Meine Bassdrum

• Hallo

Ich spiele ein Pearl Export Schlagzeug mit einer 22" Bassdrum
    Nun habe ich mir neue Felle gekauft. Ich habe davor viel rumgelesen, auch manches ausprobiert (leider nicht das was ich schließlich gekauft habe) und habe mir als Resonanzfell ein coated ambassador von Remo und als Schlagfell ein Remo Controlled Sound mit großem schwarzen Dot gekauft.

Nun habe ich meine Bassdrum bezogen. Der Sound war überragend - als würde ich gegen ein Brett schlagen - einfach tot! Schön und gut hab ich mir gedacht, unzählige Beitrage und Berichte über das Stimmen und insbesondere das richtige Stimmen der Bassdrum gelesen, und hunderte von Möglichkeiten durchprobiert... mit verschiedenen Sachen innen zum dämpfen, mit altem Reso, mit altem Schlag... alles was man sich vorstellen kann.

Schließlich bin ich auf etwas neues gestoßen: Ein Loch im Reso vergrößert angeblich den Wums, macht den Schlag besser, fetter... also habe ich nochmal eine Nacht düber geschlafen und mich schließlich dazu entschlossen ein Loch in mein Reso zu machen.

Richtig schön ist es geworden, mit Teller und Nagelschere ein etwa 6" großes Loch. Aber glaubt ihr irgendwas hat sich verändert? Nichts - alles tot.

Natürlich habe ich auch hier wieder alles, was ich vorher durchprobiert hatte, getestet... mit dem selben Ergebniss wie zuvor.

Ich bin absolut ratlos, was ist das los? Wieso klingt sie immer so tot? Es liegt teilweise am dem großen schwarzen Dot denke ich, aber auch mit dem alten Schlagfell ist die Bassdrum irgndwie tot...

Kann mir jemand weiterhelfen? Was mache ich falsch - oder vielmehr - was kann ich anders, richtig, machen?

Vielen vielen Dank

Felix

• Was für einen Beater benutzt du?

"You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

• Da du keine weitere Spezifikation angibst nehme ich an das es der Filzbeater ist und das ist eigentlich nicht normal, denn der Filzbeater ist der, der noch am ehesten den Sound belebt.

• Ich würde sagen es liegt an dem Raum, in dem du spielst.
    Hattest du das Set schonmal wo anders aufgebaut?
    Wenn der Sound schon immer tot und ohne Bass war, dann hat dein Raum einfach eine bescheidene Akustik.
    Ist bei mir leider genauso :/

• Was sind denn die alten Felle und wieso hast du kein Powerstroke 3 genommen, wenn du dicken wumms haben willst?
    Stimme noch anubis zu. Hatte mein Set erst in einem Raum, in dem ich mit dem Sound recht zufrieden war. Jetzt in einem anderen, in dem die Bass - unverändert in Stimmung, etc. - einfach nur öde klingt.

• ok, der raum ist es denke ich nicht. ich hab zwar seit einem halben jahr nicht mehr gespielt und jetz erst mein set eben aufgefrischt, aber früher hat es auch einigermaßen gewumpst.

meine alten felle sind die werkfelle. ich hatte zwischenzeitlich mal ein remo pinstripe drauf, is mir dann aber nach einigerzeit gerissen und ich hab solange das werkfell benutzt.

ich hatte es noch nicht wo anders aufgebaut weil ich ja im moment gerade erst dabei bin es wieder zusammenzusetzen - mit neuen fellen.

ich habe kein powerstroke 3 genommen, aus dem einfach grund da es 50€ kostet und das was ich gekauft habe 25€. war einfach nicht drin. aber es ist doch ein bassdrumfell... und für 25€ muss man es doch auch aus dem totem zustand beleben können, oder? es ist ja kein schlechtes fell...

• ok, nehmen wir an, es ist wirklich der raum. ich habe keine andere möglichkeit in einen anderen raum zu gehen... wer hat das schon. wie schaffe ich es, die bass trotzdem gut zu stimmen - dass wenn ich den raum verlasse, und in zb größeren und böllig anders aufgeteilten räumen spiele um zb einen gig zu spielen einen guten sound habe?

aber sie ist so tot... einfach tot... wie ein stück holz... helft mir ^^

edit: und kann mir wer sagen was das bringt was er am anfang tut, das reindrücken? und was er genau meint... was macht er? das sehe ich in dieser art ehrlich gesagt zum ersten mal...

http://youtube.com/watch?v=EHABZtDxRTE&feature=related

Einmal editiert, zuletzt von fuchzen ()

• also ich hab zwar kein wort verstanden was der typ im video gefasselt hat, aber das reindrücken ist sicherlich dazu da, um das fell zu zentrieren. ich steh sogar auf meine bass drauf :P

• Das mit dem Raum kann schon stimmen. Es kann aber auch daran liegen, in welcher Ecke das Set steht und ob die BD zur Wand oder in den Raum gerichtet ist!
    Ich habe, als ich mein Set bekommen hatte, es in mein Zimmer aufgestellt. Dann habe ich irgendwann mal ein Regal abgebaut und weils in dem Ecken auf einmal so lehr aus sah, das Set dahin gestellt... Bass in Richtung Raummitte gestellt (ich habe das Set nur um 2 - 3 Meter verrückt) und auf einmal war ein halbwegs guter Sound da.
    Kann aber auch daran gelegen haben, da wo das set vorhergestanden hatte, ging die Decke schräg nach unten... da, wos jetzt steht ist die Decke 3 1/2 Meter hoch (aber immern och im gleichem Raum).

blackdrumer

• cs dots klingen relativ mittig und knallen halt; sind präsent aber haben nicht diesen modernen ps3-sound. wahrscheinlich kommt dir die bassdrum deswegen so tot vor. du könntest versuchen, den dot zu entfernen (hab ich auch mal gemacht) und dann entsprechend mit einer decke oder sowas in der bass zu dämpfen und einen falam slam (vielleicht selbst gebastelt) ans fell zu pappen. das könnte dir vielleicht helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!