Marshall Gitarrenverstärker als E-Drum Monitor ?

• Wie der Thread-Name schon sagt stellt sich mir die Frage ob ich meinen Marshall Akoustik-Gitarren Verstärker (mit glaub ich 50 echten Watt ) als E-Drum Verstärker nehmen kann, jedenfalls als übergangslösung.

bitte nur qualifizierte Antworten (muss man hier im Forum Leider manchmal anmerken)

danke im Vorraus

zai

P.S. Das hier ist der Amp: Marshall AS50R

• Servus zai,
    probiere es aus. Wenn du die Lautstärke nicht voll aufreist kann nicht viel passieren. Der Klang wird wahrscheinlich nicht berühmt sein da der Gitarrenamp für andere Frequenzen ausgelegt ist.

Zitat

bitte nur qualifizierte Antworten (muss man hier im Forum Leider manchmal anmerken)

Bei qualifizierten Fragen, die man sich nicht mit 3-4 Mausklicks selber beantworten kann, ist das nicht nötig. ;)

• Zitat

Original von zai
    bitte nur qualifizierte Antworten

aha. wie wärs denn mit "bitte nur qualifizierte fragen"?

was soll denn bitte

Zitat

Original von zai
    ob ich meinen Marshall Akoustik-Gitarren Verstärker (mit glaub ich 50 echten Watt ) als E-Drum Verstärker nehmen kann,

heißen?

ja, du kannst den nehmen.

• Wieso? Ist es selbstverständlich das zu wissen?

Und ich meinte mit unqalifizierten Antworten eher so dinger wie :
    "also ich finde e-drums ja eh schrott"

usw...
    kommt leider zu oft vor ...

• geht schon, klingt aber meiner Erfahrung nach übel, viel zu blechern und mittig mit wenig druck von unten. ein 15" speaker sollte man schon dabei haben. du kannnt ja vielleicht das teil nur als endstufe benutzen und einen Kopfhörer anschliessen.

Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

• Zitat

Original von zai
    Und ich meinte mit unqalifizierten Antworten eher so dinger wie :
    "also ich finde e-drums ja eh schrott"

usw...
    kommt leider zu oft vor ...

ungeprüftes Mitglied.... aha... vielleicht erstmal ein bisschen zurückhaltender, sonst wirds hier nicht so gemütlich. Dieses Forum hat nämlich auch die Eigenschaft solche Aussagen mit weniger netten Kommentaren zu belohnen ;)

"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin

Mein Set

DIY Snare

• War das jetzt auf die Idee mit dem Kopfhörer oder als reiner Verstärker bezogen.

Habe auch schon anderswo gelesen dass man über diese Adapter auf 3,5mm Klinke normale HiFi anlagen anschliessen kann und damit sogar akzeptable Sounds erzielen könne. Und jetzt rein von der Logik her sollte der Amp da ja schon mehr Leistung bringen oder?

• danach kaufst du dir nen richtigen e-drum Monitor...
    für deinen Milleniumkrempel

• Milleniumkrempel? Hab ich das irgendwo geschrieben?

Das Problem ist dass ich (anscheinend völlig entgegengesetzt der meisten anderen Forenmember hier) mein Geld nicht selbst drucke. Und als Schüler ist mein Budget relativbegrenz, sodass ich mir in nächster Zeit so ein Monitorsystem nicht leisten kann. Daher suche ich nach ner gescheiten alternative, und es soll auch nicht bühnentauglich sein, sondern einfach nur für daheim halbleise rumschiessen...

• Zitat

Original von zai
    Habe auch schon anderswo gelesen dass man über diese Adapter auf 3,5mm Klinke normale HiFi anlagen anschliessen kann und damit sogar akzeptable Sounds erzielen könne. Und jetzt rein von der Logik her sollte der Amp da ja schon mehr Leistung bringen oder?

für "einfach nur für daheim halbleise rumschiessen" bei so spezialisten wie dir sollte die "normale" hifi-anlage durchaus ausreichen, und diese ist sogar für das ganze frequenzspektrum eines e-drums ausgelegt, es sei denn es ist irgendwo darauf vermerkt: "bitte mit diesem gerät keine musik abspielen, die schlaginstrumente wiedergibt".
    wir beide haben komplett unterschiedliche auffassungen von "halbleise", wenn du dafür mehr power als die einer handelsüblichen zimmeranlage brauchst. da hätte man jetzt aber auch selbst draufkommen können.

qualifiziert genug? :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Sirom ()

• Hier sind viele Member die ihr Geld nicht selber drucken (soweit ich weiß die fast alle), das mit den Wasserzeichen funktioniert bei mir z.B. noch nicht.
    Hier gibt es viele Schüler die wenig Geld haben, aber auch arbeitende Leute wie mich, die haben auch wenig Geld ;(.
    Auch gibt es hier Member, die wohl etwas mehr oder ganz viel Geld haben, die arbeiten aber auch dementsprechend viel, so viel zu meiner Geldlebenserfahrung.
    So:
    Probiers mit dem Marshall, hab´s mit einem alten Hohner und einem Peavey versucht, hat mir aber Soundtechnisch nicht gefallen und üb meist mit Kopfhörer.
    Ach ja, Behringerstudioboxen hab ich auch noch, da war es ganz gut, allerdings ist einer kaputt. Ob vom E-Drum oder schon vorher weiß ich leider nicht - glaube aber der war vorher schon verletzt.

stiegl

Edith leid sich von Hrn. Sirom das "Qualifiziert genug :rolleyes:" aus. Gefällt ihr.

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

Einmal editiert, zuletzt von stiegl ()

• a. du riskierst, deinen marshall zu zerstören (den hochtöner), zumindest bei etwas höheren lautstärken. das problem ist weniger die geforderte leistung, sondern das impulsverhalten von drums.
    b. ist der amp nicht geschlossen, wird also keinen druck aufbauen können. deshalb wird er dir zu leise sein, du wirst in lauter aufdrehen, dann siehe a.
    c. ist das frequenzspektrum nicht auf drums, sondern auf gitarren ausgelegt, das wird nicht so toll klingen.

was funktioniert: keyboardverstärker. kopfhörer. aktiver monitor mit mindestens 12", beser 15"-speaker.

edith empfiehlt: http://www.drummerforum.de/for…558&hilight=womit+krachen

• was meinst du mit nicht geschlossen?

und unter halbleise verstehe ich in etwa die lautstärke die man spielt wenn man auf einem normalen set ohne wutanfälle oder zuschauer mit leichten stöcken spielt. also etwas lauter als zimmerlautstärke^^

• Zitat

Original von zai
    was meinst du mit nicht geschlossen?

Die Box ist hinten offen. Du kannst also von hinten auf den Lautsprecher gucken (Magnet, Korb und Membran).

Zitat

Original von zai
    und unter halbleise verstehe ich in etwa die lautstärke die man spielt wenn man auf einem normalen set ohne wutanfälle oder zuschauer mit leichten stöcken spielt. also etwas lauter als zimmerlautstärke

Bei mir wäre das etwas MEHR lauter als Zimmerlautstärke. Zimmerlautstärke ist nicht unbedingt die Lautstärke mit der du in deinem Zimmer Musik hörst, sondern die die ein Durchschnitssmensch für sein Radio einstellt. ;)

"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin

Mein Set

DIY Snare

• Ich hatte eim E-Drum ne Weile über nen Marshall laufen. Ist glaub ein 2x40 Watt Transistor mit "halber Röhre" (Vorstufe? keine Ahnung, jedenfalls kein Vollröhrenamp).

Auf jeden Fall wars nicht das Wahre. Aufdrehen konnte man hin nicht wirklich, weil man sonst in Gefahr gelaufen ist, das Ding zu Schrotten (Zumindest hörte es sich sehr ungesund an) und auch so hat er nur einen sehr begrenzen Frequenzbereich. Wie Psycho schon sagte: Es klingt sehr blechern. Ist auf Dauer nix.

• Ja gut, ich hatte halt die Hoffnung dass der Amp geeigneter ist als mein Fender usw. da er halt kein Gain usw hat sondern ziemlich klare Geräuschwiedergabe hat.

Und übrigens, der Amp ist geschlossen!. 8)

Also da ich einiges an Boxentechnischen und Verstärkertechnischem Kram daheim rumliegen hab frage ich einfach mal gerade raus.

Wie sollte mein Gerät denn aussehen damit es einigermaßen gut klingt?
    (Wattzahl usw...)

danke für alle bisherigen antworten! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!