Schlagzeug Felle ???

• X(Hi Leute,
    ich wollte bei meinem BasiX-Drumset mal die Felle wechseln und habe dazu ein paar Fragen...
    1. Gibt es bei den verschiedenen Fellen einen großen Unterschied?
    2. Gibt es etwas preiswertes was einen guten Sound macht?

Danke schonmal im Vorraus!!!

P.S. Ich mag einen rockigen Sound der nicht so einen Nachhall hat...!

Was ist die Zahl 5???
    Ich bin Drummer und zähle nur bis 4!!!

• Dazu gibts ihr massig Zeug zu.

Wenn du den rockigen Sound ohne Nachhall willst, Papp ganz viel Tempo auf das Set - dann reichen auch Millenium Felle.

• Hallo,

zu 1) Ja. Der ist aber relativ.

zu 2) Ja. Die meisten Felle sind ihren Preis wert. Wenig Preis bedeutet wenig Klang, viel Preis bedeutet viel Klang oder komplizierte Konstruktion (mit meistens weniger Klang).

Einen rockigen Klang erreicht man durch eine rockige Stimmung. Das geht mit ganz normalen Fellen. Und es gibt Leute, die behaupten, dass man sogar den Nachklang durch Stimmen verändern kann, ganz ohne Fellkauf. Andere nehmen einfach Taschentücher und Gaffa Tape, erzählen es dann aber keinem, weil das heutzutage streng verboten ist und mit unendlicher Häme bestraft wird. Die Drummerpolizei ist da erbarmungslos.
    Vorgedämpfte Felle, die schon von sich aus den Nachklang ausbremsen, sind in der Regel teuer.

Ansonsten wurden diese Themen tatsächlich schon das ein oder andere Mal besprochen. Sogar die Fellhersteller geben auf ihren Internet-Präsentationen Ratschläge, welches Fell für welche Anwendung geeignet sein soll.

Grüße,
    Jürgen

• ein schier unerschöpfliches thema. kauf dir mal ein paar unterschiedliche felle, lerne stimmen (am besten mit nils schröders tollem buch drum tuning) und du wirst den wert eines guten felles zu schätzen wissen. als schlag- und resofell (was immer gerne unterschätzt wird).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!