mp3 oder wav-player im 19" Format für den Livebetrieb

• Hallo an alle!

Also, ich hab da mal eine Frage: Ich setze zZt. live für den Sample-Einsatz einen Minidiscplayer ein (Samples liegen "rechts" gehen in die PA, Click liegt "links" geht in mein Ohr). War bis jetzt eigentlich gar nicht mal so schlecht die Lösung, daß die Samples Mono waren (sind) ist eigentlich auch nicht so das Problem (eine Mehrspurlösung wäre natürlich schön, aber halt kostenintensiver!)

Nun tritt live immer öfter das Problem auf, daß wenn der MD-Player am Drumpodest steht, oder der Bassdruck auf der Bühne zu groß ist, der MD-Player zu "springen" anfängt (und öfters mal das eine oder andere viertel "verliert")

Nun kam mir die Idee, es doch mit einem MP3-Player zu versuchen, da man die ja rütteln und schütteln kann, wie man will;-) Das Problem dabei ist, daß ich bis jetzt noch keinen (halbwegs preisgünstigen) Player gefunden hab, der:

1. getrennte Line-Out Ausgänge hat (wenn ich normal mit einem Adapter aus dem Kopfhörer Ausgang rausgeh, gibt`s immer deutlich zu hörendes Kanalübersprechen)

2. in ein 19" Rack eingebaut werden kann und der ein halbwegs auch im Dunkeln lesbares Display hat (welche Nummer kommt jetzt nochmal?;-)

Vielleicht kennt jemand von Euch so einen Player (google gibt nur Player abseits der 500€.Marke an!)

Danke an alle + liebe Grüße
    Andi

Sie können diese Signatur mieten!

• Wenn ich dich richtig verstanden habe suchst du einen MP3.Player, welchen man in ein 19"-Rack einbauen kann.
    Also ich hab nach einiger Suche nur CD-Player gefunden, welche MP3-CDs abspielen aber die ruckeln bei Vibrationen natürlich auch.

Meiner Meinung nach gibt es nen 19"-MP3 - Player NICHT.

• also nach langer suche hab ich schon mp3 u. wav-Player im 19" Format gefunden, die sind leider ziemlich teuer (ca. 500€), vielleicht kennt ja wer billigerer Player oder auch eine andere (preisgünstige) Art, wie man live vernünftig und sicher Samples abspielen kann.

Sie können diese Signatur mieten!

• Ohne jetzt besonders viel Ahnung von der Materie zu haben, denke ich, dass sich Deine Vorstellungen von einem

-> "billigen" Gerät <-

und

-> sicherem Livebetrieb <-

schon widersprechen.

Wenn es so etwas gäbe, hätten wir es alle schon. ;)

Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

• Hallo,

hast Du denn schon einmal versucht, ein stereo wav, welches z.B. links *nur* den Click und rechts *nur* das Playback Signal enthält, in ein für diesen Zweck brauchbares mp3 umzuwandeln? Mach das mal, und checke dann das Ergebniss: je nach verwendetem Encoder und Bitrate wird es Dir dabei passieren, daß der Click auf die rechte Seite überspricht. Ideal für diesen Zweck ist deshalb das Abspielen unkomprimierter wav Dateien.

Gruß Moschus

• Andi WTF:
    Schreib mal für was Du dich entschieden hast, interessiert mich da dein Problem demnächst auch auf mich zukommen wird.

Habe in der Bucht noch folgendes gefunden -> UP-100 ... bin mir aber nicht sicher wie gut oder schlecht das Teil ist.

Hast Du mal probiert dein Sample mit Klick ins MP3 zu wandeln? - gibt/gab es die Probleme wie von moschus geschrieben? - bekomme
    meine Samples erst, dann kann ich auch testen.

Gruß,
    Markus

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

• auf jeden fall hats auch nen großes display und ist 90 euros günstiger.
    der sdj-1 ist halt ein weitaus flexibleres gerät, aber wenn man kein dj ist, sondern nur als drummer seine sounds und samples abspielen will, braucht man ja viele features davon nicht.

weiß jemand, obs auch geräte gibt, die per midi ansteuerbar sind? das wär ja der kracher :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!