Musikmesse 2008 (Wer, Was, Wann, Wo)

  • Ich war am Mittwoch da.
    Das Schöne am ersten Tag ist, dass noch keiner genervt ist und alle viel Lust und Zeit haben, ihre neuen Sachen zu zeigen und vorzuführen.


    Mindestens eine Stunde habe ich am Bosphorus Stand zugebracht, wo ein Jazzschlagzeuger Ride Becken ausprobiert hat. Ein Becken nach dem anderen haben die Jungs von Bosphorus aus der Abstellkammer geholt, nur damit der Mann befriedigt wurde. Hammergeile Dinger!


    Die haben eine neue Serie da, die hat noch gar keinen Namen, da steht nur Bosporus drauf. Der Chef sagte mir, es sei ein Experiment und man wolle testen, ob es bei den Drummern ankomme.


    Das Schöne ist, bei dem ganzen Krach kann man gleich testen, ob sich ein Becken auch richtig durchsetzt. Die geilsten HiHats habe ich am Masterworks-Stand angespielt. (Natürlich alles Geschmackssache). Begeistert war ich außerdem von den Chinese am Istambul Mehmet Stand (nicht zu verwechseln mit Agop), definitiv meine nächste Investition.


    Schade fand ich, dass die schönen Ludwig Snares zu einem einsamen Dasein im Regal verdonnert wurden. Wie gerne hätte ich die mal ausprobiert.


    Am Mapex Stand wurde der Herr nicht müde, mir die ganzen Serien ausführlich zu erklären, inklusive aller Black Panther Modelle, die wunderbar in Reih und Glied aufgestellt waren und die ich fleißig penetriert habe.
    Ich bat ihn dann zum Schluss, mir die Orion Bassdrum (22x20) vorzuspielen. Auch das hat er gemacht. Ich war von den Socken was da rauskam!


    Am Wahan Stand habe ich meinen Augen nicht getraut. Die bauen neuerdings Sets aus Maple anstatt aus Buche. Und das Beste daran ist, die Dinger sind bezahlbar! Das sind Vollholzkessel! Der Mann hat mir das in 20 Minuten haarklein erzählt und mir alles vorgespielt.


    Natürlich habe ich auch dem guten Seewi beim Jonglieren zugeguckt.


    Am Premier Stand habe ich mit Schrecken festgestellt, dass es keine Artist Maple Serie mehr gibt (nur noch Heritage), obwohl ich doch ein Set für unsere Schule kaufen wollte. Es gibt nur noch die Premier Serie foliert oder mit Naturholzfinish (natürlich entsprechend teuer/noch teurer)


    Ich könnte noch viel mehr schreiben, schließe aber jetzt erst mal.


    Gruß Latin

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

  • hat schon jemand was ueber das Yahama DTXTREME III gehoert ?? Preose ?? Eindruecke?? Fotos ???

  • cddrum, DDT Trigger machten einen sehr, sehr guten Eindruck.
    Sollen ab nächste Woche ausgeliefert werden. :D
    Ich frage mich nur ob die Gratung wirklich nichts abbekommt, wenn das System lang genug installiert ist. ?( Da fehlt mir dann doch der Glaube an den Verkäufer, der mir dies versicht hat. :rolleyes:
    Werde mir aber auf jeden Fall eins probeweise ordern.
    Falls du weitere Infos brauchst PN schicken oder mach einen neuen Thread auf - dass passt hier nicht so unbedingt rein.


    Und da fragte doch noch jemand ganz was anderes: Mein WLAN Scanner hat in Halle 3 keine offenen WLANs gefunden. ;)

  • Zitat

    Original von Latinboy
    Am Wahan Stand habe ich meinen Augen nicht getraut. Die bauen neuerdings Sets aus Maple anstatt aus Buche. Und das Beste daran ist, die Dinger sind bezahlbar! Das sind Vollholzkessel! Der Mann hat mir das in 20 Minuten haarklein erzählt und mir alles vorgespielt.


    Von den Wahan-Maple habe ich auch schon gehört, aber da sich die HP bisher darüber ausschweigt, wärs schön, wenn sich jemand darüber auslassen könnte.


    Grüße & Danke, Philip

  • War gestern da, interessante Sache, das. Jost Nickel hat am Meinl Stand sein Besets zum Besten gegeben, war sehr interessant. Eine Groovesau. Ansonsten habe ich jetze nichts weltbewegendes neues entdeckt..... Das lustigste war als John McLaughlin am Stand meiner Firma nach nem Endorsement gefragt hat, und ich das 0 gepeilt habe obwohl ich direkt neben ihm stand.... Da war nacher das Gelächter gross...

    sieg natur.

  • Ich war gestern dort und hab ne ganze Menge bekannter Schlagzeuger getroffen:
    Kurt Bisquera, Jost Nickel (super geile Performance), Katarzyna Mycka, Dom Famularo (ich glaub ja, dass der dauerhaft im Sabian Messestand wohnt und immer von der einen Messe zur anderen verschifft wird, da ich den bisher 4 mal immer am Sabian Stand gesehen hab) und dann läuft man nichts anhnend am Meinl-Stand vorbei und wer kommt einem entgegen: Chris Adler. Toll.


    Ich habe viele schöne Sachen gesehen, z.B. ne Black Panther Premium Walnut Snare (echt toller Sound und nette Beratung durch den Herr mit der Elvis-Frisur), das neue B.O.A. Pedal (von den Laufeigenschaften her das beste Pedal, dass ich bisher spielen dürfte), die Benny Greb Trash Hat, die sich bald in meinem Arsenal finden wird und das neu konstruierte Studio49 Marimba, dass inzwischen sogar das MarimbaOne verbläst.


    Aber ich war auch teilweise echt enttäuscht, wenn ich die Messe so mit den Bildern der NAMM und meinem Eindruck von vor 2 Jahren vergleiche.


    Der DW-Stand hat mich relativ enttäuscht. Da hätte ich doch ein paar Sets mehr erwartet.
    Auch der Zildjian Stand war nicht wirklich der Burner.
    Vom Sabian Stand hätte ich mehr Beckenpräsenz erwartet.
    Da hätte man sich ein Beispiel an UFIP nehmen können, die in allen Serien sehr gut vertreten waren.
    Dagegen hatten Tama und Pearl doch richtig aufgefahren. Wie immer schade, dass die großen Hersteller meinen ihre Sets würden besser klingen, wenn man sie auf hohe Podeste stellt, so dass keiner ran kommt.
    Am Wahan Stand hab ich dann gleich 2 neue Trizoone Beater mitgenommen, nach einer sehr netten und ausführlichen Beratung.
    Sonorstand war wie jedes Jahr enttäuschend. Bei ein paar Sets konnte man zwar mal auf die Toms schlagen, aber alles in allem konnte man sich da keinen guten Klangeindruck verschaffen.


    Alles in allem hat sich der Besuch doch mal wieder gelohnt und wenns die Zeit erlaubt steht die Messer nächstes wieder fest im Terminkalender.



    Gruß,
    Simon

  • Zitat

    Original von Simon
    Dagegen hatten Tama und Pearl doch richtig aufgefahren. Wie immer schade, dass die großen Hersteller meinen ihre Sets würden besser klingen, wenn man sie auf hohe Podeste stellt, so dass keiner ran kommt.


    Sonorstand war wie jedes Jahr enttäuschend. Bei ein paar Sets konnte man zwar mal auf die Toms schlagen, aber alles in allem konnte man sich da keinen guten Klangeindruck verschaffen.



    Dazu sollte man die Musikmesse mal mit der IAA vergleichen, stellt euch doch mal vor wenn jeder Nachwuchs-Schumi auf der Messe ne Probefahrt mit irgendwelchen Supersportwagen machen wollte.


    Mir geht das Gehämmere auf die Nerven, jeder "Depp" rennt bewaffnet mit Sticks rum und drischt auf alles ein, was Geräusche von sich gibt. Ich denke das ist nicht das Ziel einer Fachmesse, dort schließen Händler Verträge mit Herstellern ab, es geht also um Business, vermutlich sind deshalb die Preise an den Fachtagen an der Tageskasse auch so hoch, um schon mal einige direkt abzuschrecken.


    Wenn ich Veranstalter wäre würde ich allen die Sticks am Eingang abnehmen und durch einen Schredder jagen, an jedem Stand gibt es irgendjemand der
    einem etwas vorführt usw, das sollte für eine Messe reichen. Mir kann keiner
    erzählen das man sich in dieser Geräuschkulisse einen objektiven Klangeindruck eines Instrumentes verschaffen kann, zudem da ja noch der
    persönliche Geschmack usw. dazu kommt.

  • Mein Messebesuch 08 war informativ, unterhaltsam und witzig. Es hat mich wirklich sehr gefreut, Nils und Gerald aka Drumstudio 1 zu treffen. Das sind beide zwei äußerst herzliche und nette wie kompetente Zeitgenossen. Für mich gleich zwei Highlights kurz nach dem Entern der Halle 3.0. Leider habe ich sonst keine DFler getroffen. Das liegt wohl schlicht & ergreifend daran, daß ich so wenige vom Sehen kenne. Ich werde mir für 09 fwdrums auf die Stirn tätowieren lassen. Vielleicht hilft's ja was :) Hier mal mein Eindruck in Kürze.


    Becken
    Für mich verwischen die Grenzen zwischen den Beckenherstellern immer mehr. Einerseits die Großen: Dort bietet jeder so gut wie alles an. Und andererseits die Türken: Es gibt einen breiten Bereich typischer Türkensounds, die man bei jedem gescheiten Hersteller aus der Türkei finden kann. Ist diese Entwicklung gut oder schlecht? Ich weiß es nicht. Bei VW gab's früher den Käfer und bei Mercedes den 500er. Seitdem VW den Phaeton baut und Mercedes Kleinstfahrzeuge, die einem 500er von Fiat ähnlicher sind als die S-Klasse... Bei Becken ist das inzwischen genau so - ein ziemlich unübersichtliches Gelände. Das Schöne daran ist, daß es gute Becken in Hülle und Fülle gibt. Oft schon zu sozialverträglichen Preisen, allerdings kaum bei den Großen. Eine kleine Geschichte am Rande: Mit Gerald hatte ich mich über Beckensounds unterhalten und dabei kam die Sprache auf Paiste und die für Paiste eigentlich typischen, sehr geringen Soundtoleranzen bei einzelnen Modellen. Kurz darauf habe ich am Paiste-Stand zwei Traditional 18" Thin Chinas angespielt. Nix war's mit der Konsistenz. Die waren schon sehr weit auseinander. Was wiederum bei den Türken typisch ist. Davon konnte man sich am Bosphorus-Stand bestens überzeugen. Was lehrt mich das: kein Becken "blind" kaufen, egal von wem (aber ich halt' mich nicht dran). Meine Highlights: das eine Traditional Thin China bei Paiste, das witzige Sabian Paragon mit Jingles und Nieten, das Orion Mainstream Swish [das am Stand klang prima - aber ich hab doch schon zwei :-(] und viele Rides bei Bosphorus und Istanbul Agop. Auch bei Stagg hingen einige gute Handgedengelte ab. Was ich nicht verstehe: Die hängen ein 15er und 16er Crash der gleichen Serie nebeneinander, doch außer dem Namen der Serie haben sie rein gar nichts gemein. Bei Agean hat mir die Extreme Serie sehr gut gefallen. Sie haben eine eigene Note und den total falschen Namen. Sie klingen eher nach smooth.


    Hardware
    Vielleicht gibt's das ja schon lange, aber ich hab's erst jetzt entdeckt: den Hardware-Baukasten der 600er Serie von Sonor. Schönes, praktisches Zeug. Ich befürchte nur, daß es unbezahlbar ist. Die einstrebige dw-Hardware macht einen super Eindruck, die Flatbase ist schön und unpraktisch, dafür aber garantiert vintage-stylish. Yamaha will mit dem neuen Rack Sonor den mit der Signature Hardware errungenen Titel "most oversized drum hardware ever" streitig machen. Ich glaube sie schaffen's. Falls Ihr mit diesem Käfig bei Erdbeben von der Bühne stürzt: Keine Sorge, das Ding bleibt heil (das konnte nur in Japan designed werden).


    Trommeln
    Viele schöne Sachen gab's zu sehen. Die Spielzeuge der Großen sind ja hinlänglich bekannt oder werden es in Kürze sein. Die kleineren Hersteller hatten hübsche Schätzchen an Bord: Wahans Ahorn Set, zum erstaunlich günstigen Kurs (es klingt auch prima), Pork Pie mit einem mörder Bassdrumsound, Odery mit traumhaften Finishes, Dunnett mit Snares und kompletten Sets uswusf. Das war einfach zu viel des Guten.


    Trommler
    Mike Terrana auf der Agora Stage: 1a Poser-Drumming. Bei jedem Grimassen-Wettbewerb würde er aufs Podest kommen - bei Drummer-Wettbewerben aber auch. Er trommelt schon gut der wilde Mike. Er traktierte ein Acrylset und seine Zahnstocher für Blauwale hatte er auch dabei (wahrscheinlich geht er mit denen auch ins Bett). Es hat nur den Anschein, daß er wie ein Schmied draufhält. MT spielt kräftig, aber locker und nicht "mit Kraft". Der Sound war sehr artikuliert, aber auch etwas kühl und künstlich (nein Acrylsets müssen nicht so klingen). Die Playalongs fand ich musikalisch öde und - na na na - bei einigen Doublebass-Attacken hat er auch mal nur die 11 statt der 12 erlegt. Aber morgens um 10 sei das verziehen :) Insgesamt eine sehr sportliche Vorstellung. Der nächste Kandidat war Alex Vesper. Ich mach's kurz: der Hammer. Herr Vesper groovt unglaublich tight, powerful, sensibel (ja beides) und geschmackvoll. Ein wahrer Könner. Seine Performance deckte ein breites Spektrum von Stilen ab und reichte von Funk und Pop, über Bigband und Fusion zu Abgefahrenem (ja sehr aussagekräftig). Superb: Das Message In A Bottle-Cover mit 7/4-Strophe und 6/8 Refrain. Intelligentes Groove Drumming at its best. Ach ja, einen super Sound hatte er auch noch. Für mich einer der besten Schlagwerker in unseren Breitengraden. Ich bin immer noch ganz euphorisch. Dann Assaf Seewi. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Wie kann ich mir als trommelnder Dilettant anmaßen, was ich gleich schreiben werde? Eigentlich gar nicht, aber gerade deshalb. Assaf Seewi hat alles nicht, was Alex Vesper hat. Ganz besonders fehlt Groove. Dafür kann er prima Stöckchen drehen und andere essentielle Dinge des Schlagzeugspiels, wie z. B mit vier Stöcken spielen etcpp. Er hat unbestritten technische Fähigkeiten, doch bei dieser - und ich spreche nur von dieser - war's ein unglaubliches Gefuschel und Rumgeeiere, daß ich manchmal richtig peinlich berührt war. Beipiel: Er fummelt übers Set, ist noch einigermaßen drauf und beendet eine Sequenz mit vier solo Beckenschlägen, die irgendwo im Niemandsland zwischen zwo Sechzehnteln erklingen. Die folgende Eins kommt aus dem Off, nur leider nicht im Fluß und weiter geht's mit dem Gehoppel. Er beschrieb seine Stockdreherei als "things you don't need at the gig". Ich möchte mal wissen, auf welchem Gig er den Rest gebrauchen kann. Nächstes Jahr spiele ich auch mal auf der Agora. Mein Groove ist auch lausig und das Gute ist: Ich brauche viel weniger Schläge dafür. Okay, das war bösartig und anmaßend, aber er hat angefangen... Wolf Simon mit der E-Voice Band machte wie jedes Jahr einen tollen Job. Sein Spiel ist songdienlich, ideenreich, druckvoll und groovt prima. Wieso hört man von dem so wenig? Am Baß war übrigens T.M. Stevens. Und wenn wir schon beim Fremdgehen sind: Frank Itt gab's auch und das hat richtig gerummst. Slapping, Fingerstyle, Solo oder Begleitiung, Metal, Funk, Pop, Fusion und 20 Sekunden Polka - alles dabei und alles gut. Für einen Bassisten echt nicht schlecht. Die Drumbassadors gaben sich wie immer bei Paiste die Ehre. Für mich - auch wie immer - ein Highlight. Mehr sag ich nicht. Ein Quell der Heiterkeit war das Pearl-Aquarium. Darin schwammen Oliver und Alex Holzwarth von Sieges Even, ein ausgewiesen hochklassiges Gespann und draußen - also quais auf dem Trockenen - klang's wie Micky Maus. Hat den Herrschaften von Pörl mal jemand mitgeteilt, daß es bei Musik um Sound geht. Das war erbärmlich, vor allem wenn vorher ein Standherr erzählt, daß man jetzt das Soundso-Set hört und der Sound umwerfend sei. Umwerfend war allein die Lächerlichkeit des Unterfangens. Schade, ich hätte die Jungs gerne gehört.


    Und sonst: Das Futter war teuer, aber schlecht, der Frankfurter Charme des Mesepersonals ist nach wie vor unerreicht (andernorts wird man für so was verklagt) und die Gespräche beim Essen waren abenteuerlich (drei Blondinen aus dem fernen Rußland unterhielten sich mit einem Spanier auf Englisch über deutsches Land und Leute - dafür muß ich im Theater einen Haufen Geld bezahlen - und so was Ähnliches hatte ich letztes Jahr schon mal!).


    Deshalb: Nächstes Jahr muß ich wieder hin
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Dann Assaf Seewi. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Wie kann ich mir als trommelnder Dilettant anmaßen, was ich gleich schreiben werde? Eigentlich gar nicht, aber gerade deshalb. Assaf Seewi hat alles nicht, was Alex Vesper hat. Ganz besonders fehlt Groove. Dafür kann er prima Stöckchen drehen und andere essentielle Dinge des Schlagzeugspiels, wie z. B mit vier Stöcken spielen etcpp. Er hat unbestritten technische Fähigkeiten, doch bei dieser - und ich spreche nur von dieser - war's ein unglaubliches Gefuschel und Rumgeeiere, daß ich manchmal richtig peinlich berührt war. Beipiel: Er fummelt übers Set, ist noch einigermaßen drauf und beendet eine Sequenz mit vier solo Beckenschlägen, die irgendwo im Niemandsland zwischen zwo Sechzehnteln erklingen. Die folgende Eins kommt aus dem Off, nur leider nicht im Fluß und weiter geht's mit dem Gehoppel. Er beschrieb seine Stockdreherei als "things you don't need at the gig". Ich möchte mal wissen, auf welchem Gig er den Rest gebrauchen kann. Nächstes Jahr spiele ich auch mal auf der Agora. Mein Groove ist auch lausig und das Gute ist: Ich brauche viel weniger Schläge dafür. Okay, das war bösartig und anmaßend, aber er hat angefangen...


    Da muss ich voll zustimmen, habe den auf der Messe 3x gesehen und gehört und war immer das gleiche, Zirkus, dabei gingen bei seiner ersten Vorführung selbst die "Kunststückchen" zu 50% in die Hose.

  • hoffentlich bald Morgen dann geht es auch auf die Musikmesse freu mich schon total... nicht nur wegen den Drummern sondern auch wegen den Gitarristen ( Alexi Laiho, Yngwie Malmsteen, Amott Brüder, Gus G, Kerry King usw..) dies wird mein erster Messebesuch werden und ich bin soo gespannt...

    Einmal editiert, zuletzt von Drummer91 ()

  • Hi Folks!



    Schön wars gestern! drumsandbeats gesehen, matzdrums gesehen, drummertarzan gesehen, nils gesehen, dr_doublekick gesehen... schön!
    :)


    Was meiner ansicht nach einen Blick wert ist:


    - das grüne Kirchoff-Set... das klingt viel besser als man es veilleicht erwarten würde! ;) Cooles Teil...


    - Das kleine Set am Lauper Stand mit 20x13" BD in Buche. Mit Becken von MICHAEL Paiste...


    - die DW 23"-BD Geiles Teil.... macht echt Sinn!!!


    - die BOA Pedale von pdp für die Speedfreaks...


    - natürlich die Neuheiten am Meinlstand! Und die bisherigen Amun-Anhänger sollten unbedingt die Mb8 genauer antesten.



    Kurz: Eine runde Sache...

  • Zitat

    Original von Xian01
    - das grüne Kirchoff-Set... das klingt viel besser als man es veilleicht erwarten würde! ;) Cooles Teil...


    Bei der Bude haben mich insbesondere die Fiberglas-Rackstangen fasziniert. Insgesamt: Sehr schick und tönt toll!



    Die MB8 find ich nicht soo toll, wie die Amuns es waren. Dann lieber MB10.

  • some pictures...



    Rackrohre aus Plexiglas - soviel Dekadenz muss sein. Ich find's klasse - und das Dingens (das Set, nicht das Rack!) klang auch wirklich sehr gut!!!



    Ich liebe große Sets!!!



    Kann mal bitte jemand diesen chromfarbenen Snareständer entfernen?!?



    Ein schöner Mix aus SQ2, Phonic und Signature - ach, das waren halt noch Zeiten... Schönes Set - leider unbezahlbar.
    Apropos bezahlen: Sonor hat die Listenpreise für Delite und S-Classix mal glatt um 25% angehoben :(



    Jetzt schau sich einer den McBrain an - kopiert der doch glatt meinen Setaufbau... :D

  • Zitat

    Original von drummer-lena
    hat schon jemand was ueber das Yahama DTXTREME III gehoert ?? Preose ?? Eindruecke?? Fotos ???


    ich hab's mal angespielt und fand es sehr gut. Vor allem die neuen e-Cymbals sind gelungen. Die Sounds waren - soweit man das bei den offenen Kopfhörern am Set beurteilen konnte - gut. Das Modul wirkt riesig.
    Die Gummipads mag ich nicht, v.a. als Snare ist das eine echte Spassbremse.
    Preislich soll es fast auf TD-20 Niveau liegen.
    Angesichts der wohl eher mässigen Meshhead-Kompatibilität kommt's für mich nicht in Frage, auch wenn die Sampling-Option sehr Reizvoll ist - ich hoffe mal weiter auf die angeblich zur Winter-Namm erscheinende TD20-Expansion.....

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • mir läuft das wasser im Mund zusammen!!!!!!!! freu mich sowasvon auf morgen. mein erster Messebesuch! hoffe ich seh ein paar von euch. Hat Sonor eig n dickes Force 3007 aufgestellt oder packen die nur ihre exklusive Sets aus???



    greetz


    MrTre

    "No man can eat 50 eggs!"

    (-Tré Cool)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!