Deutscher Songwriter-Pop [paul980]

• Hi liebes Drummerforum,
    nach langen Hin und Her hab ich mich nun doch entschieden, euch mal meine
    Band vorzustellen. Wir sind 5 Hobbymusiker, bestehend aus Gesang/Gitarre,
    Bass, Piano, Sax/Percussion und mir am Drumset. Die Aufnahme ist nen
    halbes Jahr alt und wurde live im Aufsturz in Berlin mitgeschnitten.
    Ich weiß der "Gesang" ist eher sprechgesangmäßig, aber das ist halt unser
    Stil. Ach ja, und bitte macht uns nicht gleich runter, sondern übt konstruktive
    Kritik. Na dann viel Spaß beim Anhören!
    http://rapidshare.com/files/92556987/Freier_Fall.mp3.html

• Hallöchen!
    Alsooo, ich finde die Instrumentierung auch sehr geschmackvoll. Ich finde, das klingt sehr rund, stimmig, gefällt mir! Ich will Dich da als Drummer nicht raus loben, ich finde, Ihr spielt einfach auf einer Ebene und das passt, allesamt. Schön!
    Das einzige, was mich bei diesem live-Mix stört ist, dass man den Text nicht unbedingt immer gut versteht. Der Sänger erinnert mich ein kleines bisschen an Herbert Grönemeyer. Also die Art zu singen, auch ein bisschen die Poesie, wenn man das so nennen kann. Der Text, den ich verstanden hab, ist nicht so ganz mein Fall, aber das macht ja Dein Trommeln nicht schlechter.
    Insgesamt, für eine Hobbycombo finde ich das sehr, sehr ordentlich! Wünsche Euch weiterhin viel Spaß!

• freut mich, dass es euch gefällt!

das der gesang teilweise schwer zu verstehen ist, hab ich auch schon mal gesagt bekommen.
    liegt bestimmt auch teilweise am mix, aber es stimmt schon. wir hatten unseren sänger vor nem jahr mal nen bißchen gedrillt deutlicher zu singen, aber auf den damaligen aufnahmen klangs zwar super deutlich, aber leider etwas merkwürdig und unnatürlich, so als ob er mit senioren reden würde... :D
    der grönemeyer vergleich kommt glaub ich daher, dass der gesang sprechgesangmäßig angelegt ist, wahrscheinlich verstärkt dadurch, dass er manchmal etwas undeutlich spricht.
    wenn man die texte halt alle kennt, fällt einem so was gar nicht mehr auf.
    mit den bongos hab ich mir auch schon mal gedacht. shaker, schellenkranz oder eventuell etwas triangel könnten vielleicht besser passen. unser saxophonist will ja nicht den ganzen songs so unbeteiligt rumstehen :)

am 01.03.08 spielen wir im maxim (http://www.myspace.com/maximclub). ist eher ne lockere veranstaltung (2,5€ eintritt, bier ist sehr billig :D). zuerst spielt ne art ethno-folk band und danach sind wir dran. wenn das konzert vorbei ist, wird im anschluss noch gedänzt.

leider kommen wir momentan trotz frischem eigenen proberaum kaum zum proben, da ich in beiden knien seit drei monaten eine ziemlich üble entzündung unter den kniescheiden habe.
    aber zur not schmeiss ich mir vorm auftritt halt ne ibuprofen rein und ab geht’s (keine sorge, ich nehm sonst nie schmerzmittel)

• Ich schließe mich der Percritik an.

~Sire Thomas Ash~
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

• @ renttuk: meinst du den ganzen refrain teil, oder nur den ride teil?
    ich könnte z.B. einfach den gleichen groove auf der hh beibehalten,
    oder das ride pattern an16teln (einfach nen paar mehr 16tel einbauen)
    oder das hh pattern auf ride und hh aufteilen. was meinst du?

• ich würde mich dem Vorschlag anschliessen, nicht auf das Ride zu wechseln.
    Ich finde, das ist zu unruhig und stört die Dramaturgie des Songs.
    Nur 4 Takte Ride ist einfach zu kurz und dann änderst du schon wieder den Beat und wechselst auf Sidestick mit HH Openings.
    Es gilt wie immer die Regel: Weniger ist mehr!
    Spiel doch mal in diesen 4 Takten immer mit einem ähnlichen Feel wie in der Strophe weiter.
    Ich bin mir sicher, der Song wird dadurch spannender :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!