Toms und Snare Punchy klingen lassen

• Zitat

Original von Grec2k
    ... Guter Kompressor + Viel Kompressor ...

Wie kommst Du zu dieser Annahme oder anders gesagt, was soll man mit dem Kompressor machen, damit er diesen Tomsound produziert?

Ich frage, weil ich keine Idee habe, wie ein Kompressor helfen soll, diesen Sound zu erreichen.

Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

• Zitat

Original von Grec2k

Ein Gut klingender Raum + Gut Klingendes Set + Gute Mikros + Guter Kompressor + Viel Kompressor + noch anderes zeugs wäre ein anfang

Sorry, aber was soll man mit so einer Aussagen anfangen? "Viel Compressor"? Aha. Ich kann Dir Toms mit viel Compressor bearbeiten, dann hat das mit "Punchy" nix zu tun. Das beste ist aber "+ noch anderes Zeugs".

Deine Aussage "Ein Geheimrezept gibts es nicht" war wenigstens eine, die dem Threadersteller das einzige richtige sagt: nämlich, daß es unmöglich ist für 1000 verschiedene Drumsets, 1000 verschiedene Spielweisen und 1000 verschiedene Mikroophonierungs- u. Recordingsansätze eine allgemeingültige Antwort zu geben.

Darüber hinaus hat hier im Forum mal jemand ganz lehrreiche Videos mit Bildern von graphischen EQ's reingestellt, die Dir da sicher helfen könnten. Ich weiß aber nicht mehr wo die zu finden sind. Einfach mal suchen.

pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

• Zitat

RE: Toms und Snare Punchy klingen lassen

Was Punch ist weiß, wie hier schon oftmals von matz angemerkt, nur Manny Von Bohr... Schreib dem mal...

SCNR

Freizeit Moderations-Arschloch

• ich finde den sound einfach schlecht und nicht sauber gemischt. für mich hört es sich so an als sei die summe komprimiert und der kompressor arg am pumpen also kurze release zeit und bei den mikros recht viel bass reingedreht und teilweise die tiefen mitten raus.
    wenn du den sound im Kontext mit anderen instrumenten hören würdest, dann wäre er sehr unpraktikapbel weil wenig durchsetzungsfähig. ich glaube kaum, dass die mischung auf komerzielle veröffentlichbarkeit abzielte, ich glaube es war nur so eingestellt dass man alles hören kann um das video vorzuzeigen.

• Soll ja auch alleine möglichst mächtig und panschie klingen. Kontext spielt hier weniger eine Rolle. Dies aber bitte beachten, wenn man diesen Sound auf einen Bandkontext adaptieren will. Das könnte in die Hose gehen.

Fragt mal Gitarristen oder Keyboarder. Deren alleine programmierte Sounds kann man mit kompletter Besetzung auch oft in die Tonne treten, weil es sich nicht durchsetzt oder nicht passt.

• Hi,
    danke schonmal für eure Antworten. Ich finde den Sound im gesamten auch nicht gut, mich itneressiert einfach nur wie man sowas macht, weil ich halt gerade mal nen IQ bedienen kann und einfach mal mit so Sachen rumspielen möchte. Was für einen Freeware VsT Kompressor könnt ihr mir denn empfehlen? :)

Ist Manni von Bohr der King des punchy stimmen oder des punchy aufnehmens? :D

• Compressor? Ich glaub das ist nicht das wesentliche hier, wenn überhaupt.

Bei der Snare ist es relativ eindeutig, mit dem EQ um die 200Hz alles reingedreht was geht.
    So kann man das auch auf älteren Tool Alben hören.

Edith meint, die Toms sind höher gestimmt als es bei den Rockern sonst so üblich ist.

Es hört sich auch so an als ob kein oder nur sehr wenig Overhead im Einsatz ist.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

• Zitat

Original von d0om
    die linke base klingt geil, find ich

Ja, als Basis nicht schlecht!

pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!