ZitatOriginal von chaosman
Ich mag sowohl das alte Phonic Pedal als auch das Phonic Z5370 Modell gern. Das liegt aber im wesentlich an der großen Trittplatte, und dem etwas weniger brettigen aber doch direktem Feel des Nylonstraps.
Davon abgesehen waren die Maschinen technisch mit unabhängiger Verstellung von Beaterwinkel (an der Beateraufnahme) und Trittplattenwinkel (Nylonband am "Schwungrad") weit voraus.
Edit bemerkt nochmal die seitliche Feststellschraube des Pedals, da haben andere Hersteller noch 10 Jahre geschlafen, als Sonor das erfunden hat.
Die Innovationen, die z.B. die Sonor Signature brachte, sollen auch nicht verschwiegen werden (ich habe sie ja selbst jahrelang gespielt), aber sie waren, wie auch die Phonic Plus Drums, typisch deutsch gebaut - stabil und unkaputtbar, dadurch aber leider auch etwas träge. Dann hat sich Sonor auch noch jahrelang auf ihren Lorbeeren ausgeruht.und andere Firmen, allen voran DW und Tama mit ihren leichtgebauten und auch leichtlaufenden Maschinen liefen ihnen den Rang ab. Da es damals noch kein Forum gab, bekam ich das auch erst ziemlich spät mit. Bis dahin war ich sehr zufrieden mit beiden Maschinen. Aber wenn man erst einmal den Unterschied merken durfte, gab es kein Halten mehr und die neuen Maschinen mußten her.
Es gab zu der HLZ Signature sogar schon damals ein Anbauteil, um eine Doppelfußmaschine aufzubauen. Die kostete allerdings so viel, dass es unökonomischer war, sich dieses Teil zu kaufen, als eine neue komplette DFM, in meinem Fall die DW 5002 Turbo.