Hardware für Phonic?

• Hi,

ich habe bereits die Suchfunktion benutzt (jaja ;) ), aber leider nichts gefunden.

Ich überlege, mir ein gebrauchtes Sonor Phonic zuzulegen. Neu scheints die Teile ja eh nimma zu geben oder?

Naja und auf alle Fälle hätt ich da auch schon ein Angebot, aber nur die Trommeln und da brauch ich ja so Ständer :) also Hardware

Da aber Phonic soviel ich mitbekommen habe nicht mehr hergestellt wird, wie mach ich das dann?
    Kann ich da einfach so jedes x-beliebige Hardwaredingsel hernehmen? Was kostet das, was ihr mir empfehlen würdet (als Anfänger)?

Achja, würdet ihr mir überhaupt zu einem Sonor Phonic raten oder sagt ihr, das wäre eine Fehlentscheidung?

thx & cu
    Yalo

• Phonic oder Phonic Plus?
    Sicherlich eine gute Entscheidung.

Von den Ständern her funktioniert alles WorldMax sollen billig und gut sein, hab selber keine Erfahrungen. Ich kann Yamaha empfehlen.

Wie die Tomhalter aussehen, weiß ich nicht, aber da gibts sicher was Passendes. Warte mal auf Hochi, der hat ein Phonic Plus.

"Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

• Phonic normal 12, 14, 16, 22

also passt im Prinzip alles? Wunderbar :)
    Hm ... ich finde da sehr viele einzelne Tom- etc. halter, hab aber nicht wirklich Durchblick.

Ist es nicht einfacher so ein Rack zu nehmen, wo man alles dranbasteln kann?

Also z.B. das hier >> http://www.musik-service.de/Pr…_DrumRack_mit__Wings_.htm

und dann brauch ich einfach ganz viele Halter für meine Trommeln bzw. Becken oder ist das nicht so einfach, wie ich mir das jetz vorstell?

Und wie heisst das Ding, dass ich in die Base steck und wo 2 Toms drankönnen? Gehört das zur Hardware oder wird das immer mit der Base verkauft?

yalo

Einmal editiert, zuletzt von yalo ()

• nimm lieber ein gebrauchtes Pörl Rack, das rechteckige. Dann hast Du auch die Klammern in ausreichender Zahl und kannst es zur Notr wieder verkaufen. Wenn es ein Rack sein muss. Hab meines wieder verkauft

Philipp

• Sonor Trommeln der Phonic und Phonic Plus Serie waren sehr gute Instrumente aus 9-lagiger Buche. Die Teile können sehr fett klingen (vor allem das Phonic Plus mit seinen extratiefen Kesseln), speziell das Phonic (traditionelle Maße) hat aber noch weitaus mehr zu bieten, wie z.B. auch jazzige Sounds. Naja, jedenfalls handelt es sich hier um klasse Sets, extrem stabil verarbeitet, mit Vintage-Charakter. Außerdem bekommt man sie auf dem Gebrauchtmarkt oft recht günstig, je nach Finish.

Ich würde dir empfehlen, einen Sonor Doppel-Tom-Halter dieser Ära zu besorgen. Die passen für alle Phonic-, Signature- und Lite-Serien von damals. Gibt's ab und zu bei eBay. Diese Halter sind allerdings nur ein Teil eines solchen Doppel-Tom-Halters. Siehe Prospekt-Ausschnitt:

Wenn du deine Toms an ein Rack befestigen willst, dann tun es vermutlich auch die einzelnen Halterchen, so wie in der oben gezeigen eBay-Auktion.
    Ich persönlich mag Racks überhaupt nicht, vor allem nicht bei älteren Sets wie das Phonic, aber das ist Ansichtssache und bleibt jedem selbst überlassen.

@ Tony
    Ich habe übrigens ein Phonic, ohne "Plus". ;)

Das ist fein beobachtet!

2 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

• ah, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Im Ganzen zahl ich also wahrscheinlich für die Hardware mehr als für die Trommeln, hm ... naja mal schaun

Yalo

• Wovon träumst Du denn? Ein Phonic in 12/14/16/22 da wirst du aber sehr lange suchen müssen. Die gängigen Größen auf dem Gebrauchtmarkt sind: 12/13/16/22; 13/14/16/22 oder das ganze mit 24er BD und 18er FT

Ich hab in meinem Leben einmal von einem weissen Phonic in 12x8/14x14/16x16/22x14 gehört. Ich Idiot habe es damals nicht gekauft. Könnte mich in den Arsch treten. Diese Größen bekommst Du kaum, weil es kaum 14er Floortoms vom Phonic gibt. Auch kleine BDs sind schwer zu bekommen.

• Das ist bisher sehr günstig. Schau dir mal den Trommelturm an. Siehst Du, das zwischen dem obersten und dem zweitobersten Tom kaum ein Unterschied im Durchmesser ist. Da das zweitoberste klar 8 Spannböckchen pro Seite hat, ist es ein 14x10er. Demnach ist das kleine kein 12x8er, sondern ein 13x9er. Wie ich oben gesagt habe: 13/14/16/22 war damals üblich.

Das ist ein gutes Set. Ich spiele ab und zu über eins. Es ist auf keine Fall ein Set, dass sich gut für Metall eignet. Dazu ist der Sound viel zu offen. Das ist ein schönes Vintage Rock oder Big Band Set.

Am Standtom hat er rumgemacht, was ist das da auf der Folie?

Das hier sieht gepflegter aus und hat auch gleich die Hardware dabei:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…m=2542009011&category=622

2 Mal editiert, zuletzt von DF ()

• Ich will auch kein Metal spielen, mehr die Richtung Jazz bis Rock, Vorbilder sind Stewart Copeland und Manu Katché :D

Ne letzte Frage. Hab noch keinen Schlagzeuglehrer. Abwarten und mit dem dann Set kaufen (Snare mit Zubehör hab ich schon) oder jetz zuschlagen?

thx
    Yalo

• Copeland hatte mal ein Tama Imperialstar. Das gibt es recht günstig. Wie das klingt kann ich dir aber nicht sagen...
    Heute Starclassic Maple. Manu Katche hat Live Beech Custom in 10/12/13/...24mal16BD gespielt

• Hmhm ... ich sitz hier und weiss nicht, was ich machen soll :( Shellset 280-300, Hardware mind. 200, Becken mind. 130-170, aua aua

Wenn ihr mir aber sagt, dass ich mir mal in ein paar Jahren wegen dem verpassten Phonic in den Arsch beissen werde. Das Problem ist, dass es das ja neu nicht mehr gibt und ich dementsprechend 0 Vergleiche vom Preis her anstellen kann. Ist es nur günstig oder ein Schnäppchen, dass ich zu verpassen später bereuen würde?

Yalo

Einmal editiert, zuletzt von yalo ()

• k, ich habs jetz einfach mal gekauft. Denke es war kein Fehler 281 € dafür hinzublättern.
    Welche Hardwarelösung würdet ihr mir nun empfehlen als Anfänger?
    Rack wohl nicht, sondern ganz normal billige Tomhalter etc. oder?

Yalo

• Zitat

Alsoo. Auf dem Bild sieht es nicht so aus, als ob diese Füße bei der Bass Drum dabei wären oder sind sie das bei Shellsets normal?

Öhhm... bitte was?? ?(
    Wie auch immer, BD-Füße sind grundsätzlich dabei, ebenso wie selbige für Floor Toms. Falls du das meintest...

Zitat

Original von yalo
    Welche Hardwarelösung würdet ihr mir nun empfehlen als Anfänger?
    in die Bassdrum und als Halterung für die Toms würd ich dann die >> http://www.musik-service.de/ProduX/Drums...eltomhalter.htm rein.

Verdammt! Du solltest ab und zu auch mal darauf achten, was deine Forumskollegen hier posten. Ich habe oben einen recht ausführlichen Beitrag inkl. Bildmaterial verfasst, welcher dir eigentlich genügend Auskunft geben sollte. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Das ist fein beobachtet!

Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

• Yalo, liest Du eigentlich was ich dir schreibe? Da ist ein viel besseres drin, mit Hardware in schwarz und in einem Top Zustand und du kaufst das Teil an dem schon diverse Vorbesitzer rumgepfuscht haben und dessen Besitzer in seiner Produktbeschreibung Müll schreibt. Herzlichen Glückwunsch!

• oh, tut mir lied. Da du deinen Beitrag anscheind deinem Beitrag später nochmal den Link zu dem anderen Phonic beigefügt hast und ich bereits auf Seite 2 war, hab ich das total übersehen. :(
    Du meinst die falschen Kesselgrößen mit "Müll", den er erzählt?
    Wieso meinst du, dass bereits diverse Vorbesitzer daran rumgepfuscht haben?

Hochi:
    ja, ich weiss, du hast mir geraten, einen Sonor Dopel-Tom-Halter zu besorgen, aber den Link, den ich gepostet hatte führt doch auch zu einem Sonor Doppel-Tom-Halter. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob der aus der günstigen 200er Serie passt. Denn auf deinem Bild aus dem Sonor-Museum steht nichts von 200er oder 400er oder 600er Serie, wohl aber dauernd auf anderen Seiten, wo ich nach Sonor Hardware geschaut habe :( Sorry

Yalo

• Du bist so dermassen ahnungslos! 200/400 Serie. Kind, wir sind in den 80ern nicht in der Gegenwart, wenn wir über Phonic reden und Hochis Bilder sind aus nem 20 Jahre alten Sonor Katalog.

Ich hab dir übrigens extra noch ne IM geschickt. Den Link hab ich ne Minute später reingesetzt, aber du scheinst echt gar nichts zu raffen, auch nicht was dir Hochi zu erklären versucht.

Schau doch mal auf das Foto und dann auf das Standtom. Zudem bin ich schon mal mißtrauisch, wenn einer nicht mal die Größen seines Sets kennt. Hat der genug in der Birne, um damit fachgerecht umzugehen oder ist dass einer, der die rohen Holzkessel beim Fellwechsel auf Betonboden stellt? Dann noch dieser Spruch mit Punk und Metall, obwohl dieses Set total nach Vintage klingt und bei Jazzern sehr beliebt ist. Dann die Überschrift, in der er nicht ne ordentliche Typenbezeichung angibt, sondern einfach Schlagzeug schreibt. Das sind so die Kleinigkeiten aus denen sich mein Bild zusammensetzt.

Nur damit Du Dich nicht komplett verrennst: Die aktuelle Hardware passt definitiv nicht mehr zu dem von dir ersteigerten Vintage Set. Sonor hat mittlerweile auf L-Rods umgestellt, das offenbart doch ein Blick auf die Seite. Mensch Junge, ehrlich ... ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!