Hallo Leute,
ich hatte gestern während der Zugfahrt nach Hause Langeweile und eine Idee. Aber das beides zusammen heißt noch nichts Gutes... Nein nein. Ich meine, die Idee von einem "Groove-Automaten" schonmal aufgeschnappt zu haben - aber ich weiß nicht mehr wo. Auf jeden Fall habe ich ein wenig herumprogrammiert und dabei ist folgendes herausgekommen:
Der Groove-Automat ist im Prinzip nichts weiter als ein Script, dass per Zufall Groovefundamente zusammensetzt. Zwar hab ich ihn erst mit ein paar Figuren (Achtel- und Sechtzehntelkombinationen) gefüttert, aber trotzdem entstehen schon 1024 verschiedene Grooves. Ich hoffe, dass sich ein paar von Euch davon inspirieren lassen, sich mal hinzusetzen um selber etwas auszuprobieren/aufzuschreiben!
Weltbewegend ist dies vielleicht nicht, aber ich hoffe wie gesagt, dass es ein wenig zur Inspiration anregt ! Bitte gebt mal euren Senf dazu ab. Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt!
Matthew
der Groove-Automat
-
-
Sehr geile Idee!
-
Interessanter Ansatz. Wenn die Regeln korrekt formuliert sind, sollte sogar alles spielbar sein. Cool.
Nils
-
Sehr coole Idee.
Ich glaube es gab mal sowas in nicht digitaler Form. Das hieß Pocket-Grooves oder so.Aja, google hilft: Taschenschlitz
-
Schöne Idee.
Toll wäre die Möglichkeit, bestimmte Patterns (zb nur Snarepattern) beibehalten zu können, wenn
man einen neuen Groove generiert. Ähnlich der Dirk-Brand-Pocket-Rhythms-Idee.Edit: da war einer schneller....
-
Nettes Ding, werd mich da heute Abend gleich mal dran austoben
-
Ja, coole Sache sowas... hättest Taktstart und Endstrich auch Modular gemacht, dann hättest du dir einige Bilder gesparrt...
Nein, Echt cool!
Andre
-
Hey Matthew!
Geile SAche das Ding.Kleiner Tip:
Im Impressum würde ich noch meine Adresse angeben! -
GEILOMAT!!!
dankeschön, das Teil macht Laune!
mfg, Flo
-
was noch fehlen könnte, dass z.b. sechzehntel und achtelfiguren zusammen in einem takt stehen könnten.
nur als kleiner anreiz
trotzdem coole sache
mfg hewkey -
Sehr schön!
-
Sehr fein!
Gute Übungsmöglichkeit für mein Drumschüler
Evtl. ließe sich das ganze noch als Midi-File ausgeben...
-
Hammeregeiles Teil.
Das Ding zeigt, dass manchmal die simpelsten Sachen die Besten sind!!!Allerdings fände ich es nicht schlecht wenn man sich das Dingens runterladen könnte und son neben dem Spiel den Groove switchen kann, da ich neben meinem Schlagzeug leider keinen Internetanschluss habe.
-
Schöne Sache, vielen Dank!
ZitatOriginal von Matthew
Ich meine, die Idee von einem "Groove-Automaten" schonmal aufgeschnappt zu haben - aber ich weiß nicht mehr wo.
Sowas Ähnliches gibt es hier:
http://www.schlagzeugnoten.inf…eden1/generatormenue.html -
Anregung: Mach doch noch ein paar Checkboxen was alles drin vorkommen darf (viertel, achtel, etc.). Da kann man den bei Ratlosigkeit einsetzen
-
Sehr geil. Das is' was für die Langeweile
Du könntest noch den linken Fuß mit Zischern beschäftigen...
-
Der ist kaputt, der zeigt nur die Noten, spielt aber nicht
-
toll, maddin hat's kaputt gemacht.
-
Schäm dich,in die Ecke.
Ich persönlich glaube aber,der sollte das nicht spielen."Nur" Bildchen machen. Sonst hätte ers ja im Drumcomputer Forum schreiben können, hier wird (hoffentlich) noch selber gespielt.mfg
A. -
Schämst Du dich, must Du in die Ecke gehn....*sing*
Sorry, völlig OT
Ich hatte gehofft, der kann das auch spielen, weil ich bin nicht sonderlich "Notenfest"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!