Trommelmann begleitet Singer/Songwriterin

  • Hallo alle miteinander,
    ich habe gerade meine CDs geordnet und eine Scheibe gefunden auf der ich mitgespielt habe. Die Aufnahme ist von 2006 und ich habe bei ein paar Liedern von einer Singer/sSongwriterin namens Lavinia mitgetrommelt.
    Der folgende auszug ist die etwas längere Outro von einer Nummer namens „Walk Away“. Die ersten 3:30 habe ich weggeschnitten, weil ich eh nicht mitspiele.


    Das Ritardando am Schluß ist ganz schön geworden, finde ich.


    Walk Away Outro


    LgTrommelmann

  • Erstaunlich.
    Drummer-Lena hat in 24 Std. 1.207 Hits und 33 Antworten. (nicht böse gemeint, Lena)
    Ich komme im selben Zeitraum auf 72 Hits und 0 Antworten.
    Ich glaube ich habe gerade den Minusrekord gebrochen.


    Ich lasse es bleiben.
    LgTrommelmann

  • Ich glaube du hast einfach was abgeliefert was relativ fertig ist ;)


    außerdem kann sich bei dir nicht jeder einreihen und einma laut scheisse rufen.


    ist das urheberrechtlich einwandfrei, wenn du das ganze lied mla hochladen würdest?



    zu dem stück: für meinen geschmack ein bischen viele becken, ich wär sparsamer mit umgegangen. hast du da mit besen gespielt, auf der hihat?


    grüße sven


    ps: dann setzen wir doch mal zum sturm auf die 33 antworten an

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Aber nicht doch mein Lieber. Ich habe mir das gestern (Nacht) schon angehört, einer der Klicks ist also von mir ;).


    Das gefällt mir ausgesprochen gut, auch wenn mir die Stimme nicht uneingeschränkt zusagt. Das Getrommel ist aber über jeden Zweifel erhaben. Auch der Sound, eine rundum professionelle Aufnahme eben. Ich finde, dass euch / dir besonders gut die Steigerung zum Ende hin gelungen ist. Dieser langsame Aufbau bis zum "großen Finale". Ich würde fast sagen bewegend, und das meine ich ernst. Ich würde gerne mehr davon hören. Ich gelobe auch dir meinen Kommentar bzw. meine äußerst sachdienliche Analyse beim nächsten Mal nicht so solange vorzuenthalten. Versprochen =)


    Edit liest gerade den Text vom Svänni:
    Ich finde gerade den häufigen Beckeneinsatz absolut gelungen. Das bildet einen sich steigernden Teppich, ohne zu laute, crashige Anschläge. Mir gefällts.
    Zustimmen kann ich aber der Theorie warum du so sträflich vernachlässigt wurdest.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Zitat

    außerdem kann sich bei dir nicht jeder einreihen und einma laut scheisse rufen.


    das wirds sein. bei lenas video (sry, nich böse gemeint) kann hier nahezu jeder einfach mal draufhauen (oder fühlt sich dazu ermächtigt)...


    bei dem stück musik, das du ablieferst, gibt es kaum leute die "echte" kritik üben können, weil ihnen das verständniss für das, was du spielst, fehlt.
    deshalb bewegt sich meine "kritik" auch eher an der oberfläche:
    ich finde das stück gewinnt auf der einen seite durch den cymbal-einsatz an melancholie und stimmung (um die es hier zweifellos geht), aber andererseits bewirkt der einsatz von crashbecken meiner meinung nach gerade in kombination mit dem gesang eine leichte "überladung der stimmung".
    ums vllt auf den punkt zu bringen: weniger becken während dem gesang.


    gruß
    patrick

  • oh, vielen dank für eure Antworten.
    Nachdem ich nach Svääns Post eine lange Antwort geschrieben habe, und mein Rechner kurz vor dem Absenden beschlossen hat, sich unerwartet abzuschalten (&%$/& trottelcomputer), schreibe ich nochmal:


    Svään:

    Zitat

    außerdem kann sich bei dir nicht jeder einreihen und einma laut scheisse rufen. ... hast du da mit besen gespielt, auf der hihat?


    Von mir aus kann, jeder Scheisse schreien, oder Super oder was weiss ich. Ich bin ja auch nicht am Ende meiner musikalischen Entwicklung angekommen. Wer ist das schon?
    Ich möchte mich ja austauschen. Deswegen bin ich seit ein paar Jahren hier. Ich stelle die Sachen nicht rein um mein Ego zu befriedigen, sondern um zu erfahren, was andere davon halten, einerseits um mich weiterzu entwickeln und andererseits um zu erfahren wie andere Leute es spielen würde, bzw. wie sie es empfinden.


    Um die Hihat mit Besserl zu spielen, bräuchte ich einen dritten Arm. Die habe ich auf 4teln mitgetreten.


    Korki:

    Zitat

    Ich habe mir das gestern (Nacht) schon angehört, einer der Klicks ist also von mir... Das gefällt mir ausgesprochen gut, auch wenn mir die Stimme nicht uneingeschränkt zusagt.


    Danke Schön. :D
    Die Stimme ist auch nicht so meins. Aber sie hat sich im letzten Jahr erheblich weiterentwickelt. Im April spiele ich die nächste CD mit ihr ein. Bin schon gespannt, wie sie sich jetzt anhört.

    Zitat

    Das Getrommel ist aber über jeden Zweifel erhaben.


    Naja. Jedesmal wenn ich es mir anhöre fallen mir ein paar Sachen auf, die ich jetzt anders anlegen würde. Aber meistens habe ich vorher nicht die Möglichkeit mir die Sachen richtig reinzuziehen. Die Nummer habe ich vorm einspielen gerade 2mal anhören können. Und mehr als 2 Takes waren zeitlich auch nicht drinnen. Wenn ich die Lieder 2 Wochen vorher bekommen hätte und ich mich ein paar mal damit in den Proberaum setzten hätte können, würde die Sache wohl anders klingen. Aber vielleicht sind die frischen Ideen eh die besseren.



    Zu den vielen Becken:
    Nachdem das Lied vorher 3min30sek nur mit Gitarre, Gesang und Cello läuft, wollten sie zu den Streichern einen, sagen wir mal „Orchestralen Sound“. Mir gefällt das eigentlich auch ganz gut, daß der Schwerpunkt auf den Becken liegt und die Trommeln nur die Tupfer machen.


    Also nochmal Danke für eure Antworten
    LgTrommelmann


    edit: P.s.:
    svään: Um das ganze Lied reinszustellen, müsste ich noch mit ihr rücksprache halten. Aber ich glaube das wird schwierig.

    Einmal editiert, zuletzt von trommelmann ()

  • Zitat

    Original von trommelmann
    Ich glaube ich habe gerade den Minusrekord gebrochen.


    nö. ich glaube, den halte nach wie vor ich mit zwei antworten binnen 5 tagen ;)


    edith: ganz vergessen: schön getrommelt, find ich sehr gut - und der beckeneinsatz ist imho auch nicht zu übertrieben. liegt vielleicht auch daran, dass die bleche sehr schön klingen...

    Einmal editiert, zuletzt von Sirom ()

  • Sorry Sirom,
    Ich gehe es mir gleich anhören.
    Den Klang von meinem Blech finde auch ganz fein. Der Tontechniker hatte auch ein wirklich geiles Paar SCHOEPS-Overheads.


    LgTrommelmann

  • Das Getrommel auf dem Outro finde ich geschmackvoll, stilsicher und technisch voll o.k.


    Die Stimme ist mir persönlich ein bißchen dünn. Aber Du sagtest ja, daß sich die Chanteuse inzwischen weiter entwickelt hat. Insgesamt ist soundmäßig bei mir untenrum ziemlich Ebbe. Vielleicht liegt's ja auch daran. Das betrifft auch die Drums: so gut wie keine Bässe.


    Die Bitte nach dem ganzen Song unterstütze ich.Nur das Outro ist doch a bisserl wenig, oder?


    Keep on Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause


  • Das ist der Frauenbonus ;) (sonst nenn ich den immer derber, aber dann ist wieder Aufschrei)
    Das stelle ich immer wieder fest.


    Ich geb mal n simpel Beispiel: Studienkollegin von mir hat mal auf ein Projekt mehr Punkte bekommen als wir, obwohl wir ihre Zeichnung gemacht haben - 1 zu 1 :D
    Kann doch kein Zufall sein ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • finde ich sehr stimmungsvoll und gelungen. Du darfst (sollst) auch weiterhin solche Sachen reinstellen bitteschön. Aber recht viel konstruktives wirst du von mir nicht erwarten können (dafür bin zu unwissend :D), aber mein Neid über deine Schlagzeugkünste ist dir sicher.


    Weiter so.


    PS: Vielleicht solltest du in deine Threadtitel Schlagwörter wie "Skandal, sowas schon mal gesehen, gibt den das,...." einbauen. Da steigt die Klickzahl sicher in die Höhe ;)


    grüße Andi

    Alles wird gut

  • Hi!


    Ich finde das auch gut getrommelt und das Drumset hört sich gut an. Die Snare würde ich vielleicht höher und dadurch ein ganz bißchen aggressiver stimmen... Ein Crash Becken hast du dabei, welches erst relativ spät aufbraust. Dadurch entstand für mich beim ersten hören der Eindruck, du hängst etwas hinterher.


    Gruß
    Andre

  • Also Trommelmann.


    Ich finds gut! Toll getrommelt. Eine ruhige, smoothe Nummer, angenehm zu hören.


    Zum Sound:
    Die Mischung finde ich recht gut, allerdings geht die Snare ein klein wenig unter, auch mir der Sound von derselben sehr gut gefällt. Evtl. bild ich mir das ja auch nur ein, aber mir gefällt der Teppich-Sound. Was ist das denn für ein Gerät?


    Zum bisher diskutierten Beckenseinsatz:


    Ich finde, dass diese Becken schon sehr prägnant sind. Ob das zuviel ist oder nicht, kann man glaube ich nur beurteilen, wenn man den Ganzen Song hört ;)


    Stellt das Outro eine deutliche Steigerung gegenüber dem sontigen Song dar, finde ich das völlig angemessen und gut, . Aber das über ganze 5 Minuten wäre mir persönlich zu viel.


    Stell doch mal den ganzen Song rein - würde mich freuen.

  • Zitat

    Original von trommelmann
    Die ersten 3:30 habe ich weggeschnitten, weil ich eh nicht mitspiele.


    Ich gehe mal davon aus, dass er der einzige Schlagzeuger war, der bei der Produktion dieses Liedes mitgewirkt hat. Das hieße, dass bei den ersten 3:30 gar kein Schlagzeug zu hören ist. Demnach ist das Outro definitiv eine Steigerung (zumindest schlagzeugtechnisch).

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!