Hi zusammen!
Ich hab das Tama Superstar Custom mit dene Hyperdrive Toms. Habe eher gemischte Gefühle seit ich's richtig testen konnte. Hauptproblem Bassdrum (22" )
Habe das Standardfell runter genommen und ein Evans emad draufgetan, weil ich dieses Fell bei meiner 20" Pearl BD einfach liebe. Ich habe einen DoubleKick-Dot von Aquarian, der ist relativ dick und fest, stört aber bei meiner 20" BD auch nicht und klaut auch nichts an Fülle und Druck. Im Resofell ist ein 6" großes Loch mit einer Lochverstärkung. Innen drin ist ein Dämpfkissen, leicht an Schlag- und Resofell anliegend und insgesamt nicht sehr groß. Stimmung: Schlagfell eher locker, Resofell mittelfest.
Jetzt das Problem: Das Ding klingt, egal was ich mache, nur nach Pappe (kein schöner Attack, kein Punch, keine Tiefe, kein Schub). Ich habe noch keine Stimmung gefunden in der keine unangenehmen Resonanzen auftauchen. Das Spielgefühl ist extrem hart und ich muss eigentlich unnatürlich schwer reintreten damit der Beater nicht auf dem Fell flattert sondern einfach klatscht und liegenbleibt (spiele mit Holz-Beatern). Habe auch schon verschiedene Dämpfkissen versucht.
Meine eigene Vermutung ist jetzt ein bisschen das Loch im Resofell. Werde mal den Verstärkungsring rausnehmen und das Loch etwas größer schneiden. Habe ein bisschen das Gefühl das ich beim Reintreten zuviel Druck zurück bekomme. Deswegen vielleicht das harte Spielgefühl, ich will's auf jeden Fall weicher.
Gibt es sonst noch was was es sein könnte? Kann es ein Fertigungsfehler sein oder einfach schlechtes Holz? Das Set ist ein normales Mittelklasse Teil, nichts Besonderes. Nehme es nur für Live und im Proberaum aber so wie es ist befriedigt es mich nicht im Geringsten. Vielleicht hat jemand nen Tip für mich?
Danke