Noppenschaum in der Bass?

• von Zeit zu Zeit sieht man "Trommlerbrüder" mit Noppenschaum, in der Bass.Doch welchen Effekt hat das ganze genau, habe ich mich gefragt?

Nehmen wir an: Wir haben eine "gewöhnliche" Bass vor uns.(Holz egal)

-Powerstroke 3 Befellung, nur wenige Schlüsselumdrehungen, damit das Fell "sitzt"

-Ein Falam-Pad

-Filzbeater

---------------------------------

Wie wird das ganze klingen mit Noppenschaum? im Vergleich zu einem "Dämmungskissen"? oder ganz ohne Dämmung.bzw. ist sie überhaupt notwendig.Wir macht ihr das?

3 Mal editiert, zuletzt von Daniels' ()

• Wenn etwas nicht egal ist für den Klang einer Bass, dann ist dass das Holz.

Wie das klingen wird? Ich würde sagen: "ungefähr Rosa" :D

Kann man nicht sagen, da jede Bass-Drum anders klingt.
    Dämpfung nur wenn Dir der Klang einer gedämpften BD besser gefällt.
    Kannst Du auch mit Decken oder gewöhnliche Kissen rumexperimentieren.

Wenn Dir der Klang der BD bereits jetzt gefällt brauchst Du gar nichts reinstopfen.

Spezielle Dämpfungskissen sind m.E. nur Geldschneiderei.

PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

• Wenn der Bassdrumkessel innen glatt ist, hilft der Noppenschaum ein wenig die Reflektionen zu dämpfen.
    Die Kick klingt mit weniger "kachelig".

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

• Noppenschaum macht ungefähr das, was ein Dämfungsring auf der Snare macht. Relativ egal wer wie in die Kiste reinsteigt, sie klingt relativ gleich. und zwar trocken und sehr kontrolliert. In wie weit man das mag, ist die Frage. Ich habe es jetzt ein paar Monate ausprobiert und finde es zu eingeschränkt. Die Tontechniker waren begeistert, und / aber ich werde den Noppenschaum wieder rausschmeissen. Das PS3 schmeisse ich aber auch gleich hinterher. Gefällt mir mittlerweile gar nicht mehr. Aber das ist ein anderes Kapitel.

!! Meine Erfahrungen mit Noppenschaumstoff beziehen sich auf ein 22"x18" Starclassic Birke (nix Bubinga) Trommel mit Iron Cobra Filzbeater und ohne Pad. Also nicht verallgemeinern.

LgTrommelmann

• Kann meinem Vorredner nur beipflichten...

Hab auch ne Starcalssic Performer Kick (reine Birke) mit PS3 und innen zur Hälfte mit Noppenschaum ausgelegt und ich bin damit absolut zufrieden!

Jeder Soundmensch war bisher begeistert (bin selber einer ;)) und der Kick ist kontrolliert und fokussiert. Und mit entsprechendem Know-How/PA klingt das sehr "fett", aber trotzdem natürlich Geschmackssache und Stilabhängig!

Allerdings solltest du den Noppenschaum "verklehrtherum" in die Kick legen, also mit den Noppen nach unten, denn die schlucken etwas die tiefen Frequenzen.

• Zitat

Original von trommelmann
    Noppenschaum macht ungefähr das, was ein Dämfungsring auf der Snare macht. Relativ egal wer wie in die Kiste reinsteigt, sie klingt relativ gleich. und zwar trocken und sehr kontrolliert. In wie weit man das mag, ist die Frage. Ich habe es jetzt ein paar Monate ausprobiert und finde es zu eingeschränkt. Die Tontechniker waren begeistert, und / aber ich werde den Noppenschaum wieder rausschmeissen. Das PS3 schmeisse ich aber auch gleich hinterher. Gefällt mir mittlerweile gar nicht mehr. Aber das ist ein anderes Kapitel.

!! Meine Erfahrungen mit Noppenschaumstoff beziehen sich auf ein 22"x18" Starclassic Birke (nix Bubinga) Trommel mit Iron Cobra Filzbeater und ohne Pad. Also nicht verallgemeinern.

LgTrommelmann

Das ist wohl eine extreme und nicht ganz zutreffende Meinung!
    Ein Stück Noppenschaum was den Kesselboden bedeckt (c.a. 1/4-1/3) ist bei weitem kein so drastischer Effeckt!

Zitat

Original von drumbunny...Hab auch ne Starcalssic Performer Kick (reine Birke) mit PS3 und innen zur Hälfte mit Noppenschaum ausgelegt und ich bin damit absolut zufrieden!...

PS3 mit einer halb zugemüllten Kick schon!
    Da kann man sich leicht das Geld sparen und en Basix mit nem großen Kissen drin nehmen (oder gleich ein Doppler).

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Zitat

Original von Der Kritische
    Da kann man sich leicht das Geld sparen und en Basix mit nem großen Kissen drin nehmen (oder gleich ein Doppler).

-->

Zitat

• Es muß nicht immer Kissen oder Noppenmatte sein....

Weil ich unsere Möbelpackerdecke nicht finden konnte, habe ich das Tierfell von unserem alten Kinderschlitten runter genommen und in die Bass gelegt. Siehe da, es funzt wunderbar!

Wahrscheinlich würde es auch ein Stück Flokati tun! :D

• zum thema "kissen" muss hier aber unbedingt der maddin mal was sagen ...! auch wenn man´s durch das schwarze reso nicht mehr sieht ... :D

ich will hier übrigens mal eine lanze für das vielgeschmähte rockbag-kissen brechen (hier guggen http://www.thomann.de/de/rockbag_rb22180b_drumkissen.htm )

ist mit 14 eur auch nicht wirklich teuer, ist für 16 und 18 tiefe bd´s zu verwenden und hält durch die klettbefestigung auch beim transport gut.

• so übel sind kleine kissen nicht ... sonst würden sich die oxnarder schämen, die serienmäßig in die basstrommeln zu legen. schließlich lassen die sich mttels der beigegebenen klettbänder zu allen möglichen "knochen" formen.

und wenn die dicke be(r)ta mal fällt, fällt sie weich. ;)

• Also ich habe mir dieses Rockbag-Kissen ebenfalls zugelegt, muss aber sagen dass mir das schon etwas zuviel an Dämpfung mit sich bringt.
    Ein einfaches, nicht zu klein geratenes Tuch stellt mich da eher zufrieden. Wohlgemerkt, ich rede nur über meine 22"x16" S-Class Maple BD.

lg
    Nils

{brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

• ich hab schon bassdrums erlebt die so dick mit noppenschaum ausgekleidet waren dass in der mitte vielleicht noch ein radius von max 30cm (bei 22") blieben.

es kommt immer auf die dosierung an
    bei meiner 18er hab ich halbrund den 2cm dicken (also ein zacken ist nicht mehr als 2cm lang) noppenschaum ausgelegt, eigentlich vor allem damit etwas an reso und schlagfell anliegt und der noppenschaum sich so schön "reinquetschen" lässt ohne sich zu verschieben (handtuch hätte man wieder festkleben müssen, das wollte ich nicht)

also was ich sagen will: es kommt drauf an wie stark man damit dämpft
    ein wenig noppenschaum (anliegend an reso/schlagfell, um die 3-4cm hoch und vielleicht 1/3 rund um die bd) wirkt wie ein dämpfungskissen (gibts doch von dw/pdp/rockbag usw.) und gegen die hat ja auch niemand was ;)

da bleibt der sound auch noch lebendig, hallt aber eben nicht mehr stark nach (einfache und kostengünstige methode um teure neubefellung zu vermeiden)
    man kann alles übertreiben und totgedämpft, egal mit welchem material, macht einfach keinen spaß auf dauer ;)

• Ich hab was gegen Kissen. :D

Im Ernst, wozu gibt's denn all die vorgedämpften Felle? Die meisten haben doch minimum PS3 als Schlagfell und das Werksreso ist meist auch gedämpft. Wozu da noch was reinlegen?

Ich dämpfe ausschließlich dann, wenn das Fell keine Vordämpfung hat und ausnahmsweise vielleicht noch ein ganz klein wenig bei Studioaufnahmen, wenn's denn Not tut. In der akustischen Situation, in der wir uns hier zu 95% befinden, wird m.E. in fast allen Fällen viel zu viel gedämpft. Natürlich ist es Geschmackssache.

Im Grunde lehne ich jede Dämpfung des Kessels ab, daher auch große Kissen und diesen Schaumstoff, obwohl er, wie eben erwähnt, einfach praktisch ist. Ein Handtuch ans Fell gelegt hält aber auch und lässt den Kessel noch etwas leben.

Edith sagt in Anlehnung an Maddins Kissen- und Resofell-Diskussion, dass meine Lite-Bassdrum ein schönes Innenfurnier hat, das gezeigt werden will. Jedes Dämpfungskissen sieht bei durchsichtigem Reso einfach bescheiden aus. Ich habe den letzten Gig komplett ohne zusätzl. Dämpfung gespielt, das Reso durfte singen und keinen hat's gestört, keinen Drummer und nicht mal den Tonmann. :D

• Zitat

Ein Stück Noppenschaum was den Kesselboden bedeckt (c.a. 1/4-1/3) ist bei weitem kein so drastischer Effekt!

Der Noppenschaumstoff in meiner Trommel bedeckt ca. 1/3 den Kesselboden und ich empfinde es in der Tat so wie ich es beschrieben hatte. Möglicherweise liegt es daran, daß die SC-Birke basstrommel schon von Haus einen sehr fokusierten Klang hat. Bei einem dünnen Maple-Kessel würde es mir möglicherweise besser gefallen. Aber ich spekuliere.
    Ich werde wohl wieder auf ein dünnes Daunenkissen zurückgreifen. Das gefiel mir bisher am besten. Es schmiegt sich besser ans Fell an als der Schaumstoff.
    Noch besser war das Lammfell, das ich früher drinnen hatte. Aber meine Frau war nicht so begeistert davon. :D

LgTrommelmann

• In unserem Proberaum steht ein Export, dessen BD auch mit Noppenschaum ausgelegt ist. Sowas kommt mir aber unter keinen Umständen in die Bude, da geht jeglicher Klang verloren.

Gerade die Mitten sind es doch, die eine BD lebendig werden lassen. Wenn ich sie überhaupt dämpfe, dann nur durch das Fell und einem kleinen Tuch, das am Schlagfell anliegt. Und das meistens nur bei Aufnahmen. Zu Hause spiele auf meinem Set auch ein Reso ohne Loch, dann rummst die Karre so dermaßen!

Lieber mal ernsthaft mit Fellen und Stimmungen auseinander setzen, als dämpfen. Meine bescheidene Meinung...

Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

• Ich bin mit dem Evans Kissen sehr zufrieden in meiner 24x14 Ludwig Maple BD.##Das Kissen hat einen beweglichen Teil, der am Fell anliegt, sprich beim Anschlag wippt der Teil vom Fell weg und das Fell schwingt frei bis das Kissen zurückwippt und das Fell dämpft.

Über die Klettbänder kann man einstellen wie nah das Kissen am Fell anliegt.

Schaumstoff der fest am Fell anliegt oder andere Kissen etc. finde ich machen die Kick fast bis gaz tot....

• Meine Championbasstrommel war innen rundum mit einem Noppenschaumstoff verkleidet, und egal welches Fell oder Stimmung, es gab nur ein leises Pöck Pöck von sich.
    Raus mit den Noppen dachte ich mir und ungedämpft, etwas lauter wurde sie und mehr Bass ist vorhanden, aber grundsätzlich blieb es bei dem Pöck Pöck. ;(
    Gut, stimmen kann ich auch nicht, liegt aber wohl auch am Kessel.

stiegl

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

• Zitat

Original von josef
    Im Ernst, wozu gibt's denn all die vorgedämpften Felle? Die meisten haben doch minimum PS3 als Schlagfell und das Werksreso ist meist auch gedämpft. Wozu da noch was reinlegen?

das ist aber nicht immer so ... dw liefert (wie bereits zuvor erwähnt) seine collector's-basstrommeln serienmäßig mit amba clear batter und amba black reso aus ... und ein kleines kissen ist eben dabei; mitsamt zweier klettbandstreifen (wer will) und zweier klettbänder, mit denen man das kissen zu einem kleinen "knochen" formen kann.

vielleicht haben die jungs sich dabei irgendetwas gedacht ... ;)

hätte ich liveauftritte und ein durchsichtiges reso, würde ich wegen des schönen innenfurniers womöglich auch auf dämpfung verzichten; da gebe ich dir vollkommen recht.

in den siebzigern und achtzigern waren klare (und gar keine sowie weit ausgeschnittene) resos weit verbreitet, und da hat man quadratmeterweise noppenschaumstoff und andere füllmaterialien gesehen; der/die obligatorische(n) filzstreifen hat wohl meistens nicht gut genug gedämpft.

und, mal ehrlich gesagt, eine gänzlich ungedämpfte basstrommel kann ganz schön bescheiden klingen; das muss nicht jedermanns sache sein.

• Also ich finde das man das nicht allgemeinern kann. Es kommt einfach nur auf den eigenen Geschmack an. Zum beispiel gibt es Leute die ihre Bass überhaupt nicht dämpfen. Ich dagegen lege eine riesen Decke, die ich gegen das Schlagfelle lege und die 3/4 des Schlagfell bedeckt. Für meine Musikrichtung genau das richtige (kein Metal!). Aber ich kann mir auch vorstellen das viele Leute hier eine ungedämpfte Bass bevorzugen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!