kalte hände

  • Zitat

    Original von al dente
    also viel kaffee -> a stärkeres kalte-hände-syndrom.


    könnte das der grund sein, oder was is bei dir viel?
    bist du evtl überdreht und unausgeglichen (is ernst gemeint).


    so etwas würde ich von mir auch kennen. gerade wenn ich vor prüfungen aufgeregt bin und noch kaffee trink geht mir das so.
    da produzier ich dann auch irgendwie kalten schweiß (angstschweiß oder so).

  • ICh hab wie angekündigt mal mit dem befreundeten Arzt (Pate meines Sohnes) gesprochen. Wie ich erwartet habe, konnte er auf die Entfernung auch nur vermutungen anstellen und meint, daß es aber wahrscheinllich eine Durchblutungsstörung ist.
    Da es sehr paradoxe Symptome sind (kalte Hände obwohl durch Bewegung Durchblutung erhöht sein sollte), daß du für den Anfang am besten zu einem Spezialisten für Gefäße (Diagnose und Behandlung von arteriellen Durchblutungsstörungen der Arme und Beine) gehen solltest.


    In Wien würde er dich ans AKH schicken auf die Gefäßambulanz. In deinem Wohnort also am besten ins nächste große Krankenhaus in die Gefäßabteilung. Die machen dann dort den Startcheck und schicken dich dann eventuell ins passende Fachgebiet. (Neurologie, Orthopädie oder sonstwas)


    Wenn du die Symptome schon länger hast, würde ich mir mit Arztbesuch nicht zu lange Zeit lassen.
    LgTrommelmann

  • sehr interessant dieser Thread.
    Mir gehts nämlich ähnlich wie dem Threadstarter. Allerdings hab ich schon seit ich denken kann Probleme mit kalten und warmen Füßen...also bei mir ist die ich sag mal neutrale Phase (normalwarm) extrem kurz. Entweder Hände und Füße sind zu kalt oder zu warm...
    Im Winter ist es allerdings deutlich extremer. Bevor ich mich ans Set setze schmier ich mir immer ne Handcreme drauf, sonst sind meine Hände einfach zu trocken und es regnet Stöcke. Es dauert verdammt lange (bestimmt 30 min) bis meine Hände dann warm werden und ich richtig locker bin. Ich werde mal demnächst den Tipp mit den Schweißbändern ausprobieren...vielleicht hilft das ja schon.

  • Zitat

    Original von trommelmann
    In Wien würde er dich ans AKH schicken auf die Gefäßambulanz. In deinem Wohnort also am besten ins nächste große Krankenhaus in die Gefäßabteilung. Die machen dann dort den Startcheck und schicken dich dann eventuell ins passende Fachgebiet. (Neurologie, Orthopädie oder sonstwas)


    oh schaut so aus als ob wir in der selben stadt leben. bin im dritten daham.
    danke fürs nachfragen und liebe grüße
    al dente

  • Zitat

    Original von Die Su
    ...Wenn du kein Bock auf Sport hast, dann kannst du auch mal ein heißes...verdammt heißes also so 42°C warmes Bad nehmen. Danach sind deine Hände bestimmt noch warm.


    ...dann aber nur die Hände... Sonst leidet die Familienplanung... ;)


    Ich hab das oft so, dass ich so bei der Sache bin, dass ich garnicht merke, dass der Raum kalt ist bzw. kalt wird. Hör ich damit auf, friere ich.


    Beim Schlagzeugspielen ist das allerdings seltenst der Fall, weil ich durch die ganze Bewegung eine passende Körpertemperatur halte. Doof ist nur in kalten Räumen unaufgewärmt zu spielen, dann wollen die Hände nicht so, wie ich. ;)


    Irgendwer hatte auch vorgeschlagen, bei trockenen Händen Handcreme zu verwenden, damit die Sticks nicht durch die Gegend fliegen. Damit hab ich eher schlechte Erfahrung gemacht, oder ich muss die deutlich (ca. 2 Stunden) früher auftragen. Beim spielen hilft bei mir nur noch Spucke in den Händen verreiben. *iiiiiiihhhh*


    War jetzt vielleicht schon ein bisl weit weg vom Threadthema...


    Gruß
    Andre

  • Zitat

    Original von KingKiller
    Beim spielen hilft bei mir nur noch Spucke in den Händen verreiben. *iiiiiiihhhh*


    iiiih? findest du das grauslich? Denk daran, daß du das Zeug die ganze Zeit auch im Mund hast.

  • Hi,


    ich leide auch unter kalten Händen. Laut Arzt habe ich einen relativ niedrigen Blutdruck, und die kalten Hände können davon kommen.


    Was ich dagegen mache:

    • Sport direkt vor dem Üben (wurde schon erwähnt)
    • Pullover ausziehen. Wenn ich nur im T-Shirt spiele, sodass der Oberkörper kühler ist, werden meine Hände seltsamerweise besser durchblutet.
    • Die Übezeiten danach richten, wann deine Hände warm sind (falls du so flexibel bist)
    • Mit den kalten Händen die warmen Arme anfassen und nebenbei schon mal mit den Füßen zu spielen beginnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!