Musik - Hörbare Mathematik

  • Ich glaube schon an einen Zusammenhang zwischen Musik und Mathematik (nicht zuletzt, weil ich selber 3 Instrumente spiele und Mathe Leistungskurs habe :D ). Meine Mutter hat u.a. diverse Rhythmik-Fortbildungen besucht und mittlerweile auch gestaltet, eine Freundin von ihr ist studierte Mathelehrerin (trommelt aber auch). Da ergaben sich schon manchmal interessante Diskussionen. Sicher hat Mathematik etwas mit Musik zu tun, ob ein Musiker besser in Mathe ist, hängt m.E. aber stark davon ab, wie er Musik gelernt hat und welches Instrument er spielt. Ein Violinist, der Literatur spielt, dürfte weniger Ahnung von Harmonik und Rhythmik (was ja die Teile der Musik sind, die hauptsächlich auf Mathematik basieren) haben, als ein angehender Jazzpianist. Mein Klavierlehrer z.B. hat mir viel Harmonielehre beigebracht, was auch nicht schwer war, da mein mathematisches Verständnis und damit das Verständnis von Skalen und Tonschichtungen relativ gut sind. Vielleicht ist der kausale Zusammenhang also eher anders herum zu sehen: Jemand, der im konnektiven Denken und mathematischen Strukturen gut zurecht kommt, wird auch Musik stärker mit mathematischen Augen betrachten als jemand, der kein Matheass ist und stark nach Gefühl spielt.


    Außerdem gibt es auch diverse Musiker, die nach Mathematischen Formeln komponieren, so zum Beispiel Xenakes mit seinen Logarithmusformeln.

  • Zitat

    Original von drummertarzan


    Dazu faellt mir nur eins ein: MEIN BEILEID zum gewaehlten Thema! Denn wie Du das kausal zusammenhaengend mit Beweisen untermauern willst, ist mir ein Raetsel.....


    lol danke! ich wunder mich schon lang warum zu "Ich bin angehender Pädagoge" noch kein Beileidsspruch kam.


    Tarzan: ich muss nicht wirklich was beweisen. Ich möchte wie gesagt nur erörtern und anschließend Möglichkeiten für den fächerübergreifenden Unterricht aufzeigen.. Obs im Endeffekt was taugt kann nur durch Empirie ermittelt werden.


    @problemkind: Jap hab auch von solchen Komponisten gelesen und gehört! Echt krasses Zeuchs was die machen.

    wohoo c ya!

    2 Mal editiert, zuletzt von salvation ()

  • der Prahka Lasa in Steve Martin's "Solo für 2" meinte auch immer, die Kloschüssel würde läuten, weil er einmal beim Abziehen des Lokus' die Türklingel vernahm, die er irriger Weise im Klo lokalisierte... er stutze .... zog noch mal .. horchte ins KLo ... und tatsächlich: es klingelte wieder .. das ganez also nochmal: ......... und wieder klingelte es, bis er mehrafach abzog und doch glatt - auf Grund völliger Passivität in Sachen Türöffnen - Sturmklingeln einsetzte.


    Ich denke, für die Parallele zwischen Mathematik und für Musik gilt ähnliches. Ich kenne MathematikGenies, die geraten beim Mitsingen von Alle-meine-Entchen in phobische Existenzkrisen, ich kenne ausreichend gute Musiker, die das Thema Wurzelziehen ausschließlich aus Patientensicht betrachten.


    Was stimmt: Viele, nicht alle, die für Mathematik (und Physik) einen Sinn haben, Sinn für Formeln, für Zusammenhänge, haben auch Sinn für Schönheit. Wer aber Schönheit liebt, hat zumeist auch immer ein starkes Faible für Musik.


    Und: Intelligenz schadet (entgegen verbreitet Ansicht) nicht, weder bei der Mathematik, noch bei der Musik. Wer sich mit geistigen Dingen beschäftigt, Phantasie hat und das auf einem bestimmten Niveau, wird in allen geistigen Dingen etwas hurtiger auf den Beinen sein, als der Rest, und das sowohl in Mathe als auch in Musik.


    Daher: Der Zusammenhang dürfte im Ergebnis ähnlich stark ausgeprägt sein, wie der zwischen Literatur und Physik oder Malerei und BWL.


    See


    Edith hat den Link gefunden: in der ersten Variante wars allerdingss wie zu sehen das Telefon und es endete auch nicht mit Sturmklingeln.


    http://www.youtube.com/watch?v=j-tao2UsbO0

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    5 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • OT: und wo wir gerade bei Solo für 2 = "All of me" sind, eine Tribut-link zu einem der größten Saxophonisten aller Zeiten. Der Mann hat den zartesten Ansatz ever und kann einem die Gänsehaut auf die Haut spielen. (Metaller weghören).


    http://www.youtube.com/watch?v=hKEqEBAo6FE&feature=related


    Keine Ahnung, ob der wußte, wie die Vektorrechnung funzt.



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    3 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • LarsK, Dein Schluss-Statement ist jetzt wie "Morgen scheint die Sonne oder es regnet " und bringt uns nicht wirklich weiter, sorry :rolleyes: !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • siehste ..........

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Naja, die alten Griechen haben sich dann doch etwas anders mit der Materie beschäftigt, als es heutzutage der Fall ist. Wohltemperierte Stimmung brachte die Möglichkeit, Analogien zu bilden.
    Dadurch kann man z.B heutzutage von jedem Ton aus an "Heavens Door" knocken. Da hätte so ein alter Grieche lange für rechnen müssen.

  • meine letzte vorlesung in allgemeiner musiklehre liegt einige jahre zurück, ich glaube aber die sache mit dem monochord und dem phytagoräischem komma so enigermassen kapiert zu haben. leider scheitert hier die mathematik am praktischen. das ist ja im schulunterricht auch nicht anders. irgendwann berechnet man halt imaginäre kugeln. einer meiner mathelehrer hat mal versucht einen praxisbezug herzustellen. wenn man auf kreuzungen ampeln aufhängen wollte müsste man das halt rechnen können. zum glück wollte ich kein ampeln.... aber lassen wir das.

  • Meine entsprechenden Kurse sind ebenfalls quasi verjährt. Jedenfalls brauchte ich seinerzeit bei Harmonielehre etc. keinen Taschenrechner. Nach längerem Überlegen kam ich jetzt aber zu dem Schluss, dass mir einige Sachen irgendwie logisch erschienen. Deshalb dachte ich, es könnte ja vielleicht ein brauchbarer Gedanke sein........

  • MATZ, wer sagt denn, dass die Mathematik am praktischen scheitert ? Absoluter Blödsinn ?


    Edit: das mag zwar in einigen Bereichen stimmen, aber GENERELL nicht !


    Edit 2: verbreite hier nicht absolut schlimme Thesen (PH-Wert) ! :D

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    2 Mal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Ich hab durchs Verstehen rhythmisch-mathematischer Zusammenhänge (Verschieber, Odd Meters, etc.) angewandte Mathematik kennen gelernt. In der Schule war ich auch eine totale "Nulpe" in allen Naturwissenschaften.


    Ich rechne aber immer noch ungern beim Spielen....

  • chris, es geht nicht um das rechnen. Ich habe schon genug Hektik damit, dass unsere Guitarreros einen kreuz und einen quer und dann noch einen zusätzlichen spielen...und dann sind wir beim fünften viertel und dann spielen sie weiter in 4/4 el, als sei nichts gewesen (ohne vorherige Absprache). Musik hat sehr wohl was mit Mathe zu tun !?( Wenn Du dann auch "keinen Plan" hast, dann bringt das nichts !:D

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Dann lass dich von deinen Gitarristen nicht verarschen ;)


    Wollen die denn auch wirklich 5/4 spielen.... ?


    Habs wahrscheinlich etwas sparsam ausgedrückt, hab die ersten Jahre rein nach Bauch gespielt, erst nach Lehrerwechsel und im späteren Studium erschlossen sich mir die "mathematischen" Zusammenhänge.


    Das mag für den einen oder anderen wahrscheinlich seltsam klingen. Von daher käme ich auch nie drauf sowas wie Minnemann oder Donati zu versuchen (abgesehen von meiner Faulheit) weil ich mich an Musik selten erst mal vom "Kopf" her annähere.


    Übrigens 5er hört man leichter als das man sie zählt. Aber das Thema gibts ja hier schon in unzähligen Odd-Meters Threads.


    Grüße.

  • ganz wichtig ist es in diesem zusammenhang zu erwähnen das sowohl die (nicht)-aristotelische logik als auch wahlweise die euklidsche oder nichteuklidsche geometrie zwingend vordern auf gar keinen fall mit kurt zu diskutieren. selbst unter zuhilfenahme der instochastik lässt man da beser die finger von. es sei den man will das einem der himmel auf den kopf fällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!