Bassdrum-Doppelschläge auf KD-8

  • Hi,
    Bassdrum-Doppelschläge, 16er-Pakete in 4er-Gruppen so bis Tempo 100/105 kommen bei mir auf der KD-8 gut ( Td-6KS ). Bei höheren Tempi wirds etwas ungenauer ...
    Ich benutze die Roland-Fußmaschine ( ist warsch. eine TAMA ... sieht so aus ) ...
    Nun meine Frage an Euch E-Drum Experten ...
    1. Soll ich mir ne bessere Fußmaschine zulegen ( Tip ? )
    2. Soll ich mir ein KD-80 ( Mesh ) zulegen
    3. oder gar beides ?
    4. die Variante ... noch mehr üben, versteht sich von selbst ...


    Spreewaldgurke

    spreewaldgurke

  • leg dir am besten erstmal jemanden zu, der für dich verständliche texte schreibt. wenn du Probleme mit 16er Pakten in 4er Gruppen hast, konfigurier das Modul auf 12 Pakete in 8er Gruppen, dann ist das weg

  • Zitat

    Original von spreewaldgurke
    siehe DrumHeads!! 1/08 S.114 ( 4*4/16 ... z.B. bbRL bbRL bbRL bbRL oder
    bLRb bLRb bLRb bLRb ). Das gibt schon gute Fill-Ins ...


    jetzt soll ich mir also auch noch ne Zeitung kaufen, damit deine Posts zu verstehen sind? Dann empfehl ich dir, schreib Leserbriefe an die drumheads


    im übrigen gibt es eine einheitlche Musikersprache, falls du die nicht kennst. Das nennt man Noten. Die Wörter Pakete und Gruppen kommen da aber nicht vor

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Wenn ich Deine Homepage ansehe ... Du hast doch Roland Erfahrung ... dann gebe mir doch mal nen Tip. ... 1/16 auf KD-8 nur ne Frage der Übung und Technik, oder eben auch des Materials ... z.B. KD-80 und >> , welchen Einfluß hat die Fußmaschine ?

    spreewaldgurke

  • wie soll man helfen, wenn man das Problem nicht kennt.?


    Was meinst du z.B. mit: "Bei höheren Tempi wirds etwas ungenauer ..."


    schleppt dann die Bassdrum?
    hast du doppeltrigger, fehltrigger...
    is dein Fuss gesund?
    ab wie viel promille taucht das problem auf?


    fast für jedes Problem gibt es eine Lösung, für viele gibt es hunderte. Lotto ist erst heut abend

  • also, das ist mein erster kommentar. Vorstellung folgt.


    psycho: egal, wie doof für dich eine frage erscheint, sollte man ein mindestmaß an respekt an den tag legen. abschreckend solch ein arroganz. schon beleidigend. hoffe, du sprichst so nicht mit deiner mutter, kind, frau, kegel.

  • Zitat

    Original von spreewaldgurke
    eine einfache sachliche Frage ... ( dann gebe ich es auf ...) " Erleichtert eine KD-80 oder besser + andere Fußmaschine höhere Tempi zu spielen z.b. 1/16 im Tempo 120 wesentlich ? "


    hiliteolli:


    Stimme dir zu. Man kann anders reagieren, wenn man die Frage nicht versteht - bzw. die Frage ungenau formuliert ist.


    spreewaldgurke:


    Auf welche Art soll das KD-80 (evtl. in Verbindung mit einer anderen FuMa) das spielen erleichtern?


    - wie Psycho schon fragte: gibt es Doppeltrigger (d. h. wird der Sound zweimal oder noch häufiger ausgelöst)?
    - läuft die Fußmaschine zu schwergängig? (Dann hilft evtl. das Einstelllen der Federspannung und das Ändern des Neigungswinkels der Beater)
    - Federt evtl. das Kickpad zu stark / zu schwach zurück?


    Ich denke, wir benötigen einfach genauere Informationen über dein Problem, dann wird dir sicher gerne und freundlich geholfen

  • leute, wäre ich arrogant, hätte ich gar nicht geantwortet. was ist so schlimm daran den Themenstarter direkt mitzuteilen, dass er unverständliches Zeugs schreibt.
    und ist es dann nicht im eigentlichen Sinne von Arroganz arrogant zu sagen, kauft euch ne Zeitung? wenn der Themenstarter vernünftige Antworten haben möchte, könnte er z.B. auf Drewi01 antworten, wenn ihm meine Nase schon nicht passt. Da steht der Herr aber wohl drüber.
    Hitliteolli, sorry aber dir fehlt hier noch ein bisschen der Durchblick. Freut euch lieber, dass ich die Wahrheit auch einem Posting zusammenfassen kann. Das bewahrt uns vllt davor, dass wir die nächsten 50 Posts vom "ab 102bpm kann ich nicht mehr drummer" so eine Ursuppe vorgesetzt zu bekommen. ;) :P

  • erst einmal Danke für die letzten freundlichen Antworten.
    Ich spiele seit einem Jahr ( nach 25 Jahren Pause ! ... hatte sogar Musikschule ... ) wieder Schlagzeug, nachdem unsere Firmen-Band einen Schlagzeuger gesucht hat.
    Da ich meine Familie und Nachbarn nicht nerven wollte ... E-Drum. Ich habe mit einem TD-3 begonnen, bin aber sehr schnell aufs TD-6KS ( komplett Mesh ) umgestiegen. Mich hat das Schlagzeugfieber total wieder gepackt und ich werde es wohl sehr intensiv betreiben ( Hobby !!!! ). Ich spiele und übe eben auch nach Noten und versuche, meine Technik auch zu verbessern.
    Nun habe ich schon festgestellt, dass Mesh einfach einen besseren Rebound erlaubt und damit ( z.B. Rudiments/ ... Rolls u.s.w. ) leichteres Spiel möglich ist.
    Mit meiner KD-8 komme ich schon sehr gut hin, habe auch keine Triggerprobleme, sondern meine eigene Spieltechnik ist noch nicht so weit, dass ich schnelle 1/16 ohne ab und zu mal "hängen zu bleiben" spielen kann. Mit Federspannung ... Schlagwinkel habe ich auch schon verschiedenste Einstellungen probiert, aber noch nicht den letzten Schluß gefunden.
    Deshalb meine Überlegung und Frage an erfahrene E-Drummer, ob es in meiner Situation Sinn macht, zum TD-6KS sich auch eine "bessere Kik " und ev. Fußmaschine anzuschaffen ... Vielleicht sind dann, Dank des besseren Materials, manche Übungen leichter zu bewältigen. Im Musikhandel wird man mir immer zu einer besseren Materiallösung raten.
    Oder sollte ich einfach mit meiner KD-8 und Roland Fußmaschine ( Tama ) einfach nur üben, üben, üben ...


    übrigens die Homepage meiner Band ( http//:http://www.bud-music.de )

    spreewaldgurke

    Einmal editiert, zuletzt von spreewaldgurke ()

  • lass mich kurz zusammenfassen:


    Du hast Probleme mit speziellen Übungen in Verbindung mit hoher Geschwindigkeit (16el Bassdrum-Doppelschläge bei über 100bpm).


    Die Frage lautet nun sinngemäß:


    "Soll ich an meiner Technik arbeiten, solange bis ich es kann. Oder soll ich Geld in teure Technik investieren um mir das üben zu ersparen?"


    Generelle Aussage 1: Vorsprung durch Technik - stimmt meist beim Schlagzeugen nicht. Ein Schlagzeuger spielt sein Zeug auch auf günstigem Equipment ausreichend gut.


    Generelle Aussage 2: Ein KD-8 sollte, vom technischen Standpunkt gesehen, durchaus in der Lage sein, zwei schnelle Schläge sauber zu triggern und die Signale ans Modul weiterzuleiten.



    Ich fürchte also, du müsstest zunächst mal an deiner Technik arbeiten - zumindest sollte das Priorität haben. Falls du mit deinem Pedal unzufrieden bist, dann solltest du genau herausfinden, was dich denn stört. Sobald du die Störquelle gefunden hast, kannst du dich gezielt nach einem neuen Pedal umschauen und nach Herzenslust antesten und einkaufen. Vorbeugend möchte ich sagen: Das Antesten spielt hierbei eine große Rolle, da es viele teure Pedale gibt, die sich aber trotzdem in ihren Laufeigenschaften deutlich unterscheiden. Das begründet sich letztlich durch die Vielfalt unter uns Menschen - und unseren Vorlieben und Geschmäckern.



    Das KD-8 sollte, wie gesagt: von der Konstruktion her, in der Lage sein, die Schläge einwandfrei zu triggern - meiner Erfahrung nach IST es das auch. Erst kürzlich hab ich jemandem zugeschaut, wie er das Teil mit 800 Tritten pro Minute durchgehämmert hat (diese Verrückten bei Musik-Schmidt...) und jeder Schlag genau abgenommen und auf die PA übertragen wurde. Nur weil es also kein Mesh-Head-Pad ist, heißt nicht, dass man damit nicht professionell arbeiten kann.


    Nun ist Schlagzeug aber eines der individuellsten Instrumente überhaupt und letztlich musst du selbst entscheiden, mit was du zufrieden bist und mit was nicht - welches Spielgefühl du vorziehst und welches du ablehnst. Wenn dir Meshheads mehr zusagen, dann sehe ich kein Problem darin, in eines zu investieren. Und wenn du genervt von deiner Fußmaschine bist - dann kauf dir eine neue. Allerdings sind diese Dinge keine Zaubermittel und sie geben dir auch keine "hiermit spielst du 150bpm 16tel"-Garantie. Aber wenn es dir ein besseres Spielgefühl gibt, könnte es durchaus übergreifende Effekte geben, wodurch dir das Lernen und das Entwickeln von Technik leichter fällt.


    Aber möglich (und das könnte dir sicher jemand beweisen) ist es mit deiner derzeitigen Konfiguration auf jeden Fall (insofern sie technisch einwandfrei arbeitet).

  • Die Mask Time ist ok, es liegt einzig und allein an meinem Fuß und Technik ... d.h. üben, üben, üben.
    Sicherlich kann mir eine bessere Fußmaschine etwas Erleichterung bringen ... Im Forum allgemein kann man sehen, dass Fußmaschine auch eine Wissenschaft ist / werden kann ... ( Typ, Einstellungen u.s.w. ). Deshalb werde ich auch den Tip von chop ( "unbedingt immer selber testen", in jedem Falle berücksichtigen ).
    Drewi 01 : Deine Hompage/ Geschichte habe ich mit Interesse verfolgt ( Topf -> top E-Drum ), hat mich sehr begeistert !


    Bis bald ... jedenfalls hat es mir Spass gemacht in diesem Forum und ich melde mich irgendwann mal wieder ...

    spreewaldgurke

  • Diese Doppeltrigger hatte ich zu Beginn auch und schob es auf mich, aber durch Einstellungen am Modul sind sie jetzt weg. Hab meine "Technik" nicht geändert.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Zitat

    Original von spreewaldgurke
    Die Mask Time ist ok, es liegt einzig und allein an meinem Fuß und Technik ... d.h. üben, üben, üben....Sicherlich kann mir eine bessere Fußmaschine etwas Erleichterung bringen ...


    Ich will Dir Deine Selbstkasteiung jetzt nicht schlecht reden, aber definier doch mal fuer Dich selbst (und uns), hast Du jetzt:
    A) Probleme mit dem Triggersignal
    oder
    B) Probleme mit Deiner Fusstechnik
    oder
    C) Probleme sowohl mit Fusstechnik und Triggersignal


    Denn momentan verstehe ich es nicht, wie Du von Triggersignalproblemen (die schon genauer beschrieben werden muessten, um es zu verstehen zu koennen, um zu helfen) zu Fusstechnikproblemen kommst....please rephrase and clarify.


    Die Loesung fuer A) kann ziemlich vielfaeltig sein, die fuer B) heisst simpel (wie Du schon selbst festgestellt hast: ueben, ueben, ueben.....


    Zu A) wuerde ich gern helfen (dazu muesste ich es aber verstehen), zu B) kann ich mangels guter eigener Fusstechnik nicht helfen....


    Zitat

    Original von spreewaldgurke
    Im Forum allgemein kann man sehen, dass Fußmaschine auch eine Wissenschaft ist / werden kann ... ( Typ, Einstellungen u.s.w. ). Deshalb werde ich auch den Tip von chop ( "unbedingt immer selber testen", in jedem Falle berücksichtigen ).


    Einstellungen an E-Drum-Modulen sind nicht schwer, jedoch das Feintuning ist sehr aufwaendig und zeitraubend. Mit Wissenschaft hat das jedoch weniger zu tun, eher mit Geduld. Wenn Dir aber jemand helfen soll, muss das doch schon so beschrieben sein, dass man es versteht, auch ohne Zeitung....


    Zitat

    Original von spreewaldgurke
    Bis bald ... jedenfalls hat es mir Spass gemacht in diesem Forum und ich melde mich irgendwann mal wieder ...


    Bist Du jetzt eingeschnappt oder wurdest Du verscheucht? Psycho, Du..... :P


    hiliteolli:
    Toller erster Post. Wirklich. leute, die sich nicht vorstellen und gleich beim ersten Post langjaehrige member "angreifen", kann das DF nicht unbedingt gebrauchen. Lass uns doch bitte an Deinem anscheinend einwandfreien Wissen mit hoher gesellschaftlicher Kompetenz teilhaben.... und stell Dich dazu bitte erstmal vor....oder bist Du etwa die Umwandlung der Spreewaldgurke? 8)

  • nun ja, Tarzan, ich hätte diesmal tatsächlich auch etwas netter sein können, dann wär der Thread nicht so eskaliert. Nachdem ich auf der HP von der Spreewaldgurke war, war ich doch über die Menschlichkeit der dortigen Anlitze erstaunt. Nach dem ersten Posting dacht ich erst, ich hätts mit nem Teenie zu tun, der sich für Portnoy hält und sich bitte auch nut auf dieser Ebene unterhalten möchte


    Das nächste Mal kommt dann diese Version:


    liebes ungeprüftes Mitglied,


    dein Posting ist leider mißinterpretabel. Hast du nun Muskelschwäche oder technische Probleme? Es würde uns sehr erleichtern, das zu wissen, wenn du hier eine hilfreiche Antwort möchtest.



    besser?


    zu Hiliteolli sag ich mal nix. Es gibt hier auch viele Milleniumkurts. Hinterher stellt sich raus, er heißt Hilite nur mit Nachnahmen und hat eigentlich nur ein Hoshino... :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!