Die Blackpanther 13x6 in the Mix

• Moin Leute!

Ich hab mir mal gedacht, ich mach mal n kleines Playalong mit der Cherry Maple Black Panther in 13x6, damit die, die sich noch mit der Anschaffung dieser wirklich gutmütigen Snaredrum beschäftigen, sich ein Hörbild davon machen können, wie die im Mix so klingt...

nun zu den facts:

Aufgenommen wurde das ganze mit zwei Peavey-Miks aus einem Mikset (in etwa mit einem SM57 zu vergleichen, aber eher lowbudget) an der Snare, einem Audix D6 in der BD, Opus 87/88 an den Toms, und zwei Behringer C1 Overheads. Das ganze ging über ein Presonuns Firepod in Cubase. Die Snare ist natürlich gänzlich UNBEARBEITET (es wurde weder gegated, weder komprimiert noch ein eq verwendet) damit man die auch wirklich so hört wie sie eben aufgenommen klingt. Die restlichen Spuren wurden etwas nachbearbeitet...

Stimmung der Snare und Felle: Werksfelle oben und unten, mittlere Stimmung (eher tief für diese Snare) und ein wenig Moongel ganz am Rand gegen die Obertöne.

Wenn ich noch was vergessen habe, einfach fragen...

Here we go:

Viel Vergnügen!

Gruss Michi

Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

• Danke erstmal für die Aufnahme.

Ich finde allerdings ausgerechnet die Snare etwas unterpräsent, um die es hier ja primär geht.

Dennoch:
    Vorausgesetzt das File ist wirklich authentisch, finde ich die Snare wie befürchtet einfach zu brav. Vielleicht weil du sie zusätzlich gedämpft hast, vielleicht auch einfach aufgrund des Materials/der Größe oder der Stimmung.

Sollen sich andere Besitzer mal melden.

Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

• auch wenn ich mir damit wahrscheinlich viel feinde hier mach:
    ich kann den ganzen hype um die black panther absolut nicht nachvollziehen. die klingt für mich in etwa ihrem preis entsprechend - nicht mehr und nicht weniger. es ist nicht so dass ich nicht versucht hätte mich auch mit ihr anzufreunden. zwei mal hab ich das ding im thomann angespielt, das zweite mal sogar selbst gestimmt. dann hat außerdem ein kollege der mit mir in ner sambagruppe spielt das teil schon mehrfach bei gigs verwendet. zu keiner zeit fand ich das gerät besonders ansprechend... bei der aufnahme hier kann ich auch nix spezielles am snaresound ausmachen. sorry. aber vermutlich ist es eben einfach meine vorstellung von nem guten snaresound die sich nicht mit dem mehrheitsempfinden deckt.

• Zitat

Original von donstevano
    vermutlich ist es eben einfach meine vorstellung von nem guten snaresound die sich nicht mit dem mehrheitsempfinden deckt.

Du wirst es nicht glauben, aber mir gehts genauso.

Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

• also der sound ist jetzt nicht umwerfend aber für ne 13er hat sie schon ordentlich pfund, die 6er tiefe hat ordentlich bauch.
    ........................ entspannte mucke.

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Zitat

Arschgeil gespielt. Drums klingen herrlich.

Vielen Dank für die Blumen...

Zitat

Ich finde allerdings ausgerechnet die Snare etwas unterpräsent, um die es hier ja primär geht.

Da hast du recht, das ist mir im nachhinein leider auch aufgefallen...

Zitat

Vorausgesetzt das File ist wirklich authentisch, finde ich die Snare wie befürchtet einfach zu brav. Vielleicht weil du sie zusätzlich gedämpft hast, vielleicht auch einfach aufgrund des Materials/der Größe oder der Stimmung.

Ja, das file ist 100% authentisch...ich hätte sie wohl ein wenig lauter stellen sollen.

Zitat

u keiner zeit fand ich das gerät besonders ansprechend... bei der aufnahme hier kann ich auch nix spezielles am snaresound ausmachen. sorry.

Auch da gebe ich dir teilweise recht. Wem jedoch ein 13 er fehlt, oder auf so Sounds steht und eine Snare mit sehr variablen Stimmbereichen sucht, macht für 99 Euro echt nichts falsch...

Ihr dürft natürlich auch mein Getrommel kritisieren...

Gruss Michi

• Zitat

Original von schlagzeugmigu
    Ihr dürft natürlich auch mein Getrommel kritisieren...

da gibts nicht viel zu kritisieren. passend zum musikstil schön laid-back, fills sitzen meistens ordentlich. lediglich der aufnahmesound der drums kling in meinen ohren ziemlich muffig. und der bassdrumsound wird einem d6 in keinester weise gerecht ;)

ps: die bassdrum-hits kommen nicht immer 100%ig im time. aber ich weis selber wie scheiße schwer das ist. geht deshalb auf jeden fall noch klar.

• Zitat

und der bassdrumsound wird einem d6 in keinester weise gerecht

hehe da hast du leider recht... irgendwie war mir der Natursound zu unterpräsent, deshalb habe ich mal auf die schnelle am EQ gedreht. Und das ist dabei rausgekommen. Jedoch finde ich den Sound meiner BRX-Wumme nicht mer befriedigend, überhaupt auch den der Toms. Ich hab mir deshalb auch schon was hübsches, neues bestellt was in kürze dann etwa eintreffen sollte....

Ich finde den Sound der Matz aus seiner BD mit dem D6 rauskriegt sehr cool.

PS: Danke für die Kritik!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!