Kurzer Testbericht zum Sonor Force 507 Studio

• Hallo,

einer meiner Schüler hat sich das Set gekauft und ich hab ihm beim aufbauen und Stimmen geholfen. Davon hier kurz und knapp das Resultat:

Sonor Force 507 Studio
    Das Schlagzeug ist seit März 2007 im Handel.

Positiv: Snaredrum
    Negativ: Bassdrum, Hardware, Preis

Toms:
    Die Toms klingen relativ gut. Man kann in den höheren Tönen einiges machen, aber mit den Werksfellen (Sonor/Remo Ambassador) kann man den Toms kein brummen entlocken. Den richtigen "bums" brauch man von diesen Toms eher nicht zu erwarten.

Bassdrum:
    Die Bassdrum klingt sehr schlecht. In den höheren Stimmungen klingt sie zwar ganz OK, aber in den tiefen Stimmungen kommt mit den Werksfellen (Sonor / Remo Powerstroke 4) gar nichts. Hier haben wir dasselbe Problem wie bei den Toms. Eine Bassdrum ohne Bässe ist meiner Meinung nach nicht verkaufsfähig. Diese Trommel ist nicht zu empfehlen.

Snaredrum:
    Die Snare klingt sehr gut. Die Snare ist aus etwas stärkerem Stahl gefertigt, laut Sonor ca. 1mm. Sie lässt sich in allen Tonlagen sehr schön stimmen und ist absolut empfehlenswert. Negativ schlägt die Halterung vom Snareteppich ins Bild. Die Mechanik klemmt oft und man muss sie fast immer mit zwei Händen betätigen.

Hardware/ Halterungen:
    Die Hardware ist eher bescheiden, alles relativ dünn und einfach. Die Fußmaschinen sind beide ohne feste Bodenplatte und der Snareständer würde zusammenbrechen wenn die Snare noch 1-2 mm stärker wär. Positiv zu bemerken sind Das Omni Ball System an den Tom Halterungen. Mit OK schneiden die Füße von Standtom und Bassdrum sowie der Hihatständer und der Beckenständer ab.

Gesamt:
    Dieses Set bekommt von mir die Note - Ausreichend - und ist nicht empfehlenswert. Ich habe mehrere Stunden an dem Schlagzeug verbracht und unglücklicherweise keinen wirklich brauchbaren Sound raus bekommen können. Auch das Verhältnis von Snare zur Bassdrum und zu den Toms stimmt nicht. Die Snare ist zwar das Beste am ganzen Set, aber sie übertön auch das ganze Set.
    Ein Schandfleck für Sonor und für den Preis von 439 Euro absolut nicht akzeptabel.

PS: Leider gingen die Bilder nicht größer.

• Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das dieses Schlagzeug für
    Schüler nicht geeignet sein soll, die beschriebenen Soundprobleme sollten
    für einen Anfänger eigentlich mal noch vollkommen irrelevant sein. Das entscheidende ist doch, kann er darauf ordentlich und vernünftig lernen und ist das Ding technisch einwandfrei spielbar.

Das Set ist ja sicher nicht für Profis und Bühnen konzipiert worden und wird
    sich wahrscheinlich nicht sonderlich von allen anderen Drums dieser Preisklasse
    unterscheiden, obwohl ich es persönlich nicht kenne.

Wenn ich mir deine Musikrichtung so ansehe stellt sich mir hier willkürlich die
    Frage ob du versuchst aus diesem Set einen Rockeimer zu basteln.

Vielleicht liegt da der Hund begraben.

PS: die Auswahl deiner eigenen Drums spricht jetzt auch nicht unbedingt dafür
    hier grosse Testberichte zu verfassen.

Edit: habe gerade gesehen das du das mit deiner eigenen Bassdrum ja auch nicht geregelt bekommst, zur Erinnerung

http://www.drummerforum.de/for…gnum&hilightuser=0&page=1

und dazu dein eigenes Zitat aus diesem Thread: weil mein spielstiel sowas wie ne getragene windel aus meinem letzten schlagfell gemacht hat, kein schöner anblick.

• Also ich find deinen Testbericht sehr mangelhaft.

was erwartest du für 440€? ein Schlagzeug mit dem Sound von einem SQ2?

Die Bassdrum hat übrigens ein Powerstroke 3 Fell ab Werk drauf!

So scheiße klingt das Set garnicht und die Hardware ist ausreichend Stabil.

In meinem Augen ist es ein super Set für den Schülergeldbeutel...

• Zitat

Original von Demietri
    aber mit den Werksfellen (Sonor/Remo Ambassador).

Sind das "Remo U.S.A." oder "Remo UK" Felle ?

Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

• Heißt du zufällig mit Nachnamen Bohr? Also ich weiß nach dem Test genau so viel wie vorher, nämlich nichts. Da spielen Tests von Drumstudio und Hilite Freak in einer ganz anderen Liga.
    Mich beschleicht so einbißchen der Verdacht das du nich so viel Erfahrung mit verschiedenen Sets hast und immer nur von einem möglichen Klangverhalten ausgehst, ohne auf die Eigenarten der Trommel einzugehen.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Hi,

ich kann den Test auch nicht ganz nachvollziehen.
    Ich hab mir vor kurzem ein Global Beat gekauft, und denke mal, das spielt in einer ähnlichen Liga oder vielleicht sogar noch ne Klasse drunter ?!

Ich find den Sound der Toms mit Empeor Fellen sehr ordendlich und die Bassdrum hat sogar für ihre bescheienen 18" nen ganz guten Bums.
    Ich denke, Du solltest so ein Set nicht so schnell runter machen, vielleicht liegt es ja auch an Deinen Stimmkünsten?

Gruß,

Dietmar

Mein Spielzeug

Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

• Jetzt traut sich einer eine negative Meinung/Erfahrung zu äußern und ihr zieht ihn so runter... kann ich nicht nachvollziehen :(

Ohne das Set je gehört zu haben kommt es mir vor, als wollten einige hier ihr geliebtes Sonor verteidigen.
    Hättet ihr ihn auch so angefahren, wenn er über ein Stagg oder Basix geschrieben hätte? Kann mich erinnern dass das 507er hier mal auf die NoGo-Liste für Anfänger aufgenommen wurde....

• Es geht nicht um die Marke NoVocals.
    Es geht einfach um die Belanglosigkeit des Geschreibsels. So zum Beispiel

"Die Snare klingt sehr gut" ?(

Ja wie denn? Mit Bauch ausgestattet, markante Höhen, furztrocken, harmonischer Anteil an Mitten, Höhen, Bässen? Wie ist die Teppichansprache, wie die Verarbeitung. Guss oder geflanschte Reifen? Was für ein Teppich? Getestet in welchen Stimmungen? Wie klingen Rimshots etc. pp.

Da fehlt einfach zu viel, von einfachen baulichen Merkmalen die jeder beschreiben kann bis hin zu Höreindrücken, die man zumindest nachvollziehen kann.

• Zitat

Original von noVocals
    Jetzt traut sich einer eine negative Meinung/Erfahrung zu äußern und ihr zieht ihn so runter... kann ich nicht nachvollziehen :(

Ohne das Set je gehört zu haben kommt es mir vor, als wollten einige hier ihr geliebtes Sonor verteidigen.
    Hättet ihr ihn auch so angefahren, wenn er über ein Stagg oder Basix geschrieben hätte? Kann mich erinnern dass das 507er hier mal auf die NoGo-Liste für Anfänger aufgenommen wurde....

Also hier geht es nicht um geliebtes Sonor usw., ich habe z.B. noch ein Platin-Set und habe generell nichts gegen billige Anfängerschlagzeuge.

Lediglich die Erfahrung etwas wirklich so endgültig zu beurteilen spreche ich dem Threadersteller nach allem was ich von Ihm gelesen habe ein wenig ab.

Vor allem ist dies ein öffentliches Forum, da sollte das was man über irgendwelche Produkte von sich gibt doch auch Hand und Fuß haben.

• wäre gut, wenn du nochmal ein paar sätze zum thema verarbeitung allgemein schreiben könntest
    sind die gratungen in ordnung, sind risse oder ähnliches vorhanden, wie sieht die verchromung aus, ist die folie ordentlich verklebt, gehen die stimmschrauben ohne zu hakeln usw. (das wären so grundlegende basics die in ordnung sein sollten bei einem set dieser preisklasse)

das global beat hatte ich auchmal, da kann man in der tat einiges rausholen. unter das 507 würde ich es qualitativ eigentlich nicht ordnen.

• Ich gelobe Besserung und werde demnächst zu jedem noch so bedutungslosen Furz einen Verbesserungsvorschlag abgeben. Haltet Bohnen bereit!

Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

• Da lese ich lieber die Tests vom unbestechlichen Drumstudio1. Damit kann ich nämlich auch was anfangen. Jeder Tester sollte sich diese mal zu Gemüte führen, denn so und nicht anders müssen fundierte Tests aussehen. Dazu benötigt es allerdings Know-How des Testers, denn sonst macht ein Test ja auch keinen Sinn. So "mal eben" kann man halt nicht über Trommeln berichten. Klingt hart, ist aber so. Ich würde mir einen Drumsettest nicht zutrauen.

• Nicht jeder muss/ kann so fundierte Tests wie ds abliefern - dürfen die dann alle nicht posten? So ein Bullshit! Auch aus vielen kleinen, unvollständigen Berichten ergibt sich ein schlüssiges Gesamtbild.
    Es heißt ja auch kurzer Testbericht, vermutlich wäre "Mein Eindruck" wohl besser gewesen.

(Deutliche) Kritik und Anregungen an den Ursprungsposter, okay. Aber ihn runtermachen, ihm die Urteilsfähigkeit absprechen und nahezulegen sowas zu lassen, geht zu weit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!