ZitatAlles anzeigenOriginal von Subrak
Ich denke dass durch die fortgeschrittene Aufnahmetechnik Pro tools etc die "Genauigkeit" der modernen Aufnahmen extrem hoch ist.
Eine Zeit lang wurde gerade im Schlagzeugbereich dieses durch Drumcomputer weiter gesteigert.
Heutzutage gibt es dann einige Drummer die den Kampf mit diesen Maschinen aufgenommen haben und eine Timing und Dynamik Präzesion erreicht habe, die schier unglaublich ist. Das ist oft auch sehr gut und hat sicherlich was für sich.
Allerdings geht dabei auch sicher viel Charme und Eigenständigkeit verloren und vielleicht sollte man bisweilen die Wertung zwischen Präzesion und Kreativität überdenken.
Heutzutage hätte wahrscheinlich nichtmal eine der Beatles Platten eine Chance ernstgenommen zu werden, weil sie nicht gut genug eingespielt wurden, und schon hätte man mal wieder Großartiges verloren.
Ich gehe da mit fwdrums einher. mal so rein meinungstechnisch.....
Es gab in den 50ern und 60ern einfach schon Bands, die haben extrem tight gespielt - und als Gruppe tight zu spielen setzt ein sehr gutes Timing voraus! Ein tolles Beispiel waren die Funk Brothers - jene Gruppe von völlig unterbezahlten Studiomusikern, die für Motown-Records zwischen 1958 und 1969 mehr Nummer-1-Hits eingespielt haben, als die Beatles, die Rolling Stones und Elvis zusammen. Das ist auch mit bester Studiotechnik nicht besser hinzubekommen. (Meine Meinung)
Allerdings wurde in den 80ern eine Krankheit verbreitet, die mit Timing nix zu tun hat, trotzdem unter diesem Namen lief. Man glaubte, das quantisierte Metrum schlecht gemachter Drum-Sample abspielender Maschinen sei "Timing". So mancher Krampf aus den 80ern wurde als Groove beschworen, wo es doch keiner war. Das Klick wurde zum Gott und Musik, die "Swing" hatte, starb vorübergehend aus. Selbst Curt Cress hat das kürzlich in seinem Interview in der Sticks als "die deutsche Krankheit" bezeichnet. Ein Irrweg eben!
Die Bands von Norah Jones und Jack Johnson haben ein sehr gutes Timing! Sie spielen tight und präzise! Wer was anderes denkt liegt meiner Meinung nach auch falsch. Diese Musik zeichnet sich eben dadurch aus, dass alle Musiker dasselbe fühlen - nicht wie im Hiphop oft der Fall ein gerader Beat mit einem angeschuffelten Sample gemixt eine gewisse Spannung erzeugt, und so einen neuen Beat ergibt - was aber eigentlich eben nicht tight - und auch nicht perfekt im Timing ist.