Kompatibilität einzelner Elemente bei E-Drum

• Hallo,
    Ich hab mir aus einem alten Rim-Drum, ein Paar Triggern von E-Bay, einem Modul (Yamaha DT-Explorer) ein für Übungszwecke geeignetes E- Drum gebastelt. Jetzt hat mir eine liebe Freundin einen HiHat- Controller von Roland (FD-7) zur Verfügung gestellt. Vorher hatte ich nur offene oder nur geschlossene HiHat. Nun leider ebenfalls. Sind die beiden nicht kompatibel oder benötige ich nur eine spezielle Einstellung oder ein besonderes Kabel??
    Zweite Frage: Kann ich das Rim-Drum (Ein Rim-Drum ist ein Akustisches Set, mit normalen Fellen, jedoch ohne Klangkörper, also ganz flach) mit Mesh Head Fellen bespannen und dann die alten Trigger einfach drunter kleben? Bisher hab ich die Felle total mit Schaumstoff isoliert gehabt. Es war aber immer noch ziemlich laut.
    Gruß, Ani ?

• Roland und Yamaha HHat -Controller sind nicht kompatibel. Yamaha nutzt einen 4-Stufen Schalter, Roland einen veränderbaren Widerstand. Hättest du auch mit der Suche gefunden ;).
    Die Mesheads gibt`s in allen gängigen Größen, nur weiß ich nicht wie es funktioniert wenn mann die Piezos aufs Fell klebt, bzw. ob die überhaupt auf den Mesheads kleben.

• Das lässt sich aus der Ferne etwas schlecht beurteilen. Die Trigger auf das
    Mesh kleben halte ich für keine so gute Idee.
    Also:
    Was für Trigger sind es?
    Würden es Red-Shots auch tun? -> liessen sich an den Spannschrauben
    befestigen kosten aber halt ein wenig Geld.

Wenn du die Felle von unten Triggern möchtest, benötigst du eine
    Unterkonstruktion, auf die der Piezo befestigt wird und von einem
    darüberliegenden Schaumkegel o.ä. die Schwingungen des Mesh-Heads
    zugeleitet bekommt.

Ok, ist etwas Pauschal verfasst, aber Anleitungen für diese Trigger gibt
    es hier schon zur genüge. Selbst habe ich aus Faulheit noch keinen
    gebaut. :D

Nein, ich habe leider einfach keine Zeit für Bauprojekte dieser Art. ;)

• Auch danke für die Antwort bezüglich der Trigger!
    Ich probiers mal mit einem Mesh und werde etwas rumexperimentieren. Wenn was Gutes bei rauskommt, werde ich es wissen lassen.
    Grüße, Ani

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!