nun das erste Solo präsentieren. Ich bitte um Kritik!

Solo No. 1

Wen es interessiert: Aufgenommen wurde das ganze mit einem simplen Shure SM57. Es wurde lediglich der EQ ab 8kHz angehoben.

• Schon mal ganz ordentlich.

Der Flam Tap in Zeile 2 mit anschließendem Akzent ist nicht gut gespielt.
    Da stimmt möglicherweise die Ausführung noch nicht ganz. Der Flam selber klingt mir zu "verwaschen" und du spielst den Akzent danach sehr wahrscheinlich auch nicht mit der korrekten Bewegung resultierend aus dem Flam Tap.
    Schwer mit Worten zu erklären, denn ich müßte
    a) sehen, wie du ihn genau spielst
    b) es dir am besten vormachen, um zu zeigen, wie es richtig geht.

Die Akzente finde ich im allgemeinen auch etwas zu verhalten gespielt.
    Bei Wilcoxon sollte man vor allem auch an einer sehr deutlichen Trennung von leisen unbetonten und lauten Akzenten arbeiten.
    Also leise Schläge so niedrig wie möglich und Akzente mit Ausholen und viel Schwung.
    Da müssen die Bewegungsabläufe einfach stimmen.

Dann ist das Tempo natürlich noch sehr brav.
    Du bist da so bei ca. 75 BPM.
    Du solltest versuchen, diese Übung mindestens auf 100 BPM zu trainieren.
    Allerdings niemals zu Lasten einer sauberen Ausführung

Und zuletzt:
    Stimme mal deine Snaredrum!
    Man kann nämlich 2 verschiedene Töne hören, d.h. rechte Schläge klingen im Pitch anders als Linke.
    Also ist deine Snare nicht sauber gestimmt.

Ach ja, und auch immer schön drauf achten, das man sauber in der Mitte der Trommel spielt ;)

• Zitat

Original von drumdidi
    Man kann nämlich 2 verschiedene Töne hören, d.h. rechte Schläge klingen im Pitch anders als Linke.
    Also ist deine Snare nicht sauber gestimmt.

Feine Öhrchen! ;)

Das mit den Tönen könnte allerdings auch an den Sticks liegen (vermute ich fast eher).

Ansonsten: zwar langsam, aber dafür recht sauber (und das ist 100 mal besser als umgekehrt!!), aber die Akzente könnten wirklich noch deutlicher rauskommen.

Für Rudiments (gerade auch flams) kommt imho auch eine im Vergleich zum Standard-Banddrumming-Snaresound etwas höhere Fell- und Teppichspannung ganz gut. Kannste ja mal probieren.

• Zitat

Original von drumdidi

Der Flam Tap in Zeile 2 mit anschließendem Akzent ist nicht gut gespielt.
    Da stimmt möglicherweise die Ausführung noch nicht ganz. Der Flam selber klingt mir zu "verwaschen" und du spielst den Akzent danach sehr wahrscheinlich auch nicht mit der korrekten Bewegung resultierend aus dem Flam Tap.

Könntest du trotzdem versuchen die Bewegung zu erklären, auch wenns schwer ist?
    Das würde mich nämlich interessieren (und einige andere bestimmt auch)!

Gruß,
    Simon

• Ich fände es voll geil wenn die Forumscommunity sich zusammentun würde und jeder 1 - zwei Soli aufnehmen würde und wir dann alle Wilcoxon soli in einen thread packen würden. Es ist oftmals für Leute die keinen Leerer haben las Hilfe gut wie man etwas spielt. Die soli müssen ja gar nicht im High speed Tempo sein sondern so, dass man klar dechiffrieren kann wie jedes solo gespielt gehört (genauso wie der threadstarter). Die höheren Nummern ab 80 könnten doch alte eingesessene Forumsuser spielen weiter hinten, jeder der sichs zutraut!!!

Was haltet ihr davon?!?! by the way. Nett gespielt Rockstar!!

lg child

Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

• dem ersten kann ich nur zustimmen, nicht nur bei Wilcoxon, sondern allgemein denke ich ist diese Dynamkauffassung gut (man muss es allerdings technisch beherrschen, was schon ein paar Jahre üben bedeuten kann).

Zum Tempo: ich finde Rockstar hat sich ein gutes Tempo ausgesucht (nämlich eins was er gut spielen kann). Ich denke 1/16 Flam Taps bei 100 bpm ist schon recht weit vorgeschritten. Da sollte er sich mal nicht stressen.

Mein Höreindruck ist, dass das Beispiel irgendwie wie ein wenig eingeschlafen klingt. Das Ganze muss wesentlich "zackiger" gespielt werden! (D.h. nicht unbedingt schneller, aber mit mehr Dampf und nicht so lasch wie'n Toastbrot!)

Ansonsten bist du gut dabei...

Gruß,

Jo

"Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."

Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

• Da hast du schon recht.
    Als Anfangstempo auf jeden Fall ok. Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, das man das Teil auf meh Tempo bringen muß
    Tempo 75 ist halt noch sehr brav und nur so will ich mein Statement verstanden wissen.
    Hinsichtlich der "Schärfe" der Ausführung kann ich mich auch anschliessen.
    Das Teil muß einfach zackiger gespielt werden, so das es einem ins Gesicht springt.

Und falls ich es wieder mal vergessen habe zu loben, dann hole ich das jetzt nach ;)
    Ich würde gar nicht so detailliert Kommentieren, wenn ich es in Grundzügen nicht schon ganz ordentlich fände :D

Zum Thema Flam Tap mit anschliessendem Akzent:

Du mußt erstens darauf schten, das die Hand, die den Vorschlag spielt deutlich niedriger ist als die Hand, die den Hauptschlag macht.
    Dann ist der Vorschlag eigentlich als Upstroke zu begreifen.
    Das heißt, die Vorschlagsnote wird eher in einer Art Aufwärtsbewegung als in einer Abwärtsbewegung gespielt, so daß du dann auch sehr leicht und schnell in der korrekten Spielposition für den anschliessenden Akzent bist.
    Wie gesagt: wenn ich es dir einfach zeigen könnte, dann wäre es viel einfacher als dies mit Worten auszudrücken.
    Gerade was das Erlernen der Rudiments angeht, kann icheigentlich nur ein paar Unterrichtsstunden bei einem fähigen Drummer empfehlen. Die korrekte Ausführung ist einfach das A&O und einmal verstanden und richtig geübt, ist Geschwindigkeit und nuancenreiches Spiel kein Geheimnis mehr ;)

• Zitat

Original von wildCHILD
    Ich fände es voll geil wenn die Forumscommunity sich zusammentun würde und jeder 1 - zwei Soli aufnehmen würde und wir dann alle Wilcoxon soli in einen thread packen würden. Es ist oftmals für Leute die keinen Leerer haben las Hilfe gut wie man etwas spielt. Die soli müssen ja gar nicht im High speed Tempo sein sondern so, dass man klar dechiffrieren kann wie jedes solo gespielt gehört (genauso wie der threadstarter). Die höheren Nummern ab 80 könnten doch alte eingesessene Forumsuser spielen weiter hinten, jeder der sichs zutraut!!!

Was haltet ihr davon?!?! by the way. Nett gespielt Rockstar!!

lg child

klingt gut. ich schau mir mal eins an. wenn ich das buch irgendwo herbekomme.

i´ll sleep when you are dead!

• Zitat

Original von cancer

klingt gut. ich schau mir mal eins an. wenn ich das buch irgendwo herbekomme.

Das war eigentlich mein Ziel. Auch wenn es wirklich 1 Jahr dauern sollte oder länger.

Ja ich spiele es eigentlich nur in dem Tempo, weil es schneller einfach nur unsauber wird, und das bringt weder mir noch euch etwas.

Ich mach die Tage mal ein Video, dann kann man mal sehen, wie ich das spiele.

Vielen Dank für die Kritik.

• So, für drumdidi hier das Video zur Analyse.

Ich kann dem Rest nur raten, das Video nicht anzuschauen, oder besser gesagt anzuhören. Das tut den Ohren nicht gut... Das Kamera-Mikro ist doch sehr bescheiden. (Sehr gutmütig formuliert!) Oder vielleicht liegts einfach nur daran, dass die Snare schlecht gestimmt ist. :D

Da mein Upload sehr beschränkt ist, gibt es das Stück ohne Wiederholung.

Video

• Ok.
    also erst mal mußt du die Akzente deutlich kräftiger spielen.
    Das ist mir alles zu luschi gespielt. Also ruhig in diesem Tempo deutlich höher ausholen, dabei aber die leisen Schläge genauso niedrig lassen.
    Ich würde auch gern mehr Power bei der Schlagbewegung der Akzente sehen. Das sieht alles sehr unterspannt und zu larifari aus. Da muß einfach mehr Drive. mehr Peitschenbewegung rein.

Was den FlamTap mit folgenden Akzent angeht machst du genau das, was ich angenommen hatte.
    Du spielst den Flam Tap als eine Schlagbewegung und holst in einer eigenständigen Bewegung dann erst für den Akzent aus.
    Der Tap der linken Hand muß aber gleichzeitig auch der Upstroke zum Akzent sein.
    Also mehr in einer Bewegung vom Fell weg noch "nebenbei" den Tap spielen.
    Dies ist zwingend notwendig, wenn du diese Übung auch mal schneller spielen können willst.

So, jetzt weitermachen.
    Ich geh jetzt auch erst mal selber üben :D

(allerdings kein Wilcoxon...)

• Zitat

Original von drumdidi

Was den FlamTap mit folgenden Akzent angeht machst du genau das, was ich angenommen hatte.
    Du spielst den Flam Tap als eine Schlagbewegung und holst in einer eigenständigen Bewegung dann erst für den Akzent aus.
    Der Tap der linken Hand muß aber gleichzeitig auch der Upstroke zum Akzent sein.

sorry, aber dass versteh ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht. Du meinst den 16tel Tap im ersten Takt von Zeile 2, oder? Der nachfolgende Akzent ist doch mit rechts. Wo ist da denn jetzt ein Upstroke nötig??? ?( ?(

gruß,
    Jo

"Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."

• also Zeile 2, erster Takt, die ersten beiden 16tel-Noten?

Das ist allerdings kein Flam Tap sondern ein Flamacue.

• Zitat

Original von rhythm memory
    also Zeile 2, erster Takt, die ersten beiden 16tel-Noten?

Das ist allerdings kein Flam Tap sondern ein Flamacue.

:D Entschuldigen Sie, dass ich doch tatsächlich die Nomenklatur der 26 Rudiments nicht korrekt befolgt habe.
    Du hast natürlich absolut recht.
    Diese Figur nennt sich korrekterweise Flamacue...
    In meinem alter wirft man so etwas im Eifer des Gefechtes auch mal durcheinander :D, was aber an der grundsätzlichen Ausführung nichts ändert.
    Man ändere also alle meine Aussagen hinsichtlich dieser Stelle in der Benennung der Figur auf Flamacue ab, und schon sind alle glücklich :D

Ich muß wohl selbst nochmals die Namensgebung der Rudiments wiederholen.
    Ich spiele das Zeug nur noch ab und an ein wenig durch und in meinem Unterricht "belaste" ich meine Schüler selten mit den ganzen Namen der Figuren. Die merken die sich sowieso meist nicht :D
    Hauptsache, die spielen die Dinger richtig, oder? ;)

• alles kein problem, hab halt durch das missverständnis nicht kapiert wie deine sache mit dem upstroke funktionieren soll. jetzt ist aber alles klar und ich stimme dir ja auch voll und ganz zu. 8)

Ich finde schon dass der Flam Tap als Figur und auch als Begriff bei Schülern, die vielleicht so zwei drei Jahre spielen, zum Grundwissen dazugehören sollte... warum kann man nicht erwarten, dass sich ein Schüler sowas merken kann? In jeder anderen Ausbildung muss man auch Fachbegriffe lernen.

Da fällt mir ein:
    Nach zwei bis drei Jahren sollten meine Schüler (als groben Fahrplan) diese 12 Rudiments kennen (und idealerweise auch spielen ;)):

1) Single Stroke Roll
    2) Double Stroke Roll
    3) Single Paradiddle
    4) Five Stroke Roll
    5) Buzz Roll
    6) Nine Stroke Roll
    7) Single Stroke Four (Four Stroke Ruff)
    8) Flam
    9) Flam Tap
    10) Flam Accent
    11) Seven Stroke Roll
    12) Drag

Allerdings kann das in der Praxis auch schon mal länger dauern...

Edit: geil dass der Flam in meiner Aufzählung den Brillen-Smiley bekommen hat :D

Einmal editiert, zuletzt von rhythm memory ()

• Ich glaube, der gewählte Dynamiklevel lässt sich in der ein oder anderen musikalischen Situation durchaus verwerten und auf Wunsch lauter zu spielen stellt für die meisten ja eher kein Problem dar. Die Balance finde ich jedenfalls ok, alle Akzente sind deutlich zu hören und markante Bewegungsfehler erahne ich nicht.
    Der unterschiedliche Sound kommt vielleicht dadurch, dass links der Notenständer steht(falls Rechtshänder auf Rechtsaufbau) und die Drehung des Kopfes sich überträgt?
    Vom timing könnte es vielleicht etwas "mehr vorn" gespielt werden. Aber Rockstars sind ja häufiger aus der "laid back" Abteilung. :D

Gibts eigentlich Aufnahmen von irgendwelchen "Meistern" von diesen Sachen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!