Aufnahmen "besser" machen?

  • Hi Leute!


    Ich nehme unheimlich gerne mich auf beim Schlagzeug spielen und habe mir auch demletzt Mikrofone zugelegt.


    Ich denke aber die Aufnahmen könnten besser werden ;)
    Und deswegen hab ich ein paar Fragen:


    - Ich spiele schon ewigkeiten mein (Sonorchampion-)Schlagzeug ohne resonanzfelle und bin eigentlich recht zufrieden damit, sollte ich aber bei einer Aufnahme die etwas "nahe" an der Studioqualität von "richtigen" Bands sein sollte, resonanzfelle grundsätzlich benutzen?


    - Meine Bassdrum sollte en richtigen Kick bei der Aufnahme geben also das beste Beispiel songmäßig ist "The Kill" von "30 Seconds to Mars" z.B. der Anfang, so einen Kick will ich zumindest nahe erreichen, sollte ich die dann hinten in der Bassdrum haben oder nach vorne installieren? (Meiner Erfahrung nach ist sie grad bei Rock/Metal-geschichten eher hinten und bei jazz und co. vorne, liege ich da richtig?)
    Und gibts sonst noch Tipps Bassdrummäßig?


    - Allgemein bei den Aufnahmen habe ich etwas rum experementiert aber habe noch nicht alles aus den Mirkos herrausgeholt denke ich: Gibt es irgendwelche Standartregeln für Schlagzeugaufnahmen, dass ich z.B. aufjedenfall das "Low" ganz aufgedreht habe für die Bassdrum oder so etwas? Also praktisch wie eine Equalizer: Dies für Rock, dies für Metal usw...
    Ich will richtig fette Tomtomsounds und die Bassdrum natürlich, die Snare sollte auch reinhaun usw....
    Wär echt hilfreich wenns vll irgend ne Homepage z.B. gibt, bei der einfach beschrieben wird wie man z.B. was Einstellt oder das vielleicht einer von euch bereit wäre mir eine Vorlage zu präsentieren.
    Natürlich ist es klar das das alles mit der Schlagzeugtype und eben den Mirkos auch zusammenhängt aber es gibt doch bestimmt irgendwelche vorrichtungen bzw. hilfen, oder ?


    Entschuldig meine zu ausführliche Beschreibung (als wär't ihr bescheuerd oder so) sorry aber das ist so ne Angewohnheit von mir also nicht persönlich nehmen ;)
    Gilt ebenso für Rechtschreibfehler ;)


    Achja diese Resonanzgeschichte gilt natürlich nicht für die Snare ;)


    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen aber ein super Forum ist das hier aufjedenfall, das muss mal gesagt werden!!! ;) *schleimschleim*



    Mit freundlichen Grüßen


    Der Slipknotfreak

    "...the is a house in new orleans..."

    Einmal editiert, zuletzt von Slipknotfreak ()

  • Zitat

    Original von Slipknotfreak
    Ich nehme unheimlich gerne mich auf beim Schlagzeug spielen und habe mir auch demletzt Mikrofone zugelegt.


    Der Satzbau ist ja mal voll ... ;)




    Was hast du für Mics?

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Da gibts ganz tolle Tipps zu im Prinzip jeden Punkt den du genannt hast. Bemühe doch einfach mal die Suche. Eins vorweg: Finde dich schon mal damit ab, dass du es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht schaffen wirst, klangtechnisch auch nur in die Nähe von teuren Studioproduktionen zu kommen. Nur recht selten klingt das tatsächlich verwendete Set in natura so wie du es auf CD hörst. Zumindest in den von dir präferierten Musikrichtungen. Da wird sehr viel in der Postproduktion getan, die Mikros sind eine komplett andere Liga und vor allem das Wissen der Mischer.

  • Nein nein, völlig klar das es sich nicht so anhören würde, vorallem weil meine Mikrofone nicht die teuersten waren xD schön wärs hehe.


    Meine Mics - T.BONE DC4000


    Wie gesagt ich hatte nicht mal im Traum daran gedacht das dich das genauso anhören sollte oder ziemlich.
    Ich wills nur so gut wie möglich präparieren ;) und will halt alles rausholen.



    gruß

    "...the is a house in new orleans..."

  • Tipps gibt es schon - aber ich befürchte mit denen kannst du nicht so viel anfangen können. Hast du denn die Möglichkeit die verschiedenen Spuren einzeln zu bearbeiten, bzw. wie genau nimmst du auf?


    Wenn du für jedes Mikro nur so nen standard 3-Band EQ hast, dann wirds schwierig.


    Was du aber auf jeden Fall machen kannst/solltest ist mit der Positionierung von den Mikros rumzuspielen. Also hör dir mal die Unterschiede an zwischen einem Mikro, das auf den Rand der Trommel zeigt und einem, das auf die Mitte zeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von snork ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!