Tuning-Problem MMX-Tom 16x14

• Moinsen!
    Ich habe eine Frage zum Thema Tuning. Ich habe bereits die Suche bemüht, aber mit den Schlagworten, die mir spontan dazu eingefallen sind, bin ich zu keinem Ergebnis gekommen. Es geht um Folgendes:

Ich habe seit Sommer letzten Jahres ein neues Pearl MMX - an und für sich schon mal nich verkehrt ^^. Ich bin mit dem Tuning super klargekommen (Amba clear oben und unten), die Toms in den Größen 10x8, 12x10 und 14x12 wurden zuerst geliefert da das 16er-Tom nicht mehr auf Lager war.
    Als ich das 16er-Tom bekommen habe hab ich mich gleich ans Stimmen gemacht und hab gemerkt, dass ich bei den kleineren Toms besser zu dem gewünschten Ergebnis gekommen bin, denn ich hatte bei dem 16er-Tom einen recht merkwürdigen Klang im Sustain, der mich spontan an ne Badewanne bzw. nen Waschzuber erinnert hat (dazu ne Anmerkung: Ich stimme meine Toms auf der Schlag- und der Resonanzseite grundsätzlich auf den gleichen Ton). Ich dachte mir dann, es könnte vielleicht am Fell liegen, denn ich hatte wirklich alles ausprobiert, Felle Schlag- und Resoseite gedrecht, untereinander ausgetauscht etc.

Es kam dann gegen Weihnachten eine längere Unterbrechung da der Lack an allen Holztrommeln (sprich Bassdrum und Toms) Risse bekommen hat und das Set zu Pearl in die Niederlande ging und gegen ein Neues ausgetauscht wurde.
    Als das Ersatzset da war hab ich die Ambas von der Schlagseite runtergemacht und Emperor Coated draufgezogen, einfach mal um nen krassen Gegensatz zu den Fellen zu haben, die vorher drauf waren, und siehe da: ich kam zum selben Resultat wie beim alten 16er-Tom mit Amba auf der Schlag- und Resoseite.

Ich weis grad nicht mehr so doll weiter, ich habe noch einige Male die Felle abgemacht, neu aufgezogen und gestimmt (hab mir dabei auch diverse Tuning-Tipps angeschaut, u.a. die Video-Kollektion von matzdrums), und es hat nicht hingehauen. Ich fange langsam an an meinen Stimmfähigkeiten zu zweifeln, ich habe bereits aus so manchem Billigset (u.a. aus meinem Proberaumset, Thomann-Hausmarke) brauchbare und teilweise sogar überraschend gute Sounds rausgeholt, ich kapier nicht weshalb mir das bei dem 16er MMX-Tom nicht glücken will.

Ich habe gerade nicht viel Zeit da ich gleich zur Bandprobe losfahre, wenn ich wieder zurück bin werd ich mal ne Aufnahme von dem Tom machen, dann dürfte sicher besser verständlich sein was ich meine. Wenn in der Zwischenzeit jemand ne Idee hat, bitte, immer her damit :P

Einmal editiert, zuletzt von S86KMJ ()

• Hi!

Als erstes: Ich bin auch grundsätzlich auf Krigsfuss mit 16er Toms, sind meiner Meinung nach am schwersten zu stimmen am Set, ich brauche da auch immer viel Zeit zum Rumprobieren und Experimentieren bis ich meinen Sound habe.

Was aber wirklich eine Lösung für dein Problem sein könnte:

Nimm das Tom nochmal genau unter die Lupe, es könnte ja sein dass der Kessel undrund ist oder die Gratung nicht korrekt geschliffen ist, das kann sogar bei den Serien im höheren Preissegment mal vorkommen.
    Gute methoden umd Rundheit und Gratung zu überprüfen spuckt die Suche aus, bzw. wird auch in manchen Stimmvideos z.B. auf Youtube angesprochen.

Stell aber mal ein Soundfile hoch, vielleicht ist es ja doch ein sehr individuelles Problem, dann kann man sich ein besseres Bild von der Sache machen.

• So, ich hab hier mal ne einfache Aufnahme gemacht mit 2 einzelnen Schlägen zu Beginn, einige Schläge am Spannreifen entlang und ein bisschen schnelleres Rumgehacke :)
    Nicht davon stören lassen dass im Hintergrund ein geringfügiges Rauschen (kommt vom Rechner) oder ein Klimpern (das is die unmontierte Snaredrum aufm Fensterbrett) zu hören ist, das Geräusch welches ich meine tritt sofort nach dem Attack im Sustain auf. Aufgenommen wurde mit nem Rode NT5, is also recht originlgetreu, die *.ogg-Datei ist 1,26 Mb groß.

http://rapidshare.de/files/38593004/16er_Tom.ogg.html

• MoinMoin

Also wenn du mich fragst, ist da was mit der Stimmung des Reso-Fells nicht in Ordnung. Dieser Badewannensound kommt imho davon, dass das Reso zu tief (zu schwammig) gestimmt ist. Da gibt es konkret zwei Möglichkeiten:

1. Das reso höher stimmen (als das schlagfell) oder höher insgesammt (auch das schlagfell)

2. Das reso mit etwas Gaffer (braucht nur wenig) abkleben.

Ich hatte dieses Problem auch einmal mit einem 12er Tom, jedoch einer Billigserie...

Ich selber finde auch, dass die Toms grösseren Durchmessers eher schwieriger zu stimmen sind als die kleineren...

Du könntest allenfalls noch probieren, ein doppelschichtiges Fell auf der Resoseite aufzuziehen, oder eins mit Dot.

Probiers mal aus

Gruss Michi

Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

• Hmm, sowas in der Art hab ich mir schon gedacht, allerdings hab ich eher die Stimmung vom Schlagfell als Fehlerquelle vermutet...
    Ich werd das gleich mal ausprobieren, mal sehen zu welchem Ergebnis ich komme. Die aktuelle Stimmung passt halt genau in die tonale Abfolge meiner Toms (immer ne Terz zum nächsten Tom), aber hilft ja nix, dann muss ich mit den Anderen mehr nach oben.

Aber okay, mal sehen obs wirklich daran liegt, ich mach gleich Rückmeldung...

• Auch wenn es gegen Deine Grundsätze verstößt:

Zitat

1. Das reso höher stimmen (als das schlagfell) oder höher insgesammt (auch das schlagfell)

Dahin würde ich auch tendieren! Resofell relativ hoch anziehen und Schlagfell auf einen passenden tiefen Ton. Der Klang wird im Nachhall kürzer. Evtl. noch ein Moongel drauf und fertig ist. Ich spiele auf einem Yamaha Stage Custom Amba clear /Amba clear.

Interessant wäre es, wenn sich hier MMX Benutzer äußern würden.

• habe das gleiche Tom an meinem MMX und dachte schon daran, es zu verkaufen :D
    hab auch übeste probleme, das lebendig klingen zu lassen...

anfangs hatte ich auch amba clear auf beiden seiten da klang es ähnlich wie deins.
    jetzt habe ich ein aquarian texture coated drauf und ein kleines moongel draufgelegt.
    mein schlagfell ist deutlich höher gestimmt als das resofell, ehrlich gesagt ist das resofell fast zu tief/lose.
    der sound den ich höre, wenn ich es spiele ist immer noch sehr unbefriedigend, vor allem, weil der ton nicht gut zum charakter vom restlichen set passt.
    was ich aber erreicht habe, ist dass sich das tom, wenn man neben dran oder weiter weg steht, jetzt viel satter und kerniger anhört.

also vielleicht mal das texture coated kaufen
    schlagseite etwas höher stimmen, damit der luftimpuls zum reso nicht zu schnell verpufft und das reso so stimmen, dass es allein angespielt so viel sustain wie möglich hat (bei mir eine sehr tiefe stimmung wie gesagt)
    so hats bei mir zumindest einigermaßen geklappt und es klingt "kerniger", aber trotzdem hat es in meinen augen allgemein noch viel zu wenig sustain

dann halt noch dämpfen (moongel oder dämpfring wenn es gefällt)

viel glück

nic

edit: GrafDaniel: gesagt, getan ;)

empty

2 Mal editiert, zuletzt von rastata ()

• Also ich hab jetzt das Resofell ne Quinte über das Schlagfell gestimmt und das Schlagfell weiter raufgeschraubt, aber, ich habe das selbe Resultat. Eines hat sich aber geändert: vorher hatte ich diesen Badewannensound am Schlag- und am Resofell, wenn ich jetzt aber das Resofell antippe hab ich diesen Sound nicht mehr, am Schlagfell tritt er aber noch auf. Ich schätze ich werde mich morgen damit nochmal auseinandersetzen, das Resofell an die untere Grenze stimmen, an der dieser Sound nicht mehr auftaucht, und dann das Schlagfell drauf und drauflosexperimentieren. Ich bin da schon etwas erstaunt muss ich sagen, es muss doch auch mit meinen fellen möglich sein, ohne Dämpfungszeug nen schönen Klang aus dem Tom zu holen, hat mich schließlich genug Geld und Nerven gekostet...

• da das MMX, wie schon in manchen threads angesprochen, eine eher ungewöhnliche konstruktion ist, kann es nicht sehr gut mit anderen sets, die oft leichter zu stimmen sind, verglichen werden.

ich bin sehr skeptisch, ob die kombination aus dünnem maple-kessel, verstärkungsringen und gussreifen so eine gute idee war.

das ruft so einige macken hervor, wie z.B. (meine meinung) dass flache MMX-kessel (mit einschichtigen fellen) nie richtig gut klingen.
    vielleicht vertragen sich diese ganzen komponenten in hinsicht auf ein 16er nicht gut.

soll jetzt nicht entmutigend wirken.. ich ärger mich schon jahre mit diesem set rum ;)

ich bin normal auch kein fan von dämpfung aber die ganzen misserfolge und die skepsis rechtfertigen mir in gewissem sinne die verwendung von kleinen hilfen, da ich auch sowieso ungedämpft nie mehr sustain aus dem tom holen konnte als mit moongel. deswegen ist das in meinen augen ok

natürlich sollte man aber nie aufgeben

bin gespannt, welchen weg du wählst :)

gruß

empty

• hi

ich bin gerade etwas verwirrt
    gibt es verschiedene texture coated ausfürungen ?(

es müsste aber das fell sein, ja

bin mit diesen fellen echt zufrieden, die klingen schön warm
    bei meinem 14" tom hab ich es sogar als resofell im einsatz und das macht einen ungaublichen unterschied. als schlagfell ist im moment als übergangslösung ein emperor coated drauf.
    das tom hat ein langes warmes sustain

vielleicht mal diese ec2 probieren, die sollen trotz 2 lagen nicht so sehr die negativen eigenschaften von 2-lagigen besitzen, also am ende offener klingen.

ich persönlich würde eine kombi aus einem coated ein- oder doppellagigen fell mit texture coated als reso versuchen
    klingt komisch, aber wie gesagt, mein 14er hat dadurch bis jetzt den wärmsten und sustainreichsten ton entwickelt.
    solche probierereien sind natürlich ein risiko und nicht billig
    aber ich denke damit lässt sich der sound gut aufbessern

empty

• Wenn Aquarian, dann unbedingt die Super2-Serie ausprobieren. Gefällt mir um längen besser als Emperor und G2.
    Ich hab mir mal alle drei Felle in 12" gekauft und das Aquarian hat am Besten abgeschnitten, es klang nicht so pappig wie die anderen beiden. Zudem ist seeeehr gut zu stimmen und auch das Klangspektrum ist immens, im unteren Bereich,wo Emperor und G2 versagen, liefert das Super2-Fell noch einen richtig fetten, rockigen Ton.

Ein kompletter Satz wird meine nächste Anschaffung sein.

• Ich habe mich nochmal mit den aktuellen Fellen auseinandergesetzt und festgestellt, dass es wohl am Schlagfell liegen muss. Ich hab das Reso mal ohne Schlagfell neu gestimmt: passt, klingt richtig gut, auch in höheren Stimmungen. dann hab ich das Reso abgemacht und nur das Schlagfell draufgeschraubt, und siehe da: Badewannensound egal wie hoch oder tief ich stimme.

Daraufhin hab ich mir das Schlagfell mal genauer angesehen und festgestellt, dass an einer Seite leichte Falten auftreten, das is doch irgendwo komisch. Ich hau auf dem Set nicht rum wie ein Bekloppter, und seit dem Vorfall mit den Lackrissen gehe ich auch beim Stimmen nochmal ne ganze Ecke vorsichtiger ran als vorher. Mir stellt sich also die Frage: Liegts wirklich an einer Unverträglichkeit Tom/Emperor coated, oder hab ich vielleicht nur n schlechtes Fell erwischt?

Irgendwo hab ich da gewisse Hemmungen, verschiedene Schlagfelle auf ein und demselben Drumset zu verwenden, soll heissen: ich würde mir nen kompletten neuen Fellsatz holen wenn ich feststelle dass das 16er-Tom mit nem anderen Fell so klingt wie ichs haben möchte, allerdings möchte ich dafür im Moment kein Geld ausgeben (ich weis, das is das schlechteste Argument wenns um perfekt klingende Instrumente geht, aber es stehen bei mir noch Mikrofonanschaffungen und ein Studium an, und das will auch finanziert werden :P )

Kann vielleicht jemand zu den Wellen im abmontierten und unvergewaltigten Emperor Coated was sagen?

• So, hat etwas gedauert, aber ich hab mir mal testweise das Aquarin-Fell geholt, mit dem Ergebnis dass das Tom immer noch so klingt wies nicht klingen soll.
    Mein nächster Schritt wird sein dass ich mir ein dünneres Resofell besorge, sprich ein Remo Diplomat, dann werd ich das Ambassador, das momentan als Reso dient, mal als Schlagfell draufpacken, mal sehen ob das klappt.
    Geld is mir jetzt irgendwo scheißegal, ich hab erst wieder n Haufen Geld für Mikrofone rausgeblasen, da fallen die paar Doppelmark nicht mehr ins Gewicht :)

Ich habe an einigen Stellen gelesen dass beim MMX generell ein Problem mit merkwürdigen "Oing"-Sounds und zu wenig Sustain existiert, aber es beschweren sich doch weitaus weniger Leute darüber als man vermuten möchte, wenn man sich die Zahl der MMX-Besitzer anschaut, vielleicht äußert sich noch jemand dazu, der das Problem nicht hat?

• Jahrelang MMX gespielt, Amba clear als Schlag und Reso. Das Problem des komisch klingenden Sustain habe ich mit Tempos in den Griff bekommen.

Endgültig Ruhe war (ohne Stimmzusätze) Emporer clear als Schlag und Amba als Reso.

Das MMX ist nicht unbedingt einfach zum Stimmen. Allerdings die Tomgröße hat nur bedingt Einfluß, hier wurden in Threads auch schon Stimmprobleme zum 14''-er (war mein absolutes Sorgenkind) und 12''-er abgehandelt.

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Einmal editiert, zuletzt von De' Maddin ()

• Wenn der Sound so seltsam und abweichend ist, wie du ihn empfindest, würde ich nicht anfangen, sämtliche Felle durchzuprobieren. Das klingt mir fast wie ein mechanisches Problem, denn es gibt einen Unterschied zwischen einer verstimmten, aber normal fett klingenden Trommel und einer wie mechanisch abgewürgt kligenden Trommel, aus der man einfach nichts rauskriegen kann.

Hast du die Trommel schon eingehend auf Macken kontrolliert?

Frag sonst mal Member Nils zu diesem Problem, der hat neulich auch von so etwas bei einem großen Pearl Tom berichtet, da hatte sich rausgestellt, dass es verzogen war.

lg
    max

• Also ein äußerlich erkennbares mechanisches Problem ist es nicht, ich habe das Tom sowohl in Sachen Gratung als auch in Sachen Kesselform untersucht, da is nichts - was ich aber festgestellt habe ist, dass das Aquarian-Fell _nicht_ rund ist, deswegen habe ich jetzt an 2 Stellen feine Abriebspuren am Lack des Toms...

Ich habe gerade eben das Tom nochmal von den Fellen befreit und bin auf eine nicht ganz abwegige und banale Idee gekommen: Dreck...
    Es sammelt sich ja Staub, Holzabrieb und Ähnliches beim Spielen an, also hab ich die Felle und die Spannreifen genommen und überall an den Stellen, an denen Kontakt zwischen, Fell und Kessel bzw. Fell und Spannreifen auftritt hab ich recht gründlich (sprich mit meinen Fingern, etwas Spucke und nem T-Shirt :P ) den Dreck entfernt, und siehe da: es ist etwas besser geworden, aber weg isses noch lange nicht.

Ambassador clear meinst du... gut, als ich mein erstes MMX (vielleicht erinnert sich der eine oder andere hier an mein Problem mit den Lackrissen) bekommen habe hab ichs mit den Werksfellen gespielt, da hatte ich bis zum 14er runter überhaupt keine Probleme, die gingen aber schon damals dann mit dem 16er los. Gut, ich hab mich da dann nicht mehr so genau ums Stimmen gekümmert da ja der Umtausch bereits in die Wege geleitet wurde...
    Aber gut, vielleicht isses ja gar keine schlechte Idee mir noch nen Satz Ambassador clear zu holen und damit nochmal rumzuspielen. Ich hatte die Coated Emperors halt schon sehr gern, auf dem 10er und dem 12er klingen die richtig geil...

• Ist ein Racktom mit OptiMount-System. Das Problem besteht auch wenn ich das Tom mit einer Hand halte, ob am Spannreifen oder am Freischwingsystem ist egal.

[OT]
    Was mach ich denn nun mit dem ovalen Aquarian-Fell? Nimmt Thomann das wieder zurück?
    [/OT]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!