Naja, ich fand den Preis auch etwas überzogen, deshalb hab ich ja hier nachgefragt... Die 14x7,25 Lite Snare finde ich persönlich eine der besten (mit 14x8 Signature in Bubinga und Stahl) die ich bisher gehört habe, deswegen liegt mir schon etwas an dieser! Und wegen dem eBay-Set: Das ist nicht möglich, da ich wenn das Geld erst in nem halben Jahr habe, und so lange läuft die Auktion garantiert nicht! Das andere Angebot wäre halt nen Privatverkauf von meinem Schlagzeuglehrer! Aber ehrlich gesagt will ich das auch garnicht, weil wenn ein Lite, dann Maserbirke, sonst ist es für mich irgendwie keine Lite!
Klingt jetzt vlt. doof, aber irgendwas hat das Ding, was die anderen Farben eben nicht haben, sprich ein gewisser Reiz ist da, der mir unter anderem auch bei deinem gelben Lite zum Beispiel fehlt! Und da ein Lite in MB mein Traumschlagzeug ist, wirst du das glaube ich auch verstehen, du kannst uns ja ein Lied davon singen wenn man auf gute 80er Jahre Sonors steht!
Danke aber für eure Hilfe!
Gruß
Nils
Sonor Lite, Erfahrungen?
-
-
mein Nick-Name ist ja hier quasi Programm...
ich habe zwei Lite-Sets, eines in Maserbirke und ein schwarzes - live spiel ich fast nur das schwarze und das sieht auch gut aus (...wenn das etwas abgelaufe Design der Hardware nicht stört...), aber viel wichtiger, es klingt einfach so, wie ich "mein" Schlagzeug haben will. Ich werde meine Sets hegen und pflegen, ich kenne einfach kein aktuelles Set, mit dem ich tauschen wollte. -
Wie ist denn der klangliche Unterschied zwischen einem Sonor Force 3000 und einem Liteset? Insbesondere was die Bassdrum anbelangt? Hat die Lite mehr Druck, ist lauter oder nehmen beide sich nicht viel?
-
Einige böse Zungen behaupten ja dass du dir anstelle eines Lite Sets auch ein Force 3000 kaufen könntest! Das seh ich nicht so und das merkst du auch vom Klang her. Zwar bestehen beide Set aus skandinavischer Birke, jedoch hat das Lite eine ganz andere Kesselkonstruktion wie das Force! Wen´s interessiert:
Lite: 9-lagig, 6mm dick; Bassdrum und Snare 12-lagig, 7mm dick
Force: 9-lagig, 7,5mm dick; Bassdrum 11-lagig, 8,5mm dickZusätzlich ist es noch von innen furniert, was damals von den Bad Berleburgern extra wegen eines besseren Klanges gemacht wurde!
Muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen...Soviel zum technischen! Was man da jetzt genau für Unterschiede raushört kann ich dir nicht sagen, da ich noch nie ein richtig gut gestimmtes 3000er gehört habe, würde mich aber auch interessieren!
Gruß
Nils -
Genau auf die bösen Zungen will ich nicht hören und hoffe auf Beiträge von erfahreren Leuten wie du hier (hat mir schon ein wenig weitergeholfen dein Beitrag, danke)
-
Auch ich empfand das Lite als besser im Sound als das Force 3000 Birke (welches ich lange spielte und "leider" bei 2 Kollegen den Unterschied zu deren Maserbirke Lites mehrfach feststellen mußte).
Insofern vielen Dank für den wichtigen Hinweis vorher, dass es sich nicht um identische Kessel handelt - wie leider immer wieder gern behauptet wird.
-
Kein Thema, will ja auch nur helfen!
An was ich vorhin nicht gedacht habe waren die Tom-Mounts. Was dies angeht kannst du nochmal einen deutlich besseren Klang erzielen wenn du dir eins von den ungebohrten Lite-Sets kaufst! Meines Wissens nach gab es die 3000er Serie nur gebohrt, deswegen ist das auch ganz klar ein Argument fürs Lite.
Gruß
NilsEDIT: Was die Bassdrum angeht kann ich dir versichern dass die Lite eindeutig mehr Druck hat und somit mehr schiebt.
-
Ich hab auch schon ungebohrte 3000er gesehen.
Die Lite-Bass schieb wirklich mehr! -
Nun gut, wie ich schon sagte war ich mir nicht sicher, denn mir ist noch keine über den Weg gelaufen. Aber Danke für die Belehrung, bin gerne bereit dazuzulernen!
-
Es gab ungebohrte 3000er und Lites.
Es stellt allerdings auch kein Problem da, ein Lite oder ein 3000er die alten Sonor Halterungen abbauen un die Kessel mit RIMS auszurüsten.
Leider habe ich noch nie ein Force 3000 gespielt. Alle anderen 70iger und 80iger Sonors schon.
Im Vergleich zu denen ist das Lite eindeutig das vielseitigste Schlagzeug, je nach Größe und Befellung kann man so ziemlich alles veranstalten.
-
Wenn mal einen Abstecher zu mir machst kannst du gerne mal auf meinen 3000er spielen. Ist von jeder Größe (bis auf eine 24er Bassdrum und einem 18er Standtom) mindestens eine Trommel (8,10,12,13,14,16Rack als auch Standtom 20+22 Bassdrum + 14 Snare) vorhanden.
-
Zitat
Es stellt allerdings auch kein Problem da, ein Lite oder ein 3000er die alten Sonor Halterungen abbauen un die Kessel mit RIMS auszurüsten.
Das mag schon sein, aber das Loch ist drin und dass bekommst du auch nicht mehr weg. Ich weiß zwar nicht in wie weit dass einen Unterschied macht, aber ich kann mir doch schon vorstellen dass man es merkt. Außerdem, wenn er sich ein Lite holen will und hat auch genug Budget zur Verfügung, wieso dann nicht gleich ein ungebohrtes.
Kommt zwar ziemlich aufs selbe raus, denn für den Umbau auf Rims bezahlst du ja auch nochmal bisschen was, aber da mich das Loch stören würde, würd ich das so machen!Gruß
Nils -
Na dann viel Spass beim Suchen!
Allerdings sollte man dann viel Geduld haben, ein ungebohrtes Lite habe ich nach 5 Jahren täglicher Ebay Recherche vlt. ein- oder zweimal gesehen...
Die verbleibenden Löcher fallen bei RIMS Montage eigentlich kaum auf:
-
Meinst du eins in Maserbirke oder lackiert? Weil Lackiert hab ich bisher auch noch keins gesehen, in Maserbirke aber in letzter Zeit ziemlich viele!
Gruß
Nils -
*refresh*
Ich spiele seit Jahren ein ungebohrtes Force 3000 in Stain Mint und habe für mich persönlich noch kein anderes Set gefunden, das auch nur annähernd so gut klingt. Auch das Lite kenne ich gut, aber ich finde es nicht ganz so überzeugend. Das ist natürlich eine Frage des Geschmacks, wie bei allen Dingen rund ums Schlagzeug.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!