Hallo Leute,
ich bin ganz neu hier und will mich dann höflicherweise mal vorstellen: ich heisse Kiki, 28 Jahre alt. Spiele sowohl ein DW-Set akustisch, als auch ein elektronisches Roland. Damit kann ich zuhause dann meiner Frau auffn Keks gehen, das Ding steht im Schlafzimmer ;-))
Ich mache und habe Musik in diversen Kapellen gemacht...
...und es geht mir nun um das Recording für eine dieser Bands:
Wir haben vor alles unabhängig voneinander aufzunehmen. Soll heissen: Jeder nimmt seine Spuren zuhause im Wohnzimmer auf und zum Schluss mischt das dann jemand. Soweit, so gut.
Wir haben dafür einen Laptop, der gehört dem Keyboarder. Wir geben diesen immer hin und her, weil darauf eine gekaufte Version von Cubase installiert ist.
Nun ist mein Part an der Reihe. Ich will meine Spuren mit dem Roland TD 6V aufnehmen, am besten MIDI und zusätzlich eine Audio-Spur. Die Audiospur kriege ich schon irgendwie hin, aber ich scheitere derzeit kläglich am Aufnehmen der MIDI-Klamotten.
Ich muss dazu sagen, ich bin eher Photoshopper als Cubasler. Ich habe von dem Programm wenig bis gar keine Ahnung. Mein –zugebenermassen- einfacher Gedanke war: Einstöpseln, Pilotspur laufen lassen, aufnehmen, feddich...
Pustekuchen...ich krieg nicht einen Ton bzw eins und null in mein Cubase.
Lange Rede, kurzer Sinn: Hat jemand das TD 6V schon einmal in Verbindung mit Cubase benutzt? Kann mir da jemand weiterhelfen??
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zur generellen Problematik:
- Cubase SX3
- MIDI in/out to USB Kabel + Interface von Ebay // so ein Kabel mit einem eingebauten MIDI-Interface (soll es zumimdest sein // da ich keine Ahnung habe, wollte ich nicht direkt so ein teures Gerät kaufen sondern mich erst einmal herantasten)
- Roland TD 6V im Schlafzimmer (Frau heult, weil sieht scheisse aus im SchlafZi)
- Dell Latitude D810 Laptop
Ich habe nun also das Kabel soweit installiert bzw. Win XP hats selber erkannt. Dann habe ich in Cubase einen 16-Spur-MIDI-Sequenzer aufgemacht (vllt war schon das falsch???) und dann habe ich einfach mal einen Preset-Song laufen lassen, um rumzutesten. Aber in Cubase kam nix an. Ich habe als MIDI-Gerät ausgewählt „USB Audiogeräte“ (so nennt sich wohl mein Kabelchen), das Kabel-Interface-Gedöns hat Cubase also erkannt.
Aus den Sachen die im Roland-Handbuch zum Drumkit stehen, wird ich nicht wirklich schlau. Ich habe nicht mal einen Ansatz.
Was mir im speziellen aufgefallen ist, dass an dem MIDI-Kabel-Interface zwei Dioden für In / Out sind, beide leuchten aber nicht. Daher ist meine Vermutung, dass schon in den Einstellungen des TD 6V irgendwas falsch ist.
Muss ich da was beachten, um mein Drumkit an den PC anzuschliessen???
Ich freue mich über jede Hilfe, damit ich endlich den Jungens meine Spuren geben kann.
Vielen lieben Dank
Edit: Das MIDI nur Steuersignale sind u.s.w. weiß ich. Zumindest ansatzweise. Mir ist also klar, dass in Cubase keine Musik ankommt, sondern die Signale und das ich diese später eben selbst neu belegen muss...