Moinsen!
Ich habe eine Frage zum Thema Tuning. Ich habe bereits die Suche bemüht, aber mit den Schlagworten, die mir spontan dazu eingefallen sind, bin ich zu keinem Ergebnis gekommen. Es geht um Folgendes:
Ich habe seit Sommer letzten Jahres ein neues Pearl MMX - an und für sich schon mal nich verkehrt ^^. Ich bin mit dem Tuning super klargekommen (Amba clear oben und unten), die Toms in den Größen 10x8, 12x10 und 14x12 wurden zuerst geliefert da das 16er-Tom nicht mehr auf Lager war.
Als ich das 16er-Tom bekommen habe hab ich mich gleich ans Stimmen gemacht und hab gemerkt, dass ich bei den kleineren Toms besser zu dem gewünschten Ergebnis gekommen bin, denn ich hatte bei dem 16er-Tom einen recht merkwürdigen Klang im Sustain, der mich spontan an ne Badewanne bzw. nen Waschzuber erinnert hat (dazu ne Anmerkung: Ich stimme meine Toms auf der Schlag- und der Resonanzseite grundsätzlich auf den gleichen Ton). Ich dachte mir dann, es könnte vielleicht am Fell liegen, denn ich hatte wirklich alles ausprobiert, Felle Schlag- und Resoseite gedrecht, untereinander ausgetauscht etc.
Es kam dann gegen Weihnachten eine längere Unterbrechung da der Lack an allen Holztrommeln (sprich Bassdrum und Toms) Risse bekommen hat und das Set zu Pearl in die Niederlande ging und gegen ein Neues ausgetauscht wurde.
Als das Ersatzset da war hab ich die Ambas von der Schlagseite runtergemacht und Emperor Coated draufgezogen, einfach mal um nen krassen Gegensatz zu den Fellen zu haben, die vorher drauf waren, und siehe da: ich kam zum selben Resultat wie beim alten 16er-Tom mit Amba auf der Schlag- und Resoseite.
Ich weis grad nicht mehr so doll weiter, ich habe noch einige Male die Felle abgemacht, neu aufgezogen und gestimmt (hab mir dabei auch diverse Tuning-Tipps angeschaut, u.a. die Video-Kollektion von matzdrums), und es hat nicht hingehauen. Ich fange langsam an an meinen Stimmfähigkeiten zu zweifeln, ich habe bereits aus so manchem Billigset (u.a. aus meinem Proberaumset, Thomann-Hausmarke) brauchbare und teilweise sogar überraschend gute Sounds rausgeholt, ich kapier nicht weshalb mir das bei dem 16er MMX-Tom nicht glücken will.
Ich habe gerade nicht viel Zeit da ich gleich zur Bandprobe losfahre, wenn ich wieder zurück bin werd ich mal ne Aufnahme von dem Tom machen, dann dürfte sicher besser verständlich sein was ich meine. Wenn in der Zwischenzeit jemand ne Idee hat, bitte, immer her damit